1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er kaufen als erstes Auto?

190er kaufen als erstes Auto?

Mercedes W201 190er

Moin,
ich starte ja schon seit einiger Zeit diverse Threads in diversen Unterforen, was den Kauf meines ersten Autos angeht. Verwendung werden regelmäßige Touren und Kurzstrecke sein.
Bin ja was Modelle angeht eher breit gefächert und hab mir nun mal den 190er angepeilt 😉
Ich kenn den Wagen von früher, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie das mit dem Unterhalt ist. Hab noch so im Kopf, dass der Benziner doch eher durstig ist.
Hab jetzt mal so zwei rausgepickt, die räumlich in der Nähe sind, der rote gefällt mir deutlich besser, hat aber (natürlich...) doppelt so viel gelaufen.
http://ww3.autoscout24.de/classified/266790004?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/266289300?asrc=st|as
Wobei die Laufleistung ja nicht sooo schlimm sein soll, die Dinger sollen ja eher "ewig" halten, wenn sie gut in Schuss sind.
Auch noch gestolpert bin ich über diesen Diesel mit offensichtlich hervorragender Historie (und wohl auch niedrigerem Verbrauch), aber mit 72 PS den schwächsten Motor für einen 190er und daher wohl eher nicht wirklich Spaß machend?
Farbe und Preis sind auch eher gewöhnungsbedürftig 😉
http://ww3.autoscout24.de/classified/281211597?asrc=st|as
Wenn die Kilometerleistung nicht wäre würde ich wohl direkt den roten mitnehmen, ansonsten tendiere ich eher zum grauen.
Worauf achtet man am ehesten? Rost sollte idealerweise natürlich nicht da sein, wie krieg ich raus, wie der mechanische Zustand der Aufhängung / Getriebe / Motor ist?
Würde mich über Meinungen und Tips freuen. Gerne auch andere Angebote, wenn ich was übersehen hab 🙂
Suche im Bremer Raum, wo man idealerweise ohne Auto noch hinkommt 😁

43 Antworten

Moin,

siehe angehängtes Bild.

Einen Airbag, (im 190er gab es nur einen Fahrer-Airbag), und ABS hat er nicht.

Auch sonst sehr spatanisch. Aber wo nicht viel ist, kann auch nicht viel kaputtgehen.

Datenblatt

Moin ditroi9076,

ob das nun der Tipp schlechthin war, möchte ich doch bezweifeln.

LACK1 147 Keine Code-Benennung vorhanden – Farbe kennt er nicht
Innenfarbe 371 Keine Code-Benennung vorhanden – Farbe kennt er nicht

466 Keine Code-Benennung vorhanden – Zentralverriegelung kennt er nicht
508 Keine Code-Benennung vorhanden – Aussenspiegel rechts montiert, (für Frankreich) kennt er nicht

750 RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS – völlig falsch, das Radio gab es 1992 noch gar nicht

Läuft das Fahrzeug?
TÜV hat er erst neu!
1700€ für 2 Jahre
Das ist doch kein großer invest da kannste nicht viel Falsch machen. Kilometer kann man stückweise am Zustand und TÜV berichten nachvollziehen?

Ich würd versuchen ihn für 1500€ zu kaufen das mit dem Kotflügel lässt sich einfach reparieren

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 15. Januar 2016 um 22:22:20 Uhr:

Läuft das Fahrzeug?
TÜV hat er erst neu!
1700€ für 2 Jahre
Das ist doch kein großer invest da kannste nicht viel Falsch machen. Kilometer kann man stückweise am Zustand und TÜV berichten nachvollziehen?

Ich würd versuchen ihn für 1500€ zu kaufen das mit dem Kotflügel lässt sich einfach reparieren

Hauptsache das differenzial ist einiger Maßen ok.

Ich habe mir vor kurzem einen 2.6 gekauft mit 102 tkm in 26 Jahren.
Da ich solche Fahrzeuge öfters schon gefahren/ gekauft habe kann ich schon sagen das diese km
Einigermaßen passen. Dies hat sich nach Prüfung der TÜV Berichte bestätigt.

Außerdem muss man wissen was man kauft
Ein solides Fahrzeug was ab und zu auch Wartung benötigt.
Zudem bekommst das Auto für diesen Preis immer los.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 15. Januar 2016 um 19:48:10 Uhr:

Moin ditroi9076,

ob das nun der Tipp schlechthin war, möchte ich doch bezweifeln.

LACK1 147 Keine Code-Benennung vorhanden – Farbe kennt er nicht
Innenfarbe 371 Keine Code-Benennung vorhanden – Farbe kennt er nicht

466 Keine Code-Benennung vorhanden – Zentralverriegelung kennt er nicht
508 Keine Code-Benennung vorhanden – Aussenspiegel rechts montiert, (für Frankreich) kennt er nicht

750 RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS – völlig falsch, das Radio gab es 1992 noch gar nicht

MOIN, naja Gott sei Dank hat er ja Deine Info bekommen, da kann nun nichts mehr schief gehen.

Übrigens: Es heißt:

spartanisch

und

happig

, wenn wir schon beim kritisieren sind!

Schönes WE

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 15. Januar 2016 um 18:33:13 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 15. Januar 2016 um 18:25:21 Uhr:

Das ABS gehörte beim 1.8er zur Sonderausstattung.
Bist Du Dir da sicher?

Soweit ich weiß, war das ABS beim 1.8er Serie.....

soll ich dir ein Foto vom Mottorraum meines 1.8er hochladen damit du dort das ABS suchen kannst?

ABS war nur bei 16V und 2.6 von anfang an Serie. erst seeehr viel später gegen ende der Baureihe wurde dies auch bei den anderen Serie.

Um es nochmal zu verdeutlichen,

ABS - Antiblockiersystem
von Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für:

190E 2.3-16 ab Dez 84
190E 2.6 ab Sep 86
190E 2.5-16, 3.2 ab Serienstart
190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turbo ab Jan 91
190E 1.8, 190D ab Okt 92

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:09:32 Uhr:

soll ich dir ein Foto vom Mottorraum meines 1.8er hochladen damit du dort das ABS suchen kannst?

Wenn man es abbestellen konnte, wie

Hutchison123

mitteilte, wäre es kein Indiz für eine Sonderausstattung.

ditroi9076 hat ja nun die genauen Umstände genannt, danke.
Ok, also ab 10.1992 war es Serie. Ich wusste ja ziemlich sicher, dass es das ABS auch beim 1.8er serienmäßig gab, nur nicht ab wann.
Hätten wir das dann auch geklärt... 🙂

Ja, irgendwann (gem. der Infos hier ja 92) war das ABS auch für die Grundmodelle serienmäßig.
Im letzten Modelljahr war ja auch der Airbag serienmäßig (ab Mitte 92), genauso wie beim 124.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass man das ABS ab diesem Zeitpunkt beim 1.8er abbestellen konnte, gegen entsprechenden Preisnachlass. Oder war das nur für den Airbag? Oder beides?
Finde die Info leider nichtmehr.... 🙁

Moin
Wir kommen grade aus der Werkstatt,in welcher der 190er die letzten Jahre regelmäßig gewartet wurde. Die Wagenheber-Aufnahmen sind von außen leicht angerostet und ansonsten ist der Wagen, laut Aussage des Meisters, top !! ABS hat er nicht .
Wir haben jetzt für 1600 Euro einen kleinen Mercedes .
Danke vielmals für eure Antworten

Zitat:

@jagua schrieb am 16. Januar 2016 um 11:09:09 Uhr:

Moin
Wir kommen grade aus der Werkstatt,in welcher der 190er die letzten Jahre regelmäßig gewartet wurde. Die Wagenheber-Aufnahmen sind von außen leicht angerostet und ansonsten ist der Wagen, laut Aussage des Meisters, top !! ABS hat er nicht .
Wir haben jetzt für 1600 Euro einen kleinen Mercedes .
Danke vielmals für eure Antworten

GRATULATION und alles Gute mit dein Baby-Benz, wünsche dir immer Knitter- und Knöllchenfreie Fahrt, Gruß Dieter

Deine Antwort