Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er bmw, frage Handy vorbereitung.

1er bmw, frage Handy vorbereitung.

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:57

Hallo,

ich habe einen 1er BMW mit Handyvorbereitung. Was benötige ich dafür um dies nutzen zukönnen? Wie wird das angechlossen?

Danke

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2011 um 19:04

moin!

schonmal in die bedienungsanleitung geschaut?

schonmal rumgespielt und versucht dein tel via

BT mit dem auto zu verbinden?

schonmal im menü vom auto irgendwas in richtung BT

oder telefon gelesen?

schonmal dran gedacht dir das auto bei der übergabe erklären zu lassen?

schonmal dran gedacht sich VOR dem kauf gedanken zu machen?

nur so als gegenfrage... ;)

 

greetz probekiller

am 28. Juli 2011 um 5:24

Nur um deine Frage dennoch zu beantworten.

Handy mit Bluetooth mit dem Auto verbinden, danach kann telefoniert werden und die Kontakte im Idrive gefunden werden (wenn vorhanden) einen SnapInAdapter bracht man nur fürs Laden und die Außenbordantenne welche einem zumeist einen besseren Empfang gönnt.

 

gruß

Anscheinend bist Du Bluetooth-Dummy :p

 

Haengt natuerlich von Deinem Handy ab, aber das Prinzip ist immer dasselbe.

 

Du musst auf beiden Seiten die Suche starten, am Fahrzeug und am Handy.

 

Am Fahrzeug ist das entweder ein (Unter-) Menuepunkt im iDrive oder am Radio Professional (je nachdem ob Du Navi hast oder nicht). Der Menuepunkt heisst in der Regel Telefon koppeln oder Geraet koppeln.

 

Am Handy ist der Menuepfad in der Regel Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth. Erstmal musst Du Bluetooth grundsaetzlich aktivieren (Bluetooth auf "Ein" und Sichtbarkeit meines Telefons auf "fuer alle"). Dann gehst Du in gekoppelte Geraete > nach gekoppelten Geraeten suchen.

 

Wenn Die beiden sich gefunden haben werden die weiteren Schritte/Eingaben im jeweiligen Display angezeigt. Wenn Du aufgefordert wirst, eine PIN einzugeben: Nicht verzweifeln, die kannst Du Dir aussuchen. Sie muss halt nur auf beiden Seiten uebereinstimmen.

 

Das wars. Und wenn Du telefonieren willst: Die Finger vom Handy. Bedienung wieder ueber iDrive oder Radiotasten.

Hallo zusammen,

er schreibt von einer HandyVORBREITUNG. Die habe ich auch. Der BMW-Händler meinte, dass Nachrüstungen i. H. v. ca. 300-400 Euro notwendig sind (inkl. Arbeit und Programmieren), damit die Freisprecheinrichtung benutzt werden kann.

Die Handyvorbereitung an sich umfasst nur das Mikro, das Bluetoothmodul und den Kabelbaum. Funktionieren tut da noch nix!

Grüße

sadfa

Schon klar, es gibt Komponenten, die immer eingebaut sind.

 

Wenn er aber es aber ale SA aufgeführt hat dann funktioniert es auch. Immer. 

am 30. Juli 2011 um 8:44

Hi,

schon klar, aber es gibt die SA Handyvorbereitung und da sind die o.g. Komponenten verbaut und angeschlossen. Damit ist eine Nachrüstung der Freisprechanlage einfacher als ohne Handyvorbereitung. Standardmäßig war die Vorbereitung nicht verbaut, das hat früher(!) Aufpreis gekostet ;)

Die Handyvorbereitung (zum Nachrüsten) hat die TN 84640443734. Die ist sowohl beim TE als auch bei meinem 1er ab Werk verbaut.

Um die Freisprechanlage nutzen zu können wird noch Material i.H.v. 141 Euro + 2h Einbau + ca. 60 Euro fürs Programmieren benötigt. Zum Beispiel funktionieren jetzt die Lenkradtasten für die Spracheingabe und das Annehmen eines Gespräches nicht, der Menüpunkt Kommunikation zeigt mir auch nur die Telefonnummern für den BMW-Service. Der Kabelsatz für den Snap-In-Adapter liegt aber schon in/unter der MAL.

Zum Vergleich: Es gibt OEMs, die eine AnhängerzugvorrichtungsVORBEREITUNG anbieten. Dann wird das Auto ab Werk z.B. mit einem größeren Kühler ausgeliefert, damit beim nachträglichen Nachrüsten einer Anhängerzugvorrichtung die volle Anhänglast eingetragen werden kann. Hat man die nicht, muss man entweder beim Nachrüsten der AHK den Kühler mit tauschen (teuer) oder man darf halt nur wenig ziehen.

Ist doch eigentlich garnicht doof, oder?

Wenn also ein BMW ohne Handyvorbereitung auf die Freisprechanlage aufgerüstet werden soll, kostet das lt. meinem Händler um die 700 Euro; wenn der Vorbereitung schon drin ist wirds entsprechend billiger.

Grüße

sadfa

Ich habe die

"Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

drahtlose Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, inklusive Freisprecheinrichtung.

Separater Snap-in-Adapter zur Integration in Ablagefach in der Mittelkonsole

für ausgewählte Mobiltelefone über Sonderzubehör erhältlich.

Nur in Verbindung mit Radio Professional und Armauflage vorn

Nicht alle Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle können mit dem Fahrzeug verbunden werden"

SA 644 in meinem 1er (Bj 2009). Das einzige, was zu einer kompletten FSA fehlt, ist der Adapter fürs Handy.

Im aktuellen und neuen 1er gibt es die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" ( 300,- €) in Verbindung mit Radio Prof/Navi. Da fehlt die Möglichkeit der Integration des Handys in der Mittelkonsole. Dies ist nur mit dem teureren Paket "Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte

inkl. BMW Assist" für 650,- € möglich.

am 31. Juli 2011 um 3:15

Hallo,

die Handyvorbereitung ist die SA 0640 "Vorbereitung für Autotelefon". Der o.g. Umrüstaufwand umfässt nicht den Snap-In-Adapter! Das würde ggfls. noch dazu kommen, wird aber nicht zwingend benötigt.

Mich würde trotzdem interessieren ob schon jemand von der SA 0640 auf die funktionsfähige Freisprecheinrichtung aufgerüstet hat.

Scheinbar braucht man für die Aufrüstung die SA 0644 (für Snap-In) oder die Basis-FSE Bluetooth (ohne Snap-In, ab ca. 100 € + 2,5 h Einbau).

Also: Hat das schonmal jemand nachgerüstet? Kommen noch Teile dazu?

Grüße

sadfa

am 31. Juli 2011 um 4:20

so. hab gerade nochmal in meiner SA-liste nachgeschaut...

S644A ("HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.")

steht drin und ich kann ganz normal via BT im auto telefonieren...

hab "das auto" mit dem tel gekoppelt und je nachdem

welches tel ich gerade einstecken habe (oder auch

meine bessere hälfte) verbindet es sich automatisch.

wenn wir mal zusammen fahren und beide ein tel

einstecken haben, nimmt sich das auto das tel, das

zu dem schlüssel gehört der im schloss steckt!

 

greetz probekiller

am 31. Juli 2011 um 4:24

Hallo,

na also, dann ist das bei dir ja auch kein Problem. SA 640 ist halt leider nicht SA 644A ;) Schade, dass der TE sich nicht mehr meldet...

Grüße

sadfa

am 31. Juli 2011 um 4:46

das mag ja sein, aber 644 heist ja auch nur "vorbereitung"... !?!?

was mir gerade noch als "einschränkung" zu meinem post

eingefallen ist:

es war ein gebrauchter. soll heissen ich weis nicht ob der

vorbesitzer etwas hat nachrüsten lassen.

da es von anfang an problemlos funktioniert hat,

hab' ich mich nie darum gekümmert!

der TE ... hm er wird nicht der einzige sein der "probleme"

mit seiner freisprech im auto hat und alle die suchen

werden hier was zu lesen bekommen! ;) :D

 

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er bmw, frage Handy vorbereitung.