1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 195/50/R15

195/50/R15

Mercedes C-Klasse W202

Hallo ich fahre ein w202 mit Alufelgen von einer a Klasse mit 195/50/r15 muss ich die eintragen lassen habe das Auto tiefergelegt und die Felgen waren da schon drauf und der von der gtü hat dann das Fahrwerk eingetragen aber halt ohne die Felgen und im Schein steht ich darf 185/65/r15 fahren und 205/60/r15 kriege ich Probleme wenn die mich anhalten ?

Image
14 Antworten

Zitat:

@PaulDennis schrieb am 15. April 2016 um 16:30:16 Uhr:

Hallo ich fahre ein w202 mit Alufelgen von einer a Klasse mit 195/50/r15 muss ich die eintragen lassen habe das Auto tiefergelegt und die Felgen waren da schon drauf und der von der gtü hat dann das Fahrwerk eingetragen aber halt ohne die Felgen und im Schein steht ich darf 185/65/r15 fahren und 205/60/r15 kriege ich Probleme wenn die mich anhalten ?

Soviel mir bekannt ist werden nicht mehr alle möglichen Größen im Schein eingetragen - also nicht mehr wie früher - diese ganze Sammlung von Größen.
Auskunft darüber erteilt jeder Reifenhändler.

Zitat:

@PaulDennis schrieb am 15. April 2016 um 16:30:16 Uhr:

15 steht ja für die Felgengröße. Die machbare Breite betreff Reifen steht auf der Innenseite der Felge eingeprägt - da müssen die sich aber schon tief bücken.

Ja aber die Reifengröße steht bei mir nicht im Fahrzeugschein drin kann ich da Probleme kriegen weil habe noch ein Jahr Probezeit

Und was ist das für ein W 202

Es ist ein c180 Bj 95

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Du bekommst bei einer Verkehrskontrolle Probleme.

Kurz: NEIN, es geht so nicht.

Lang: Der Abrollumfang von Reifen mit 195er Breite und 50er Querschnitt auf 15" Felgen ist wesentlich geringer als der von den vorgesehenen 195/65R15. Das allein legt den Wagen ja nochmals tiefer und kann so nicht durchgehen: Tachoangleichung, Tiefe, Abnahme.
Also neue Reifen montieren.
Und bevor man das macht: Felgen der A-KLASSE?!? Da passt unter Umständen neben der Einpresstiefe auch die Traglast nicht, sprich die können früher brechen als sie sollten! Außerdem gibt es möglicherweise kein Gutachten dazu (bzw. du müsstest wieder eine Einzelabnahme vornehmen lassen), da Mercedes keine Felgen mit 168er/169er Teilenummern im von m1959 verlinkten Dokument aufführt, also klappt es schon mal nicht, wenn es originale Mercedesfelgen sind. Und wenn es Zubehörfelgen sind, solltest du eine ABE dazubekommen haben, wo dann der W202 bitte eindeutig eingetragen sein muss. Sonst sind auch die Felgen für die Katz.

Was aber geht: Wenn du PASSENDE und ERLAUBTE (ABE!) Felgen und Reifen montierst, dann sollte die Eintragung gültig sein, sofern bei der Fahrwerkseintragung nicht explizit die Radgröße eingetragen und stattdessen nur von werksfreigegebenen Radgrößen geschrieben wird. Zumindest ich kenne kein eintragungsfähiges Fahrwerk, das bei den verschiedenen ab Werk erhältlichen Reifendimensionen mal passt und mal Probleme macht. Das kommt aber auf den exakten Wortlaut der Eintragung an.

In Kurzform: Felgen anschauen und Teilenummer suchen.

Mercedes-Teilenummer (beginnt mit A oder B): ins online abrufbare Freigabezettelchen von Mercedes unter W202 schauen und gucken, ob die Felgen erlaubt sind und welche Reifengröße vorgeschrieben ist.

KBA-Nummer --> Zubehörfelge: zur KBA passende ABE besorgen, schauen ob und was für den W202 erlaubt ist, und die jeweiligen Auflagen beachten.

Das ganze kannst Du auch dem fähigen Reifenhändler überlassen, der montiert Dir auch gleich die richtige Größe.

Hallo,

Das erinnert mich an meinen Tüv-Prüfer, der mal sagte, es ist gut, dass GTÜ nicht alles eintragen darf.

Es srimmt mich doch sehr bedenklich, wieso der GTÜ-Mitarbeiter dir nicht erst einmal die Auflage erteilt hat Räder mit richtigem Querschnitt, Abrollumfang zu montieren.

Stattdessen wird fleissig das Fahrwerk eingetragen, bringt ja Geld...

Aber mal ehrlich. Es gibt Reifenrechner im Inet, die den Abrollumfang verschiedener Reifen berechnen.
Und noch schlimmer ist es, wenn viele im Forum noch Tipps geben, die nicht mal der Richtigkeit entsprechen.

Hi,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher poste ich den link hier; evtl. ist es ja von Interesse.

Gruss Werner

http://www.wheelxchange.org/MercedesBenz.htm

Zitat:

@gangez schrieb am 18. April 2016 um 23:21:05 Uhr:

Hallo,

Das erinnert mich an meinen Tüv-Prüfer, der mal sagte, es ist gut, dass GTÜ nicht alles eintragen darf.

Es srimmt mich doch sehr bedenklich, wieso der GTÜ-Mitarbeiter dir nicht erst einmal die Auflage erteilt hat Räder mit richtigem Querschnitt, Abrollumfang zu montieren.

Stattdessen wird fleissig das Fahrwerk eingetragen, bringt ja Geld...

Aber mal ehrlich. Es gibt Reifenrechner im Inet, die den Abrollumfang verschiedener Reifen berechnen.
Und noch schlimmer ist es, wenn viele im Forum noch Tipps geben, die nicht mal der Richtigkeit entsprechen.

Das der GTÜ Mann nicht alles eintragen darf, liegt alleine an der Gesetzgebung und nicht am Willen bzw der Ertragssituation welche Bauteile wiviel Geld einspielen können.

Weiss nicht aus welchem Teil der Republik bist. Aber im Westen ist es so geregelt, das der TÜV Bauteile bzw Umbauten auch ohne Teilegutachten eintragen darf, Das gibt dem TÜV Prüfer einen gewissen Spielraum über diverse Umbauten selst zu entscheiden wenn sie mit der Gesetzgebung in Einklang zu bringen sind.

Der GTÜ oder KÜS mann zB daf eben nur Teile mit einem Teilegutachten bzw KBA Nummer eintagen.
im Osten ist es andersrum geregelt, da obliegt die freiere Entscheidung der DEKRA und nicht dem TÜV.

Soll jetzt aber auch nich bedeuten, das die Prüfer absolute Narrenfreiheit haben und eben Wurschtblinker und Bierdosenhalter ohne Teilegutachten eintragen dürfen.
Aber um aufs Thema zurückzukommen, ist der Abrollumfang von einem 50 ziger gegenüber dem 65 ziger Reigen zu extrem was eine Eintragung unmöglich macht.
Wenn jetzt Antworten kommen ja aber bei mir isses Eingetragen usw, dann is was faul.

Kurz um montiere 196/65-15 oder 205/60-15 oder 205/55-16 usw dann ist die Welt iO sofern auch die Felge passt.

Andersherum ist besser, erst mal die Felge anschauen. Dann kommt man auch nicht in Versuchung, 16"-Reifen auf 15"-Felgen zu montieren...

Deine Antwort