190E 2L geht nach dem Anlassen sofort wieder aus

Mercedes W201 190er

Hey Leute,

ich hab seit einiges Tagen ein kleines Problemchen mit meinem 190er 2 Liter BJ 88.
Am 23. sprang er Abends nochmal kurz an (2s) und ging direkt danach wieder aus. Weitere Startversuche waren allerdings ohne Ergebnis. Es tat sich garnichts mehr. Am 24. hab ichs vor dem Verladen auf den Anhänger nochmal kurz versucht und er sprang wieder ganz kurz an.
Zurück in der Garage habe ich dann erstmal die Zündung gecheckt, da der Wagen in den letzten Jahren bei seinen Vorbesitzern wohl sehr selten gewartet wurde. Ergibniss stark korrodierte Kontakte am Verteiler, stark verschlissene Zündkerzen, verkohlter Verteilerfinger usw. Hab ab der Zündspule alles erneuert, da ich dachte, dass es wohl an der Zündung liegen müsste und die Teile alle sehr böse ausgesehen haben. Zünden tut er also mittlerweile wieder ordentlich... hat vorher offensichtlich aber auch noch gereicht.
Ergebnis: Er sprang nach längerer Ruhephase immer mal wieder für kurze Zeit an, ging aber jedesmal nach 2s aus.
Als nächstes haben wir die Spritzufuhr zur Einspritzpumpe abgenommen und es sprudelte ordentlich. Zumindest bis dahin kommt also der Sprit. Vor dem Anlassen hört man auch deutlich die Benzinpumpe arbeiten.

Ich vermute mittlerweile, dass es am Relais der Benzinpumpe liegen könnte. Aber wie sicher kann ich mir bei den Symptomen sein, dass es auch daran liegt? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Sebastian

P.S.:
Ich muss dringend mein Bildchen ändern, weil der Markenwechsel mittlerweile vollständig und länger her ist.

16 Antworten

Hallo,

die Beiträge sind mittlerweile 9 Jahre alt. Habe heute morgen dasselbe Problem. Bei mir leuchtet zusätzlich die Reservetankanzeige, obwohl genügend Sprit im Tank ist und der Zeiger es auch so anzeigt. Was könnte es damit auf sich haben? Ich wollte ohnehin die Teile an der Zündung erneuern, sprich Kappe, Finger und Kabel.

Ich denke auch, dass es zu 80% das Relais sein wird. Den Lufi werde ich auch mal checken morgen. Echt mies, den alten so ansterben zu sehen 🙁

Greets

Also bei mir war es das Überspannungsrelais . . .

das rote mit der Plexiglaskappe hinter der Batterie.

Das hat zwei 20A Sicherungen . . . eine davon war durch !

Deine Antwort