190D auf der BAB
letztes WE war es wieder soweit. Ich war mit meinem E280 unterwegs auf der A3. Reisetempo zwischen 160-180 lt. Tacho. zeitweise muß man abbremsen und wieder beschleunigen. so kam, dass sich langsam aber sich ein 190er ranschlich. als er mich überholte konnte ich am tacho des 190er schon erkennen, dass es sich um den basisdiesel mit 72 handeln mußte . die anzeige war ebreits über bereits über der skala hinaus. bergauf hat er überhaupt nicht an tempo eingebüßt. mit diesen zeilen wollte ich nur sagen: was für ein geiles auto. kleiner motor, aber schnelle reisetempi sind möglich. was verbraucht ein 190 d bei diesem tempo?
29 Antworten
@nomdma
🙂 ich muß schmunzeln...
das Du aber auch immer diese Diskussionen anheizen muß 😁
Mich haste ja bekehrt, aber bei manchen wirst Du es NIE schaffen 🙄
Ist ja eigentlich alles völlig egal, Hauptsache ist doch, dass er läuft und ich denke, es geht schon in die Richtung Korinthenk...aber nun nochmal eine ernste Frage:
Welche Gründe kann es denn haben, wenn meine Vorglühanzeige nicht mehr brennt? Ich meine natürlich alles außer Lämpchen! 🙂
Vielleicht können die Papiertiger mal was vom Stapel lassen . Danke für eure Antworten
Frittenpanzer
Zitat:
Original geschrieben von tontokleber
Welche Gründe kann es denn haben, wenn meine Vorglühanzeige nicht mehr brennt? Ich meine natürlich alles außer Lämpchen! 🙂
Vielleicht können die Papiertiger mal was vom Stapel lassen . Danke für eure AntwortenFrittenpanzer
😁 Papier an:
Birnchen kaputt?
Zuleitung defekt?
Vorglührelais; Ansteuerung Kontrolllampe defekt?
😁 Papier aus...
Genuch?
Wo ist denn die Ansteuerung? Neues Relais( gebraucht ) hab ich schon, Lämpchen kommt am Mittwoch.
Ähnliche Themen
na da muss ich jetzt schon noch ein bissle nachwursteln.
Zitat:
Ich sprach nicht von den obligatorischen Tachoabweichungen, die nahezu jeder PKW hat, sondern von der realen Vmax! Und diese entspricht dem Wert im Fahrzeugschein.
wie kommts denn dann das die entsprechende höchstgeschwindigkeit von (bei meinem z.b.) 176 km/h genau bei 4600UPM anliegt?
laufen dann tacho und drehzahlmesser synchron unabhängig voneinander vor?
und wenn ich jetzt noch deine abweichung von +10km/h einrechne, dann müsst er auf gerader strecke 186 am tacho haben.
das schafft er aber wirklich nicht, nun? soll jeder dieselfahrer reklamieren?
und nach was soll man dann überhaupt gehen, wenn jeder tacho anders falsch ist?
nachdem keiner einen geeichten tacho drin hat und somit keiner den korrekturwert kennt, nehm ich an das alle gleich bescheißen und man somit wieder den angezeigten tachowert zugrundelegt!
Zitat:
Original geschrieben von tontokleber
Welche Gründe kann es denn haben, wenn meine Vorglühanzeige nicht mehr brennt?
Glüht er denn?
@ dieselschraube
Du bist Techniker??? Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Vmax nicht bei maximaler Leistung (also deinen 90/94 PS bei 4600 Umin), sondern darüber erreicht wird?
Kleines Beispiel:
Mein Firmen-Propeller hat seine maximale Leistung bei 4000 Umin, die Vmax wird bei ~ 4800 Umin erreicht. Abweichung zwischen Schein und Tacho knapp 10 km/h bei Vmax.
Ähnliches Spiel beim Privatwagen - max. Leistung bei 5900 Umin, Begrenzer bei optischen 6500 Umin (Handbuch 6250). Abweichung Schein zu Tachoanzeige runde 20 km/h.
Du verstehst, was ich Dir sagen will? 😉
Grüßle
Frank
Hab keinen Unterschied bemerkt, glühe aber auch zweimal vor, weil ich den Punkt nicht treffe
@Nomdma: Sollten Tachos von Neuwagen nicht präzise anzeigen? Davon ging isch aus.
@ Shango
Rein technisch gesehen kann kein Tacho die Geschwindigkeit anzeigen, da der Faktor Reifen immer zu Abweichungen führt.
Das Tachosignal bei modernen Autos ist ein berechneter Wert des Steuergeräts. Dieser wird aus der Drehzahl, der Getriebeübersetzung und dem Reifenumfang ermittelt.
Abgesehen von minimalen Messtoleranzen der entsprechenden Sensoren, ist speziell der fest hinterlegte Reifenumfang das Hauptproblem. Ändert sich dieser (z.B. mehr Luftdruck oder andere Rad/Reifenkombination), stimmt der berechnete Wert nicht mehr.
Nicht umsonst wird bei Vmax-Tests der Hersteller oder von Automobilzeitschriften mit externen Messgeräten (Lichtschranke, Preissler-Rad) gearbeitet.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bei neuen Autos die Differenz zwischen Anzeige und effektiver Geschwindigkeit geringer ausfällt, als bei 10 oder 15 Jahre alten Modellen.
Interessant sind z.B. diese Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die man öfters an Ortseingängen sieht, auch wenn diese wohl weder geeicht noch 100%tig genau sind. Mit ihnen kann man aber Fahrzeuge tendenziell vergleichen und je nach Fahrzeug bis zu 10% Abweichung erkennen (bei Tacho 50).
Grüßle
Frank
Danke für die Info.
Interessiert die Tachoabweichung durch andere Felgengrösse eigentlich auch den TÜV?
Bei mir ist es ja nur 1 Zoll mehr als von Benz vorgesehen.
Wenn jedoch einer 17 Zöller oder sogar noch größere Stelzen drauf schraubt: Ist das vielleicht schon gravierend genug, dass der Tacho neu eingestellt werden muss?
@ Shango
Je nach Rad/Reifenkombination muss der Tacho neu justiert werden, damit Du das eingetragen bekommst.
Wenn Du mal auf http://www.vwcorrado.de/t136_corrado_getriebe.html schaust und dann unten auf Berechnung gehst, kannst Du Dir mit dem zweiten Rechner die Werte selbst ausrechnen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist eine Abweichung nach unten nicht zulässig und nach oben muss ab Prozentwert XY der Tacho neu justiert werden.
Grüßle
Frank
P.S. die Werte für Getriebe- und Achsübersetzung findest Du in der Betriebsanleitung oder hier http://www.baureihe201.de/W201/index.html
@all
ich finde die entwicklung dieses thread schon sehr erstaunlich.
mir ist schon klar, dass tacho 180 nicht rellen 180 entsprechen. ein w124 200d wurde von der ams mit echten 169 gemessen. ich denke, dieser wert ist sehr realistisch und für einen diesel aus dieser zeit ein wirklich toller wert.
obwohl heute auch.
aber ega. ich wünsche euch noch viel spaß mit euren 190er.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ dieselschraube
Du bist Techniker??? Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Vmax nicht bei maximaler Leistung (also deinen 90/94 PS bei 4600 Umin), sondern darüber erreicht wird?
Kleines Beispiel:
Mein Firmen-Propeller hat seine maximale Leistung bei 4000 Umin, die Vmax wird bei ~ 4800 Umin erreicht. Abweichung zwischen Schein und Tacho knapp 10 km/h bei Vmax.
Ähnliches Spiel beim Privatwagen - max. Leistung bei 5900 Umin, Begrenzer bei optischen 6500 Umin (Handbuch 6250). Abweichung Schein zu Tachoanzeige runde 20 km/h.
Du verstehst, was ich Dir sagen will? 😉
Grüßle
Frank
Kurze Frage: wenn die Maximalgeschwindigkeit bei Höchstdrehzahl erreicht wird, welche Endgeschwindikeit hat dann der 190D mit 2,5 Liter Turbo Diesel?
weil laut baureihe201.de hat er 195 km/h.. aber die sind ja wieder nur bei 4.600 upm.
Wie schnell geht der denn "wirklich"? 🙂
@ yo-chi
Also nochmal ein kleines Beispiel:
Mein C240 T leistet 170 PS bei 5900 Umin. Die Gesamtübersetzung im 5. Gang ist 2,71 und der Reifenumfang 1,78 m.
Würde ich im 5. Gang die 5900 Umin erreichen, dann wäre ich ohne Reifentoleranz 233 km/h schnell. Bei Abregeldrehzahl (6250 Umin) wären es sogar 246 km/h.
Dumm ist, dass mein Fahrzeug nur mit 216 km/h eingetragen ist und ich ohne Hilfsmittel (sprich Gefälle, Rückenwind, Abschleppseil hinter 911er) keine 5900 Umin erreiche. Du verstehst, was ich Dir sagen will? 😉
So...und nun kannst Du selbst rechnen.
Grüßle
Frank