ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Dodge Challenger zu wenig Power

1973 Dodge Challenger zu wenig Power

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:14

Hallo bin ganz neu hier und ein Anfänger bei US-Cars. Hoffe daher, dass ich nicht ins falsche Forum poste.

Ich hab mir vor kurzem einen 1973 Dodge Challenger in orange metallic ;) zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Außer wie schon in der Überschrift erwähnt hat er zu wenig Power. Zumindest meiner Meinung nach. Hier erstmal die Eckdaten des Wagens:

73 Challenger (schweizer Erstauslieferung)

340 cui Smallblock 5,5 Liter oder was der hat

727 floor shifter 3-Gang Automatik (glaube ich zumindest)

Edelbrock-Vergaser (mit nem ziemlich maroden Luftfilter oben druff)

Also wenn ich meinen Motor schön warm gefahren habe und dann mal aus dem Stand Vollgas gebe hab ich nicht die leiseste Chance die Räder zum durchdrehen zu bringen, trotz 2,6 Bar hinten und 2,4 vorne ...

Naja nach Fahrzeugbrief habe bei 180KW bei 4800 Umdrehungen und mit einem Leergewicht von knapp 1,6 Tonnen sollte das doch eigentlich klappen oder nicht?

Würde gerne von euch Fachleuten wissen was da los ist oder ob das normal ist. Wie gesagt bin nicht nur im Forum neu sondern kenn ich mich noch nicht besonders gut mit Amischlitten aus :)

Wenn jemand Bilder braucht oder so dann soll er das reinschreiben.

Danke schonmal, Michi!

Beste Antwort im Thema

Ohne einen triftigen Grund für derartige Arbeiten würde ich einen Motor nicht öffnen lassen. Was soll denn die Begründung dafür sein? Gibt die Kompression Anlaß zum Stirnrunzeln? Ist Öl im Kühlwasser? Einen unrunden Leerlauf gleich an eine Motorrevision zu knüpfen ist wohl doch etwas übertrieben. Üblicherweise ist bei Leerlaufproblemen zu 80% die Zündung oder der Vergaser nebst Abdichtung im Spiel.

Im übrigen muß das ja ein richtiger Experte sein, der Schrauber, wenn er ohne die Köpfe abzunehmen und zu vermessen sehen kann, daß sie geplant werden müssen...

Aber solche Ferndiagnosen sind müßig. Ohne einen Blick auf den Wagen und eine gründliche Diagnose am Fahrzeug ist das alles Glaskugelguckerei. Im besten Fall hat ein Marder am Zündkabel geknabbert...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2009 um 19:24

Also das Geld das Du so gleich am Anfang Deiner US-Car Karriere für Motor / Vergaser... ausgeben willst, ist in einem Service mit sämtlichen Filter-/ Flüssigkeitswechsel und einem Tune Up Kit für die Zündanlage besser angelegt.

Wenn alles frisch ist, folge den Tipp's die extra für Dich weiter oben gepostet wurden.

Oder Du suchst Dir eine fähige Werkstatt und lässt ihn sauber einstellen.

Danach sollte er sauber laufen und sauberer aussehen.

Wenn's danach immer noch nicht reicht, dann ist die Zeit reif für Tuningmassnahmen.

grz

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:19

Hallo,

habe versucht die Nummer des Blocks herauszubekommen. Leider selbst nach Motorwäsche zum entfernen des Öls, habe ich zwar ein paar Zahlen gefunden, aber ich weiß nicht ob das die Blocknummer ist. Zur Sicherheit hab ich nochmal eines der Fotos mit einem Pfeil versehen ob an dieser Stelle die Nummer sitzt:

http://www.bilder-space.de/thumb/18.05QPptkwHLBY4Du4f.jpg

Zu dem Problem mit der zu geringen Leistung:

Habe heute den Wagen wieder zum Händler/Restaurateur zurückgebracht und ihm von meinem Problemchen berichtet. Nach einer kurzen Probefahrt waren wir uns beide einig, dass etwas nicht stimmt. Nun hat er sich bereit erklärt, dass er sich nochmal Zündung und andere Dinge unter die Lupe nimmt. Weiterhin haben wir uns darauf geeinigt eine neue elektrische Benzinpumpe sowie einen 475 Demon Vergaser zu verbauen, inklusive neuem Luftfilter :) zu verbauen.

Also Danke schonmal an alle schnellen guten Antworten hier. Der Wagen sollte in knapp 2 Wochen fertig sein und danach werde ich auf jeden Fall hier berichten ob sich was geändert hat!

Grüße,

Michi

am 22. Januar 2013 um 20:16

Hallo liebe Talker,

ich glaube, dass ich ein Problem mit einer Werkstatt bekommen werde.

Ich habe einen 73er Dodge Challenger 340 Rally. Im Stand (Leerlauf) läuft er etwas unruhig und brabbelt und orgelt vor sich hin.

Ich dachte, dass der Vergaser eingestellt werden und die Krümmerdichtung links (bläst raus) erneuert werden müsste, und habe dies in Auftrag gegeben, damit er wieder besser im Leerlauf läuft. Der Wagen hat vermute ich die volle Leistung und ich bin soweit damit zufrieden gewesen. (Ja man kann auch die Reifen zum qualmen bringen :-)

Jetz will der Typ von der Werkstatt tatsächlich die Zylinderköpfe abnehmen, was natürlich mit erheblichen Kosten (Ein - und Ausbau, Dehnungsschrauben, Dichtungen, planen lassen etc.) verbunden ist um den Leerlauf / Vergaser einzustellen. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da der Motor gut läuft. D.h. Ventile etc. sollten perfekt eingestellt sein. Es wurden mir Kosten i.H.v. 2.500 - 3500 EUR genannt.

Jetzt überlege ich den Wagen wieder abzuholen.

Ich würde gerne eure Meinung darüber wissen, ob das tatsächlich so gemacht werden muss und ob ihr jemanden im Köln / Bonner Raum kennt der ehrlich für anständiges Geld solche Arbeiten verrichtet.

Bitte um schnellstmögliche Antworten.

MfG

Ohne einen triftigen Grund für derartige Arbeiten würde ich einen Motor nicht öffnen lassen. Was soll denn die Begründung dafür sein? Gibt die Kompression Anlaß zum Stirnrunzeln? Ist Öl im Kühlwasser? Einen unrunden Leerlauf gleich an eine Motorrevision zu knüpfen ist wohl doch etwas übertrieben. Üblicherweise ist bei Leerlaufproblemen zu 80% die Zündung oder der Vergaser nebst Abdichtung im Spiel.

Im übrigen muß das ja ein richtiger Experte sein, der Schrauber, wenn er ohne die Köpfe abzunehmen und zu vermessen sehen kann, daß sie geplant werden müssen...

Aber solche Ferndiagnosen sind müßig. Ohne einen Blick auf den Wagen und eine gründliche Diagnose am Fahrzeug ist das alles Glaskugelguckerei. Im besten Fall hat ein Marder am Zündkabel geknabbert...

Hallo

Du bist aus Bad Godesberg , richtig ??

am 22. Januar 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von spechti

"Ohne einen triftigen Grund für derartige Arbeiten würde ich einen Motor nicht öffnen lassen. Was soll denn die Begründung dafür sein? Gibt die Kompression Anlaß zum Stirnrunzeln? Ist Öl im Kühlwasser?

Einen unrunden Leerlauf gleich an eine Motorrevision zu knüpfen ist wohl doch etwas übertrieben. Üblicherweise ist bei Leerlaufproblemen zu 80% die Zündung oder der Vergaser nebst Abdichtung im Spiel."

Genau das meine ich ja! Kein Öl im Wasser oder sonstiges. Volle Leistung. Kompression stimmt. Das kam mir ja direkt spanisch vor! Deshalb habe ich ihm alle Arbeiten am Fzg. untersagt. Wollte mir nur nochmal eine Bestätigung meines Verdachtes einholen, da ich morgen früh dorthinfahren werde!

Wollte nur alle Möglichkeiten ausschöpfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Danke!

Du hast ne PN / private Nachricht von mir

Hol den Wagen da weg. Entweder ist der Typ ein Hellseher, damit wäre er unterbezahlt oder er ist ..... ne das darf man nicht schreiben.

In welcher Stadt steht der Wagen denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Dodge Challenger zu wenig Power