195/50 r15 und die dekra @ corsa b

Opel Combo B

hab mir heut moin voller freude meine sommerreifen montiert, heut morgen erst gekauft...

ab zur dekra:

tragen wir nicht ein, mangelnde radabdeckung nach hinten und vorne, und von oben auch net.
gutachten hat er sich net mal angekuckt, hat mich gleich wieder rausgewunken. bezahlt hab ich nichts.

am ende hat er noch gesagt "leg das auto mal tiefer" und " mach da mal ne verbreiterung dran" "die felge steht zu weit raus" "eg genehmigung soundso es muss xx% des reifens nach hinten abgedeckt werden"

aber seht selbst.

wo gibts region trier einen tüv der sowas einträgt? die eg genehmigung gilt meines wissens erst ab 97 (meiner is 11/94)....
gibbet dazu nen link? kann wohl schlecht lsp's verbauen.... bzw. mag ich das auch net

47 Antworten

besteht die möglichkeit mal bilder von der seite zu sehen?
wo beide rader zu sehen sind?

Zitat:

Original geschrieben von satanos

bezügl. umrüstkatalog muss der corsa tacho bei 195/50 r15 noch richtig gehn denn sonst würden die 185/60 r14 schließlich auch net funzen...

So nicht ganz richtig... da der GSi (als einziger mit 185/60/14 Serie) einen anderen Tacho hat als die übrigen Corsas. In manchen Gutachten steht für bestimmte Reifengrößen auch die Auflage, dass der Tachotest nur bei Fahrzeugen entfällt, die o.g. Größe ab Werk im Schein stehen haben.

wenns morgen nicht klappt, schreib mir per pm deine emailadresse, dann scan ich ihn dir ein
das einzige was der Tüv damals bemängelt hat, war die Freigängigkeit der Reifen hinten, sobald aber der Radkasten gezogen war, wars nur noch Formsache, und der Prüfer hats schon genau genommen, weil da war, weis Gott wo der herkamm so ein Halbaffe, der sich dan hinten auf die Kofferraumschwelle setzen musste während ich gebremst und er (Prüfer) geschaut hat
von Tachoabgleichung war nie die Rede, weis auch nicht mehr, was im Gutachten stand, die Felgen sind schon weg

also meie freundin hat dbv tiefbett felgen von ihrem onkel geschenkt bekommen(gebrauchte von nem opel astra caravan auch 195 50 15 ich bin der meinung(warum auch immer) das bei ihr die refien mehr raus stehen als bei denen bilder und ganz ehrlich gesagt sind die prüfer wie ich finde in bremen einfach nur geil! die schauen sich das am fahrzeug gar nicht an....!!! und das ist richtig goil hauptsache ist fahrzeug felgen und reifen größe stehen im gutachen und auch laut gutachten genehmigt dann trägt der den dreck so ein...
und wenn mich nicht alles täuscht darf sie sogar 215 40 16 ohne ziehen fahren
aber das will ich nicht ganz beschwören...

Ähnliche Themen

jo das geht auch.

dass die mehr raustehen. wird wohl ne andre et haben. ich hab hier 37

es is halt die sache mit dieser eg-geschichte von wegen radabdeckung von xy% nach hinten. alle auflagen erfülle ich doch.

im umrüstkatalog (seite 11 fängts an mit den tachos) findet sich die auflistung der tachos, w1150, w1134, w1121 und dann die e-tachos. da wird bei jedem 185/60 r14 genannt und dieses gutachten wurde vom tüv hessen erstellt.

bilder von der seite hab ich leider keine.. immer nur 1 seite, vielleicht hilft dir dieses: schaut bischn hoch aus.... täuscht ein wenig

@Whitesnake

Toll...genau solche Prüfer braucht Deutschland *grml*

Genau wegen solchen Prüfern zweifeln die Polizisten so gerne Eintragungen an... ich find das auch nicht gerade korrekt.

findet ihr denn das man meine rad/reifen kombi eintragen sollte....

bin inzw. angepisst... tüv will ne 0900er nummer angerufen werden.
heut mittag fahr ich da mal hin mit 50 seiten gutachten, umrüstkatalog etc 😉

Jo mit dem Tachonachweiswisch, den du ja glaub ich hast, seh ich da kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von satanos

morgen mittag fahr ich zum tüv.. küs wollte net weil die 195/50 r15 net im gutachten stehn *grml*

das ist warscheinlich der Haken

einzelabnahme is kein thema...

Tüv rheinland scheinen nur idi**** zu arbeiten oder wie.

er is mir gekommen mit dem abrollumfang dass mein tacho dann net mehr stimmt.

hab ihm gezeigt dass von xxxx-1765 der tacho zugelassen is (umfang in mm)
der 195/50 r15 hat 1760.

da sagte er "warten sie mal" geht weg telefonieren.... kommt wieder "von mir keine eintragung, die hebelwirkung auf die bremse blablabla"

faule ausrede. 185/60 r14 könnt ich genausogut draufhauen da wär noch ne höhere hebelwirkung vorhanden.........

am wochenende geh ich im saarland. die pfälzer mögen mich net 🙁

hebelwirkung auf die bremse? was is dann mit 16zoll? nur mit turbo-bremse oder wie? @satanos, ich versuche grad dass foto scannen zu lassen, dauert noch.

ja so ähnlich.

ich glaub so langsam, sobald die ein wenig arbeit haben, was etwas "komplexer" (im aufgabenbereich eines prüfers) ist, wollen die nicht.

da kommen jeden tag etliche au/hu für 90 €, 5 min am auto rumgucken, 5 min au machen und dann is gut...

langsam glaub ich echt einigen hats ins gehirn gehagelt...

entweder mach ich es samstag früh oder montag morgen zuhause. hier die sollen mich mal. auf der internetseite mit eintragung von "tuning" werben und dann son lala

heut hat er sich dazu entschieden links ein wenig zu schleifen...

kommt mir eh arg vor als wär der links tiefer...

so leute.

war beim tüv meines vertrauens. entweder auffe rolle oder vergleichsgutachten einer 7x15 felge mit 195/50 r15 fürn corsa bringen.

hab jetzt bei autec eins gefunden, allerdings 112 seiten und ihr wisst ja, gutachten gelten nur in vollem umfang -.-

hat jemand irgendein gutachten von 7x15er felge mit 195/50 r15 fürn corsa?

ich wär euch dankbar!

Deine Antwort