190er und ein paar Probleme

Mercedes W201 190er

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 2 Jahren einen 2.0 /190E zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.Auch sieht der Sternenkrieger für Bj.89 noch richtig schick aus. Leider kommen aber mit der Zeit die Zipperlein,die eigentlich völlig normal sind.Auch steht der TÜV bald an und ich muss ein bischen was dran machen,da ich das Auto gerne weiterfahren möchte und ich den exellenten Service von DC nicht missen möchte.Nun zu den 2 Sachen die mir ein bischen lästig sind:

1. Die ABS-Kontrolle schaltet völlig unwillkürlich ein und aus.Sämtliche Versuche zu beobachten,ob er es bei bestimmten fahrweisen macht,schlugen fehl. Also völlig unwillkürlich.

2. Die Temperatur macht mir auch ein bischen Sorgen.Wenn ich das Auto z.B. 30km fahre und ich komme dann in eine Stadt mit Ampelbetrieb und ähnlichem steigt die Temperatur richtig hoch.Ich muss dann die Heizung voll aufreissen,damit ich das einigermassen in den Griff kriege.Ich habe den Thermoschalter am Motor schon gebrückt um zu sehen ob der Ventilator verriegelt.Aber das macht er.Mein nächster Gedanke wäre das Thermostat selber. Liege ich damit richtig ?

Wenn einer weiss, woran das liegen könnte, wäre ich für eine Hilfe sehr dankbar.

mfg
speediW201

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sterngucker

Bin jahrelang mit dem Fehler durch die Gegend gefahren, DC meinte auch Sensoren sind defekt.
ABER: Es lag am Überspannungsschutzrelais!
Austauschen und gut ...

... und wo finde ich das???

dieselgruß b.

Zitat:

... und wo finde ich das???

Hinter der Batterie die Plastikabdeckung an der Stirnwand demontieren.

Dort findest du ein kleines, silbriges, viereckiges Kästchen. Das kostet so 60-70 Euro bei DC (gibts aber auch beim Bosch-Dienst...)

Von einem gebrauchten Teil würd ich abraten, da weißt du genausowenig was du hast und wie lange es hält.

Grüsse...

wie sieht dein Kühler aus?
ist er stark verdreckt? wenn ja kannst ihn ja mal reinigen, hat bei meinem 190D viel gebracht, allerdings hatte meiner schon auf der Autobahn über 100°C.

Ich würde zuerst die ABS-Sensoren renigen, kostet nichts, dann kannst ja weitersehen.

MfG Eisi

Deine Antwort