ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Dodge Challenger zu wenig Power

1973 Dodge Challenger zu wenig Power

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:14

Hallo bin ganz neu hier und ein Anfänger bei US-Cars. Hoffe daher, dass ich nicht ins falsche Forum poste.

Ich hab mir vor kurzem einen 1973 Dodge Challenger in orange metallic ;) zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Außer wie schon in der Überschrift erwähnt hat er zu wenig Power. Zumindest meiner Meinung nach. Hier erstmal die Eckdaten des Wagens:

73 Challenger (schweizer Erstauslieferung)

340 cui Smallblock 5,5 Liter oder was der hat

727 floor shifter 3-Gang Automatik (glaube ich zumindest)

Edelbrock-Vergaser (mit nem ziemlich maroden Luftfilter oben druff)

Also wenn ich meinen Motor schön warm gefahren habe und dann mal aus dem Stand Vollgas gebe hab ich nicht die leiseste Chance die Räder zum durchdrehen zu bringen, trotz 2,6 Bar hinten und 2,4 vorne ...

Naja nach Fahrzeugbrief habe bei 180KW bei 4800 Umdrehungen und mit einem Leergewicht von knapp 1,6 Tonnen sollte das doch eigentlich klappen oder nicht?

Würde gerne von euch Fachleuten wissen was da los ist oder ob das normal ist. Wie gesagt bin nicht nur im Forum neu sondern kenn ich mich noch nicht besonders gut mit Amischlitten aus :)

Wenn jemand Bilder braucht oder so dann soll er das reinschreiben.

Danke schonmal, Michi!

Beste Antwort im Thema

Ohne einen triftigen Grund für derartige Arbeiten würde ich einen Motor nicht öffnen lassen. Was soll denn die Begründung dafür sein? Gibt die Kompression Anlaß zum Stirnrunzeln? Ist Öl im Kühlwasser? Einen unrunden Leerlauf gleich an eine Motorrevision zu knüpfen ist wohl doch etwas übertrieben. Üblicherweise ist bei Leerlaufproblemen zu 80% die Zündung oder der Vergaser nebst Abdichtung im Spiel.