Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e LPG umrüsten ?

190e LPG umrüsten ?

Hallo zusammen ,

habe ne 190 E 2.0l Bj. 02/92 ca.166Tkm( gekauft bei 147Tkm) lauft soweit gut!!!

1)Würde es sich noch lohnen den auf LPG umzurüsten?

Fahren würde ich den schon noch einpaar Jahre.

2)Würdet ihr den noch umrüsten wollen ?

3)Was sollte es für ne Anlage sein?

4)Wäre für eine reserveradmulden einbau!

5)Gibt es da auch so viele verschiedene Sorten wie bei Zylindertanks ...?

6)Wo rauf sollte ich eigentlich achten?

LG

smoks

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

In deutschland ist die umrüstung zu teuer fast 2000€

Im ausland d.h. in Polen oder in Italien kostet um die 500 - 900 €

Dieses jahr war ich in italien "nähe garda see" im urlaub mit meiner w201 1.8 und habe es dort umrüsten lassen 650€, war aber n bekannter.

Wenn ich mit LPG fahre hat das auto keine kraft 20 - 30 PS Verlust....

Gruß

Franz

Hallo smoks,

also ich würde den noch umrüsten lassen!

Für den 1.8er ist nur eine Venturi-Anlage sinnvoll, da die Vorteile der anderen Systeme von unseren Zentraleinspritzern überhaupt nicht genutzt werden können!

Das Thema, dass Backfire bei Venturis auftreten und bei den anderen nicht wird meiner Meinung nach völlig überzogen dargestellt, da nach meiner Erfahrung viele Umrüster gar nicht mehr auf Venturis geschult wurden und nur ihre Systeme kennen.

Falls man zuviel Angst vor dem "Backfire" haben sollte, kann man ja auch entsprechende Klappen einbauen lassen, was ein seriöser Umrüster beim 190er ja sowieso vorschlagen würde.

Kosten: Umrüstung mit einer Venturi Anlage in Deutschland mit TÜV-Abnahme und allem, ca. 1.300 - 1.500 EURO.

Mehrverbrauch: ca. 20% (bei meinen vorher 10 Liter Super, jetzt 12 Liter GAS, d.h. vorher 13,80 EURO 100 KM, jetzt 7,20 EURO)

Leistungsverlust? (kann ich nicht beurteilen)

Umrüsten lasse würde ich immer in Wohnortnähe und nicht im Ausland wegen Garantie und Wartungsarbeiten!

Zu den 650 Euro am Gardasee kann ich nur vermuten, dass die Anlage nicht im Deutschland abgenommen und eingetragen wurde und mit einem Auto, das keine Betriebserlaubnis in D hat, würde ich auch nicht einen Meter auf öffentlichen Straßen fahren!

20-30% Leistunsgverlust sprechen auch nicht für eine gelungene Umrüstung!

In den 190er passen Radmuldentanks bis max. 59 Liter brutto, das sind rund 47 Liter netto und rund 400 KM Reichweite.

Falls mehr benötigt wird ist nur ein Zylindertank im Kofferraum möglich mit dem entsprechenden Raumverlust.

Tipp: Suche einen Umrüster in der Nähe (z.B. im Internet unter www.autogas4you.de) und spreche das Thema mit ihm durch!

 

@ tilsiter

klasse Post! alle Infos kompakt und verständlich;)

Denk selber auch über ne Umrüstung nach, aber wenn dann in Deutschland.

mfg

Hannes

am 21. November 2007 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von tilsiter

Hallo smoks,

also ich würde den noch umrüsten lassen!

Für den 1.8er ist nur eine Venturi-Anlage sinnvoll, ........................................

Stimmt alles,fahre seit 1 jahr/ 22000 km Umrüstkosten 1200 Anlage + TÜV (130? euro) Umgerüstet in DE.

Kein leistungsverlust,Verbrauch ca .10-11 ltr. Landi Renzo

Zitat:

Original geschrieben von tilsiter

Hallo smoks,

also ich würde den noch umrüsten lassen!

Für den 1.8er ist nur eine Venturi-Anlage sinnvoll, da die Vorteile der anderen Systeme von unseren Zentraleinspritzern überhaupt nicht genutzt werden können!

Das Thema, dass Backfire bei Venturis auftreten und bei den anderen nicht wird meiner Meinung nach völlig überzogen dargestellt, da nach meiner Erfahrung viele Umrüster gar nicht mehr auf Venturis geschult wurden und nur ihre Systeme kennen.

Falls man zuviel Angst vor dem "Backfire" haben sollte, kann man ja auch entsprechende Klappen einbauen lassen, was ein seriöser Umrüster beim 190er ja sowieso vorschlagen würde.

Kosten: Umrüstung mit einer Venturi Anlage in Deutschland mit TÜV-Abnahme und allem, ca. 1.300 - 1.500 EURO.

Mehrverbrauch: ca. 20% (bei meinen vorher 10 Liter Super, jetzt 12 Liter GAS, d.h. vorher 13,80 EURO 100 KM, jetzt 7,20 EURO)

Leistungsverlust? (kann ich nicht beurteilen)

Umrüsten lasse würde ich immer in Wohnortnähe und nicht im Ausland wegen Garantie und Wartungsarbeiten!

Zu den 650 Euro am Gardasee kann ich nur vermuten, dass die Anlage nicht im Deutschland abgenommen und eingetragen wurde und mit einem Auto, das keine Betriebserlaubnis in D hat, würde ich auch nicht einen Meter auf öffentlichen Straßen fahren!

20-30% Leistunsgverlust sprechen auch nicht für eine gelungene Umrüstung!

In den 190er passen Radmuldentanks bis max. 59 Liter brutto, das sind rund 47 Liter netto und rund 400 KM Reichweite.

Falls mehr benötigt wird ist nur ein Zylindertank im Kofferraum möglich mit dem entsprechenden Raumverlust.

Tipp: Suche einen Umrüster in der Nähe (z.B. im Internet unter www.autogas4you.de) und spreche das Thema mit ihm durch!

Zum 1 besitzt die anlage ne europäische erlaubis

2 Ist im fahrzeugschein eingetragen und im brief

3 ES IST NACHGEWIESEN DAS GAS LGP LEISTUNGVERLUST VERURSACHT

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von tilsiter

 

Für den 1.8er ist nur eine Venturi-Anlage sinnvoll, da die Vorteile der anderen Systeme von unseren Zentraleinspritzern überhaupt nicht genutzt werden können!

KE-Jet ist doch keine Zentraleinspritzung.

Servus,

hab meinen 190er auch umrüsten lassen in Polen hab für eine Landi Renzo Anlage 550€ bezahlt allerdings ohne TüV.

Wenn dein 190er D1 hat dann dürftest du eigentlich keine Probleme mit der Abnhame beim TüV haben egal ob in Deutschland oder in Polen.

Bei mir gabs leider paar Probleme, da ich meinen 190er aufgrund der steuervergünstigungen auf D2 umbauen laassen hab.

Ich habe meinen 190er mit 12.000km umrüsten lassen und habe jetzt 22.000km drauf und ich kann mich bis heute nicht beschweren.

Ich würde dir auch empfehlen deinen 190er umrüsten zu lassen das amotisiert sich ziemlich schnell.

Zudem sind die Gaspreise relativ stabil sie schwanken je nach Region zwischen 60-70 Cent.

Gruß Lueckinho

Hallo ich kann euch nur empfelen es machen zu lassen habe eine gute adresse wo ihr für 1200,00 € euren 190 er umrüsten könnt

das ist die Firma MHK in 98544 zella mehlis

Telefon 0177-3258001

wie gesagt 1200,00 € inklusive tüv

habe meinen 190er in Polen umrüsten lassen kosten dafür 750,00 € einbau 200,00 € Tüv

Fahrtkosten für 1400 kilometer plus 2 tage urlaub plus 600 kilometer nach zelle-mehlis für die tüv abnahme da der tüv vorort 600 € verlangt also unterm strich ist zella mehlis billiger das ich in polen mit fahrtkosten hotel usw 1400 inklusive tüv bezahlt habe

vom fahrverhalten ist der benz mit gas besser als mit benzin also laufruhiger

habe venturi einbauen lassen das ich noch vergaser habe

gruß biker65

Danke euch für eure antworten.

War doch sehr hilfreich!

LG

smoks

@ Franz81 : das Autogas einen Leistungsverlust verursacht, ist völliger Quatsch! Ich hab jetzt auf meiner Arbeit, schon ziemlich viele Autos umgerüstet, Dazu gehören auch OPC, GTC, GTS, S-Line (Audi), A8, Chrysler 300C, BMW X3, u.s.w.

von denen hat kein einziger einen PS Leistungsverlust!!

Am Besten du suchst dir mal ne gerade Strecke aus, es kann auch ein wenig berg auf gehen, muss nicht zum nachteil werden. Dann beschleunigst du, und beim Beschleunigen welchselst du zwischen Gas und Benzin, wenn du dann ein Rucken verspürst, ist meist die Anlage falsch eingestellt! Fahr zu den Betrieb hin und lass sie einstellen, kostet auch nix, oder nicht die Welt, je nach dem.

Ein was muss gewährleistet sein, er muss im Benzin-Modus (^^) schon sauber laufen, sonst braucht man Sie auch nicht auf Autogas einstellen!

MFG Andi

PS: Besuch doch mal die Seite "www.Autogaszentrum-Bamberg.de"

@Schlueter

sorry, da muss ich Dir aber leider wiedersprechen!

(wenn es sich nicht um LPI handelt - dann hättest du recht!)

Das Gas (bei Anlagen über den Verdampfer) benötigt einen geringen

Druck im Zylinder für die Verbrennung. Das sorgt (angeblich) für einen

ruhigeren Motor aber auch für etwas weniger Leistung.

Der TÜV hat bei mir folgende Änderungen festgestellt:

Korrekturfaktor Kco2 = 0,91 (also 9% weniger CO2-Ausstoß)

Korrekturfaktor Kpower = 0,96 (also 4 PS weniger Leistung)

Ich habe auch schon Beschleunigungstests gemacht und konnte einen

minimalen Unterschied (laut Tacho) sehen ... merken tut man da

aber nicht wirklich was.

@All

Vor der gleichen Frage stande ich ca. letztes Jahr auch. Hatte nen 190er

BJ 01/1991 und war super zufrieden. Da man aber ca. 3 Jahre zu Amortisierung

benötigt, war mir das mit dem 16 jährigen Stück doch etwas zu unsicher.

Hab mir dann einen neuen Gebrauchten gekauft und diesen umgerüstet ...

bin super zufrieden!

Kann es also prinzipiell nur empfehlen!

Wiso 3 Jahre?

Zitat:

"Vor der gleichen Frage stand ich ca. letztes Jahr auch. Hatte nen 190er

BJ 01/1991 und war super zufrieden. Da man aber ca. 3 Jahre zu Amortisierung

benötigt, war mir das mit dem 16 jährigen Stück doch etwas zu unsicher."

Bei dem Preis für eine Venturi-Anlage von 1.400 Euro sind de Kosten

nach ca. 25.000 KM wieder drin!

Dazu habe ich nicht einmal ein Jahr gebraucht,

meine Kinder schafften das fast in in 8 Monaten!

Naja, ich habe mit einer etwas höheren Anschaffung gerechnet,

da ich hierbei wenig Risiko bei der Qualität des Materials

sowie des Einbau´s eingehen wollte

d.h.: Anschaffung 2.500,- EUR, Kilometerleistung 20.000 km

Mehrverbrauch 20% + 3l Sprit je Gas-Tank

-> Ergo: Armotisierung knappe 3 Jahre

-> und Gewinn soll ka auch noch rausspringen …

am besten noch möglichst lange fahren …

Deine Antwort
Ähnliche Themen