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1980 Porsche 911SC

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:09

Hallo Zusammen,

ich bin hier ganz neu und kenne mich also noch nicht wirklich aus.

Genauso neu wie mein Wunschtraum.

Ich moechte mir meinen 911er Traum erfuellen und erstmal klein anfangen.

Ich wohne seit einigen Jahren in den Staaten und habe nun einen

1980 Porsche 911SC angeboten bekommen.

Leider habe ich absolut keinen Plan worauf ich achten muss wenn ich hier den 911er kaufe.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar gute tips geben.

 

Hier die Anzeige

* Location: Indiana, USA

* Year: 1980

* Listed on: 2010-04-30

* Mileage: 217261 km, 135000 mi

* Color: Gold

10900 US $$

Now this little 1980 Porsche 911SC coupe is not something we would normally stock here. It has 130,000 miles and needs a complete repaint. As those of you who visit our website often have realized, we specialize in low mileage pristine examples. This car is not in that category but it does deserve a second look. The car has incredible service records going back to day one of delivery. It has had all of the right things done to it mechanically over the years. It has it's original brown leather interior which is really quite nice considering the miles. At some point in it's life it received a complete repaint by what must have been a second rate shop. The paint has faded and crazed in most areas to the point that it would really need to be stripped and repainted properly to be presentable and match the rest of the car's overall condition. We have carefully examined the body and it appears to be in rust free condition and it does not appear to have been in any type of accident. The car just drives like a dream and could make a great car to repaint and enjoy. It would also be a great candidate for conversion to a track car since the body, interior and mechanicals are so strong. - Air Conditioning, Power Windows, Power Mirrors, Clock, Tachometer, Sunroof, Rear Defogger, Fog Lights, Intermittent Wipers, 16 inch Alloy Wheels, Leather Interior Surface

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 22:27

ich habe neulich mit einem freund ewig nach so einem gesucht. es wurde dann ein silberner 76er targa, rostfrei mit gutem lack und einwandfreiem leder mit 2,7er maschine im zustand 2-3, für 12.000 euro. war am ende ein guter preis für ein tolles auto.

prinzipiell bekommt man beim sc dieser baujahre einen guten gegenwert. aber an diesem würde mich schonmal der "paintjob" abschrecken. wenn du dich wenig auskennst, würde ich einen suchen, in den man sofort einsteigen und losfahren kann und der auch optisch was hermacht. es sei denn die aufwendige neulackierung ist komplett vom kaufpreis abgezogen und du hast einen lackierer, der sauber arbeitet. schlecht lackierte 911er haben auch keinen besonders guten wiederverkaufswert.

dieses exemplar bleibt aber in jedem fall ein fahrzeug, das der vorbesitzer nicht perfekt gepflegt hat. und gut gepflegte 911er gibt es auf dem markt, auch in usa. ich würde weitersuchen...

ach ja, auf was du achten solltest. besser ist natürlich ein späteres baujahr mit g50 getriebe. aber natürlich auch teurer...du solltest erstmal festlegen, wieviel du für deinen traum bezahlen willst und dich genau auf ein modell festlegen. und dann erst konkret suchen.

es ist eine komplette wissenschaft für sich, der 911er. erstmal viel lesen...ich würde dir folgende zwei seiten empfehlen:

http://www.pff.de

http://www.elferhelfer.com/elferkauf.htm

p.s.: zu den preisen auf dem amerikanischen markt wird dir hier sicher kaum jemand helfen könne, da würde ich amerikanische foren suchen

 

 

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3 Antworten
am 4. Mai 2010 um 22:27

ich habe neulich mit einem freund ewig nach so einem gesucht. es wurde dann ein silberner 76er targa, rostfrei mit gutem lack und einwandfreiem leder mit 2,7er maschine im zustand 2-3, für 12.000 euro. war am ende ein guter preis für ein tolles auto.

prinzipiell bekommt man beim sc dieser baujahre einen guten gegenwert. aber an diesem würde mich schonmal der "paintjob" abschrecken. wenn du dich wenig auskennst, würde ich einen suchen, in den man sofort einsteigen und losfahren kann und der auch optisch was hermacht. es sei denn die aufwendige neulackierung ist komplett vom kaufpreis abgezogen und du hast einen lackierer, der sauber arbeitet. schlecht lackierte 911er haben auch keinen besonders guten wiederverkaufswert.

dieses exemplar bleibt aber in jedem fall ein fahrzeug, das der vorbesitzer nicht perfekt gepflegt hat. und gut gepflegte 911er gibt es auf dem markt, auch in usa. ich würde weitersuchen...

ach ja, auf was du achten solltest. besser ist natürlich ein späteres baujahr mit g50 getriebe. aber natürlich auch teurer...du solltest erstmal festlegen, wieviel du für deinen traum bezahlen willst und dich genau auf ein modell festlegen. und dann erst konkret suchen.

es ist eine komplette wissenschaft für sich, der 911er. erstmal viel lesen...ich würde dir folgende zwei seiten empfehlen:

http://www.pff.de

http://www.elferhelfer.com/elferkauf.htm

p.s.: zu den preisen auf dem amerikanischen markt wird dir hier sicher kaum jemand helfen könne, da würde ich amerikanische foren suchen

 

 

am 6. Mai 2010 um 18:30

Für den Preis geht der Wagen in Ordnung, wenn die Angaben alle stimmen. Lass ihn vernünftig lackieren und gut ist.

Hallo

US Boards die auf alte 911 gut sind:

Pelican Parts

Rennlist

auf den Pages findet man auch technische Artikel, Kaufberatungen und intersannte links zudem kann ein Rennlister oder ein Pelicaner über das Forum einen lokalen Porschisti finden der das Auto ansieht und auch evtl denn Hintergrundcheck macht. Zudem haben lokale Porschisti meist einen Stammmechaniker an de Hand der dann die PPI recht günstig durchziehen kann.

US 911 Markt ist geteilt, der grösste Teil sind technisch verwahrloste Blender und viele technisch gepflegte Autos sind optisch nicht mehr Top speziel in den Sonnenstaaten wie Texas, Californien, Arizona, South Mexico ist Rost eher kein Thema aber dafür der Lack und das Interiour vergammelt.

Was man checken sollte ob das Auto vorher mal an einem Küstenstaat wie Florida oder Californien oder im RustBelt zugelassen war. Floridaautos sind entweder Topp gepflegte Autos zu deftigen Kursen oder Rostmöhren um Touristen abzuzocken. Californien ist inzwischen ein Porsche Vacuum dortige Autos sind schon längst im Ausland und was in Californien noch übrig ist kommt meist sonstwoher und ist ebenfells tendenz abzocke oder es sind original Plate Cars und Preismässig Oberliga. Diesbezüglich einfach mal das Archiv bei California Classix durchblättern.

"Eherliche" 911 finded man immer noch auch noch aus Ersthand aber man sollte dann schon einen Vielfliegerbonus und Zeit haben und sich mit der Materie auskennen weil die meisten Amerikaner sind excellente Verkäufer da können sich hie ansässige Gebrauchtwagenhändler von den US Amteueren noch einiges abkucken.

Als Einstiegs 911 in den USA würde ich nur 911SC und 3,2Lempfehlen die Vor 1978 Autos speziel die 2,7 haben einige Risikoecken in Blech und Mechanik und wurden selten angemessen gewartet oder korrekt instandgesetzt. Achtung Reperatur Rechnungen von offizielen Audi/Porsche Händlern können getürkt sein oft wurde nicht alles gemacht/verbaut was abgerechnet worden ist erst Peter W Schutz hat da durchgegriffen und seit ca 1980 sind Rechnungen seltener getürkt.

Indiana ist ein sehr schöner Staat temperaturmässig etwa wie Süddeutschland angenehme Luftfeuchte aber heisse Sommer und gelegentlich saukalte Winter.

Indiana hat einige grosse Porsche Händler, viele Sammler und halb "Chick-ago" fährt in den Süden um in Indiana entweder auf die Rennstrecken ( Raceway, Speedway, btw Raceway ist echt gut der Besitzer ist ein EX Racer der im Rollstuhl gelandet ist und ein Rasenmähergeschäft betreibt und Speedway ist "heilig" und nur teuer zu buchen) oder die gut ausgebauten Serpentinenstrassen im Hinterland abzukurven. Der lokal zuständie PCA ist glaube ich Riesentöter, wenn man einen gepflegten SC sucht dann sieht man zuerst in die Clubmagazine oder hört sich um, alternativ sieht man sich bei Panorama und im Excellence denn Markt an und evtl. noch den Hemmings.

Die lokalen Tradermagazine haben eher den Bodensatz oder sind Händlerannoncen selten Schnäpchen aber oft fair ausgepreist. Ein grosser Teil der guten 911 geht in Amerika nur über Vitamin B weil der Verkäufer zwar verkaufen will aber nicht mit den üblichen "Einkaufsdeppen" oder "Tirekicker" zu tun haben will. Die Autos bekommt man nur über kontakte und sind meist spotbillig oft will der Vorbesitzer damit keine Kohle machen sondern das Auto in gute Hände abgeben (einen neuen Betreuer fürs Auto finden). Denoch wollen die auch die Investierte Liebe, Zeit und Dollars gern im Kaufpreis anerkannt haben. Ganz übel dran sind die Besitzer eines excellenten mehrfach prämierten Autos wo man nirgends mehr einen Pokal abräumen kann, die suchen meist ein neues Projekt aber das Alte ist zu gut gemacht um gefahren zu werden (wenn man denn Zeit hat) und man will es nicht gross an die Glocke hängen das man es verkaufen will/muss. Viele bevorzugen das Auto dann ins Ausland zu verkaufen und speziel wenn es Heim geht ins Fatherland.. Porsche selbst hat da regelmässig günstige Objekte geschnappt oft wurde ein Neuwagen eingetauscht.

 

Das teuerste am 911 ist Rost gefolgt von MotorMechanik erst dann kommt Lack. Ein kaputer Lack ist kein Hinderniss mit dem Auto viel spass zu haben und wenn man den Rattenlook als Thema nimmt hat das fast schon wieder Style. Wenn die Technik und die Substanz stimmt dann würde ich eher zuschlagen als bei den übliche frisch gelackten Blendern wo alles darauf aufbaut das die Autos nicht schon auf dem Hof des Händlers kaputt gehen sondern erst wenn er die Möhre verkauft hat.

In den USA ist dass allererste bevor man sich einen Porsche kauft denn lokal besten Mechaniker auf dem Baumuster zu finden und dort schon mal das Grundsätzliche abklären. Die meisten haben Stammkunden die evtl.ein Auto verkaufen wollen oder sind selbst Dealer auch da kann man reinfallen aber in den USA ist wie im RDW Menschenkenntniss und Kenntnis zum Sachthema ist der beste Weg zu einem guten Auto und einem guten Mechaniker.

Wenn du in der Great Lake´s Area bist dann ist evtl Pelican das bessere Board weil die eine Illinois Gang haben ( Sieh einfach im Profil von Jack Olsen nach).

Auch die R-Gruppe ist bei Michigan und der Porsche Teiledealer Tweeks ist in Indianapolis macht eigene VW und Porsche Events wo auch Teile und Autos getauscht werden.

Grüsse

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