190E 2.3 hat keine Leistung und schafft AU nicht
Hallo
war heute mit meinem 2.3 Azurro zur HU und habe auf dem Hinweg schon bemerkt das der Wagen wenig Leistung hat (bin bisher nur vom Trailer auf den Hof und in die Garage gefahren- sonst gar nicht).
Die Probleme sind folgende:
Wenig maximale Leistung und kaum Drehfreude- stottert obenrum und laeuft zaeh,
springt extrem schlecht an- nur mit Vollgas und ca 15sekunden langem starten laesst sich der Motor zum Laufen ueberreden,
teilweise ist die Leistung so gering das ich kaum mehr ueber 100km/h komme.
Seitdem ich den Wagen habe ist folgendes passiert:
Zylinderkopfdichtung getauscht- dabei den Kopf 3/10 abgeplant da krumm,
alle Ventile neu eingeschliffen (fu...ng LPG Anlage),
Motor ansaug- und abgasseitig neu abgedichtet und teile gereinigt sowie alle unterdruckleitungen ersetzt/kontrolliert die poroes waren.
Danach hatte ich einen Fehler- und zwar ist der dicke (daumendick) Schlauch der von unten an den LMM dransteckt abgefallen/hat sich geloest- dadurch kam es das der Motor schlecht angesprungen ist...
Werde morgen sehen ob das wieder vorgekommen ist- wenn ja- wie bekomm ich den dauerhaft fest?
Ansonsten:
Lambdasonde ist okay (mit anderem Fzg getauscht)
Der Sensor fuehr den Kuehlerluefter (Thermoschalter) ist defekt- hat das ne auswirkung auf die Gemischbildung?
Laut AU laeuft mein Motor zu mager (sehr hoher Lambda wert)
wenn das alles nur bloss mal ein Ende nehmen wuerde...
... und dann noch diese Scheiss LPG Anlage die nicht funktioniert...
Beste Antwort im Thema
moin moinZitat:
Original geschrieben von miezie666
habe was gelesen das man diesen einstellen kann/muß ???
😉
können kann man, müssen muss man nicht (wenn die Werte ok sind)
generell sollte erst im Leerlauf geprüft werden,
sprich bei Leerlaufdrehzahl sollte die Anzeige um 0 mA pendeln
(dies würde einem Bereich von ca. +/- 4 mA entsprechen)
Werden andere Werte erreicht...
(ich persönlich tendiere eher zum minus Bereich,
auch wenn ich immer positiv eingestellt bin 😁)
...so kann man nach Ausdrehen der kleinen Schlitzschraube (es gibt dort nur eine)
die darunter befindliche 2er-Imbus-Schraube entsprechend drehen.
Nachteil an dieser Geschichte 🙁
das Stellglied muss für jede Einstellung vom Mengenteiler entfernt
und danach wieder angeschraubt werden...
(was den O-Ringen nur bedingt gefällt, zudem sie eigentlich "immer" erneuert werden sollen)
...denn eine Einstellung ist bei montiertem Stellglied nicht möglich
(oder sagen wir mal so, ich zumindest bekomme es nicht hin 😁)
Der Strom am Stellglied sollte halt um 0 mA im Leerlauf
und zwischen 0 und -7mA bei etwa 2-3000 1/min liegen.
Das ggf. die Kraftstoffdrücke im Mengenteiler überprüft wurden,
bzw. erneut überprüft werden, setze ich mal voraus.
joo - wenn auch zaghafter Versuch,
so habe ich es mit wenigen (möglichst wenigen verwirrenden) Worten
zumindest mal probiert die Frage zu beantworten...
...quasi vom Laien für andere Laien,
denn was nützt dem nicht jeden Tach damit Konfrontierten
das Gebabbel* übers Tastverhältnis
(und schwupp ohne jegliche Erklärung wie-was-wo wieder wech)
und/oder sonstigem KE-Gedöns der Top-Insider.
*sollte bitte nicht abwertend verstanden werden,
im Rahmen der Möglichkeiten gebt Ihr sicher alles,
nur verstehen kann es halt nicht jede/r 😉
PS
ich zurzel zur besseren Über-/Einsicht noch eben die Schraube außen Stellglied,
halt durch, die Bilder sind zeitnah do äähh da 😁
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
Hatte dann den stecker am Elektrohydraulischen stellglied gezogen- dann war es zwar immernoch schlecht- aber der motor hat wesentlich besser gas angenommen -> EHS defekt???
🙁 Möglich... aber leider nicht sicher, deshalb am besten vor Neukauf mit einem anderen EHS ausprobieren...
😉 Du hast doch so viele 190er im Hof stehen oder?! 😉
ja, hab mehrere- werd das mal von nem anderem wagen anschrauben- allerdings wundert mich das es nun auf einmal defekt ist- hab das ja aus nem gut laufenden wagen ausgebaut...
die sache wird immer undurchsichtiger...
So,
kurzes Update:
Habe den Leerlaufsteller ausgebaut und durch einen anderen ersetzt- jetzt läuft der Wagen wieder mit knapp 900 U/min im Stand, dann habe ich noch den Stecker vom Elektrohydraulischem Stellglied abgezogen- dann nimmt der Wagen beim beschleunigen auch einigermassen Gas an- mit dem Stecker dran verschluckt er sich und dreht nur wiederwillig hoch... -> defekt? habe was gelesen das man diesen einstellen kann/muß ???
moin moinZitat:
Original geschrieben von miezie666
habe was gelesen das man diesen einstellen kann/muß ???
😉
können kann man, müssen muss man nicht (wenn die Werte ok sind)
generell sollte erst im Leerlauf geprüft werden,
sprich bei Leerlaufdrehzahl sollte die Anzeige um 0 mA pendeln
(dies würde einem Bereich von ca. +/- 4 mA entsprechen)
Werden andere Werte erreicht...
(ich persönlich tendiere eher zum minus Bereich,
auch wenn ich immer positiv eingestellt bin 😁)
...so kann man nach Ausdrehen der kleinen Schlitzschraube (es gibt dort nur eine)
die darunter befindliche 2er-Imbus-Schraube entsprechend drehen.
Nachteil an dieser Geschichte 🙁
das Stellglied muss für jede Einstellung vom Mengenteiler entfernt
und danach wieder angeschraubt werden...
(was den O-Ringen nur bedingt gefällt, zudem sie eigentlich "immer" erneuert werden sollen)
...denn eine Einstellung ist bei montiertem Stellglied nicht möglich
(oder sagen wir mal so, ich zumindest bekomme es nicht hin 😁)
Der Strom am Stellglied sollte halt um 0 mA im Leerlauf
und zwischen 0 und -7mA bei etwa 2-3000 1/min liegen.
Das ggf. die Kraftstoffdrücke im Mengenteiler überprüft wurden,
bzw. erneut überprüft werden, setze ich mal voraus.
joo - wenn auch zaghafter Versuch,
so habe ich es mit wenigen (möglichst wenigen verwirrenden) Worten
zumindest mal probiert die Frage zu beantworten...
...quasi vom Laien für andere Laien,
denn was nützt dem nicht jeden Tach damit Konfrontierten
das Gebabbel* übers Tastverhältnis
(und schwupp ohne jegliche Erklärung wie-was-wo wieder wech)
und/oder sonstigem KE-Gedöns der Top-Insider.
*sollte bitte nicht abwertend verstanden werden,
im Rahmen der Möglichkeiten gebt Ihr sicher alles,
nur verstehen kann es halt nicht jede/r 😉
PS
ich zurzel zur besseren Über-/Einsicht noch eben die Schraube außen Stellglied,
halt durch, die Bilder sind zeitnah do äähh da 😁
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vielen dank- ja genau die schraube meinte ich- dann muß ich jetzt also mein multimeter dazwischenbauen und den strom bei laufendem motor messen ja?
hätte ich damals in elektrotechnik mal besser aufgepasst- sowas holt einen immer ein!
Gibts denn etwas genaues zum messen vom kraftstoffdruck aus dem zubehörprogramm- matthies, heil etc- bieten die solche werkzeuge an oder muss ich mir sowas selber bauen?
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
vielen dank- ja genau die schraube meinte ich- dann muß ich jetzt also mein multimeter dazwischenbauen und den strom bei laufendem motor messen ja?
bietet sich schon an (denn weder Leerlauf noch erhöhten LL bekommste sonst gebacken)
liest sich evtl. gemein, war aber wie immer nicht so gemeint 😉
für die Drücke (wenn es mit der Stellgliedeinstellung nicht getan ist)
muss ich mir auch immer ein Manometer leihen (man braucht es einfach zu selten)
einzig mit dem Hinweis,
dass ich dieses am Stopfen neben dem Kraftstoffzufluss für den Unterkammerdruck
und am Auslass/Startventil für den Systemdruck anschließe, kann ich hier dienen.
kein ding- ich bin froh das ich infos zusammenbekomme- und einiges in den hier geposteten anleitungen ist ebend nicht sofort zu verstehen und setzt anscheinend eine kfz oder elektriker lehre vorraus- damit kann ich leider nicht dienen...
irgendwann läuft der wagen wieder.
gehen die elektrohydraulischen stellglieder kaputt oder ist das auszuschließen?
könnte mir ja mal eins kaufen- bei 4 fahrzeugen ist das okay sowas liegen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
gehen die elektrohydraulischen stellglieder kaputt oder ist das auszuschließen?
könnte mir ja mal eins kaufen- bei 4 fahrzeugen ist das okay sowas liegen zu haben...
So ein Drucksteller kann durchaus eine Leckage haben (damit sind nicht die beiden O-Ringe gemeint)
er sorgt halt für die Anpassung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in verschiedenen Fahrsituationen,
ermöglicht zudem die Schubabschaltung,
des Weiteren unterstützt er aber auch Kaltstart - und Beschleunigungsvorgänge
und hat sicher auch beim LL "die Finger im Spiel" 😁
Sicher ist es eine Überlegung wert, sich so ein Teil prophylaktisch hinzulegen (gut merken wo 😉)
denn generell löffeln fast alle Teile der KE früher, oder eben auch später ab
(manchmal natürlich auch nicht und zwar dann, wenn der Rest vonne Zwiebacksäge vorher in Dutt ist 😁)
nimm Dir aber ein Klappstühlchen mit,
wenn Du am Tresen den Preis hörst 😰 semmelt es Dir evtl. die Beine wech 😁
ich persönlich würde diesen possierlichen kleinen Burschen fast als das Herz der KE bezeichnen
und son Herz in Reserve kommt immer gut 😉
bei meinem freundlichsten hamse sone schicken stühle in der e teile abteilung- ich werds da mal sitzend anfragen- eventuell nochmal bei bosch?
aber wenn du mir schon sagst auf was dieses teil alles einfluss hat- hört sich arg danach an- denn der wagen startet schlecht, hat kaum leistung und läuft nicht besonders sauber...
ich nehme mal an das ist ein recht simples ventil welches einfach verdreckt ist- von daher besorg ich mal eins und wenns das nich iss pack ichs zu den 3 ÜSRs die auch alle noch okay sind...
ebend mal kurz bei ebay geschaut- kostet als bosch e teil über 200 euro... ich sass schon vorher :-)
so, ich hab grad mitm freundlichen telefoniert- der drucksteller (so nennt sich das EHS) kostet rund 350euro- also fällt der plan das ding auf lager zu legen flach...
jetzt warte ich erstmal auf meine krokodilklemmen und werde messen was da genau los ist- eventuell hab ich ja irgendwo noch n guten funktionierenden drucksteller rumliegen.
So,
Er läuft!!!
Habe zuletzt den mehrfach gerissenen Krümmer getauscht, ne neue Lambdasonde verbaut und nun läuft der gute...
Dauert zwar recht lange bis 200kmh aber er packts!
Allerdings tourt der Wagen nur langsam ab und auch die Gasannahme ist noch nicht 100%ig- aber das sind jetzt sachen die unters feintuning fallen.
Werde mal ne AU machen- dann weiß ich ob der Wagen zu Mager oder zu Fett läuft (ich tippe mal auf zu mager).
Und dann muß die olle Gasanlage entweder ganz ausgebaut oder wieder reaktiviert werden.
Hallöle,
habe endlich mein lang ersehntes multimeter zum auslesen des tastverhältnisses bekommen...
das gerät gibt mir ein tastverhältnis von 81% raus- in der anleitung hier aussm forum steht bei 80% folgendes:
bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:
- Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE
und Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)
- Temperaturfühler-Ansaugluft defekt
-
ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990: Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt
und nun????
Mein Wagen ist n 1992er bj.
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
Hallöle,
habe endlich mein lang ersehntes multimeter zum auslesen des tastverhältnisses bekommen...
das gerät gibt mir ein tastverhältnis von 81% raus- in der anleitung hier aussm forum steht bei 80% folgendes:bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:
- Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE
und Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)
- Temperaturfühler-Ansaugluft defekt
-
ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990: Bei Motoren 102.96/98 nicht belegtund nun????
Mein Wagen ist n 1992er bj.
alles gut... ;-)
Lass ihn mal richtig abgastechnisch einstellen, dann sollte er laufen...
Gruß Stefan
ich hatte vergessen zu erwähnen das ein anderes ehs verbaut wurde- und ich konnte das schon nicht so einstellen wie ich hätte machen sollen laut anleitung- daher diese tastverältniskacke die mich jetzt total um den verstand bringt- bei ner au wird doch maximal an der gemischschraube gedreht oder?