190E 2,6 Turboumbau
Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal fragen, was ihr dazu meint
mit einem 190er 2,6 einen Turboumbau zu starten.
Ich weiss das der M103 Motor ein sehr guter und robuster
von Mercedes ist, deswegen denke ich sollte das schon gehen,
Und muss ich da vieles ersetzen/verstärken(Nockenwellen etc.)
Danke im Voraus für die Tipps
Gruss Beni
15 Antworten
NW weniger aber eventl. KW-Lager/KW und die Verdichtung sollte etwas runter.
Kommt ja auch drauf an wie hoch der ladedruck sein soll
Wenn du z.b. nur 0,5 bar anliegen hast verkraftet der motor das auch so
Danke für die Tipps
Ich habe auch mit 0,5 bis alles höchstens 1 Bar
gerrechnet.
Was meint ihr, eignet sich auch ein 2,3 oder 2,5 16V für so einen Umbau?
Gruss Beni
0,5 Bar wie gerechnet.Ich meine die Berücksichtigung des Umgebungsdruckes.
Wie realisiert ihr bitte die Mehrmengenzugabe?
Des Thema geht glaube ich zum Einstampfer
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ja wir reden hier auch von ungefährwerten.
es geht mir mehr darum, ob das der motor aushält.
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 24. September 2015 um 20:16:46 Uhr:
0,5 Bar wie gerechnet.Ich meine die Berücksichtigung des Umgebungsdruckes.
Wie realisiert ihr bitte die Mehrmengenzugabe?Des Thema geht glaube ich zum Einstampfer
0,5 ist denke ich mal auch so machbar aber 1,0 Bar kann schon enger werden da die Motoren ja auch schon was auf dem Buckel haben.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. September 2015 um 10:59:42 Uhr:
0,5 ist denke ich mal auch so machbar aber 1,0 Bar kann schon enger werden da die Motoren ja auch schon was auf dem Buckel haben.
Ja hast Recht, dann mach ich mich mal an die Arbeit ??????
Danke
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass bis 0,7bar Ladedrück sogar die KE noch mitspielen würde.
Ansonsten gibts u.a. hier alles für das Unterfangen:
Im Bereit der StVO wahrscheinlich aber nix für öffentliche Straßen...
Grüße!
Hei
Es gibts ja nen turboumbau von mosselmann anscheinend
Für die 16v modelle
Mit 0,5 bar
Kostet 5000
Plug and play
Also bestellen, einbauen und losfahren
Kann mir das allerdigs nicht so richtig vorstellen
Ich hab das auch nur in foren gelesen
Also der preis kommt mir bisl stark untertrieben vor 😁
Genau gelesen mit ausreichend Englisch Kenntnis?
The rest as IC installation, intake pipes, exhaust systems and installation of EFI, you must make yourself!
Installation of EFI so nenen die Amis die KE Jetronik.
Es ist nicht damit getan den Motor zwangszubeathmen .
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 26. September 2015 um 18:27:11 Uhr:
Genau gelesen mit ausreichend Englisch Kenntnis?
The rest as IC installation, intake pipes, exhaust systems and installation of EFI, you must make yourself!
Installation of EFI so nenen die Amis die KE Jetronik.
Es ist nicht damit getan den Motor zwangszubeathmen .
Deswegen wûrde ich den M104 nehmen, der hat keine KE mehr
die verrückten schweren von turbobandits.se wurden ja schon genannt, die haben es sich ja quasi auf die Fahne geschrieben, m103 zwangszubeatmen.
den M103 2.6 als Basis herzunehmen, ist sicher kein schlechter Ansatz, ist der doch der Robusteste mit dem 'meisten Fleisch'.
die 16V verschone bitte mit sowas. Da tust du eher ne einzeldrossel und höhere Verdichtung drauf, wuchtest alles auf µg aus und setzt den Drehzahlmesser bei 15 000. Das ganze wird dann aber ne mindestens 10x so teuere Nummer :P
'Einfachster Ansatz':
KE raus, Verdichtung verringern auf 1:9, Turbo drauf, Breitbandlambda hinter den Krümmer, Triggerrad statt Verteilerkappe, Megasquirt zur Motorsteuerung, dazu ab Motor das 4-Gang Automatikgetriebe vom 126er 500/560 + Kardanwelle + Diff. , Bremsanlage z.B. vom W124 320TE.
Gerne noch Ölkühler und die Öldüsen ausm m104 zur Kolbenbodenkühlung.
Oder du hängst einfach nen M117 5.6 oder M104 3.6 rein. Da bist du mit deutlich weniger aufwand bei ~300PS.
Mosselmann hat glaube ich immer noch Kits für den M103 rumliegen. Damit kommst du mit deinen angestrebten 0.5 bar auch so auf 270-300PS. Kam damals 16 lila scheine für das Kit, dazu kommt dann noch Antriebsstrang und Bremsanlage.
Dazu kommt, dass die Anlage mit der KE funktioniert und das nur so semigut. Wirklich haltbar ist auch anders.
Wie du siehst:
Entweder du nimmst ~20k € in die Hand und drückst dann richtig was raus (>600PS), oder du hängst einfach nen anderen Motor rein.
nen Unfaller W202 AMG C36 bekommst du für sehr günstig, und da hast du bis auf die Bremsanlage alles dabei für einen Umbau zu nem W201 HFM 3.6. Das macht dann 280-290PS. Schaust du am besten mal im W201.com Forum vorbei, da fahren mehrere mit so einem Geschoss rum, die können dir da sicher helfen bezüglich Umbau und vor allem Eintragung.
Zitat:
@beni_mc schrieb am 26. September 2015 um 18:29:52 Uhr:
Deswegen wûrde ich den M104 nehmen, der hat keine KE mehrZitat:
@joebleifuss schrieb am 26. September 2015 um 18:27:11 Uhr:
Genau gelesen mit ausreichend Englisch Kenntnis?
The rest as IC installation, intake pipes, exhaust systems and installation of EFI, you must make yourself!
Installation of EFI so nenen die Amis die KE Jetronik.
Es ist nicht damit getan den Motor zwangszubeathmen .
Und wie willst Du hier die Mehrmenegenanreicherung realisieren?
Eben des isses auch
Der stadler fertigt andere steuergeräte an da du mit ner KE nicht mal andere nocken reinbauen kannst ohne en anderes steuergerät
Oder eben wies der atec macht
Ne elektronische einspritzung
Die is programmierbar dann kannst praktisch alles machen
Frag doch bei denen mal nach wie du sowas umsetzen kannst