Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 er geht aus nach Stehzeit

190 er geht aus nach Stehzeit

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. November 2019 um 13:35

Folgendes Problem: Motor hat Fehlzündungen und geht aus wenn man das Gaspedal beim fahren betätigt. Nach langer Standzeit von 2 Tagen ohne Bewegung beginnt es. Nach 10 minuten Fahrzeit rennt er wieder normal und bleibt auch nach mehreren Stunden Stehzeit normal ohne Probleme. Zündkabel und Kerzen neu. E 1.8 Benziner. any helps? Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

sry. vllt bei deinem nicht.

Zumindest bei meinem 190D 2.5 wäre das ÜSR hinter der Batterie, an der Spritzwand ... und dazwischen ist ( bei meinem ) eine Abdeckung die zumindest direkten Wasserzugang verhindert.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:06

Ja meines ist auch dort. Keine abdeckung jedoch

solltest vllt. ändern

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:50

Foto von der Abdeckung?

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:50:54 Uhr:

Foto von der Abdeckung?

https://www.motor-talk.de/.../abdeckung-i205941198.html

10 Sekunden Suche ... ;)

Du bist doch nun auch schon 3 1/2 Jahre bei MT unterwegs :rolleyes:.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:09

danke bei mir sieht es so aus: im letzten Bild seht ihr den Grund meines massiven Ölverlusts. Poröser Schlauch zwischen Luftfilter und Brennraum. Kann mir wer sagen wie dieser Schlauch im Fachbegriff heisst weil ich ihn besorgen muss. War nämlich dabei den Ventildeckel abzumachen woran ich scheiterte. Habe die 5 Schrauben abgemacht plus die Schraube gelöst die beim Getriebeölstab mit Ventildeckel verbunden war. Warum bitte geht der Ventildeckel nicht ab? Will ne neue Dichtung reingeben die ewig daheim liegt. Ach ja was sind das für beide Stecker die da lose herumhängen? Der weisse und der Schwarze? MfG

Img-20191203-111628-resized-20191203
Img-20191203-111920-resized-20191203-124939123
Img-20191203-111617-resized-20191203
+1

Stecker , Schlauch.... keine Ahnung.... meiner hats nicht.

VDD.... auch keine Ahnung. Meine ist dicht.

Gibt es für "deinen" 190er keine WIS ( oder wie das heisst ) .... Bastelanleitung?

Was ich seh beim ÜSR ist ein Feuchtraumbiotop. ( den Rost hab ich auch gesehen )

Ich würde Dir empfehlen diese " Ecke" mit den ganzen Stecksockeln mal richtig sauberzumachen, zu trocknen und zu konservieren. Dieser feuchte Schmodder.... ist kontraproduktiv. sry.

Und empfehlen würde ich Dir eine Rostbeseitigung/Prophylaxe ... oder hast schonmal z.B. in deine Wagenheberaufnahmen reingeschaut?

Was nützt Dir ein neues ÜSR, Schlauch, VDD wenn er nachher insbesondere im Schwellerbereich/Wagenheberaufnahmen weggammelt. Der Tüv kennt die Stellen genau wo man gucken und klopfen muss

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:33

Haha mein Tüv sicher nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:36

Im Prinzip so weit hinten wie das ÜSR sitzt ist es durch die Karosserie geschützt und auch weder nass noch feucht. Da kommt kein Wasser von vorne nach hinten. Und das Wasser dass von der Scheibe runter kann eventuell, da schützt die Abdeckung auch nicht.

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:36:08 Uhr:

Im Prinzip so weit hinten wie das ÜSR sitzt ist es durch die Karosserie geschützt und auch weder nass noch feucht. Da kommt kein Wasser von vorne nach hinten. Und das Wasser dass von der Scheibe runter kann eventuell, da schützt die Abdeckung auch nicht.

Stimmt. Du hast kein Problem mit Feuchtigkeit.

Hallo,

im ersten Schritt solltest Du erst einmal das Unterdrucksystem des Motors prüfen bzw. in Ordnung bringen. Dazu gibt es auch Übersichten im Internet, anhand derer man die betreffenden Teile Stück für Stück prüfen bzw. ersetzen kann. Das Formteil aus Gummi an der Unterseite des Luftmengenmessers sowie den Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Leerlaufsteller bitte nicht vergessen. Das hier alles intakt ist, ist eine Grundvoraussetzung für eine korrekte Gemischbildung sowie für die weitere Suche nach der ursprünglichen Ursache des Problems.

Der Zustand des Schlauchs der Kurbelgehäusebelüftung lässt erahnen, dass es da sicherlich noch die ein oder andere Baustelle in dieser Richtung geben könnte.

Teilenummern sämtlicher Bestandteile des Unterdrucksystems am M102 sind hier zu finden:

-> http://w201-ev.de/.../

Alternativ dazu die passenden Teilenummern anhand der Fahrgestellnummer heraussuchen bzw. heraussuchen lassen. Von einigen dieser Schläuche gibt es mehrere Ausführungen, die anhand der Motornummer zugeordnet werden.

Bezüglich des Ventildeckels: Die Dichtungen kleben nach der langen Zeit häufig. Wenn alle Verschraubungen gelöst sind, die Zylinderkopfhaube sich aber trotzdem nicht abnehmen lässt, dann habe ich in den meisten Fällen mit einem Gummihammer bzw. Kunststoffhammer vorsichtig (!) nachgeholfen oder mir eine passende Stelle an der Zylinderkopfhaube gesucht und versucht, daran zu wackeln bis sie sich langsam löst. Beim Versuch, die Zylinderkopfhaube zu lösen, sollte man mit etwas Gefühl vorgehen und darauf achten, weder die Zylinderkopfhaube an sich noch die empfindlichen Dichtflächen der Zylinderkopfhaube bzw. des Zylinderkopfs zu beschädigen.

Bei der anschließenden Montage der Haube das entsprechende Anzugsdrehmoment beachten, denn nach fest kommt bekanntermaßen ab. :D

Auf den Fotos des Batteriefachs ist am linken Bildrand ein schwarzer Schlauch zu sehen. Dieser Schlauch ist Teil des Wasserablaufs der Windschutzscheibe und sollte wieder auf sein Gegenstück (Formteil aus Gummi unterhalb der Windschutzscheibenecke) gesteckt werden. Dann läuft das Wasser, das auf der rechten Seite von der Windschutzscheibe abfließt, nicht erst in das Batteriefach sondern auf direktem Wege ab.

Bei der Gelegenheit auch darauf achten, dass die diversen Wasserabläufe durchgängig sind.

Gruß

Innensechskant

PS: Der defekte Schlauch auf einem der Fotos ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung, bzgl. Teilenummern siehe oben.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:37

Das müsste er sein passend zu 201 018

Tmedia-101-33855-1
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:56

@Innensechskant. Danke die Liste mit den Schläuchen war sehr hilfreich habe jetzt alles davon bestellt. Bis auf diesen Artikel: A 102 141 0990 das ist das Gehäuse des Luftmengenmessers. Hoffe das ist jetzt nicht das große Problem dass ich den nicht bekomme derzeit. Ach ja ich hoffe es war kein Fehler bei den Elektronik Produkten wie Zündverteiler und Verteilerfinger auf die teuren Bosch Produkte zu greifen. Habe ich auch dazu bestellt. MfG und danke im Voraus. Halt euch am laufenden.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:40

ach ja ich brauche auch noch einen Kat für den 1,8 er. Wo bekomme ich den günstig her? habe da einen gefunden in england wobei dabei steht für modell 1.8 saloon? was bedeutet saloon? mfg

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:56:04 Uhr:

[...]Bis auf diesen Artikel: A 102 141 0990 das ist das Gehäuse des Luftmengenmessers. Hoffe das ist jetzt nicht das große Problem dass ich den nicht bekomme derzeit.

Hallo,

mit den neuen Schläuchen geht es auf jeden Fall schon einmal in die richtige Richtung. Wenn die anderen Schläuche im ähnlichen Zustand wie der auf dem Foto sind, dann stellen die neuen Schläuche auf jeden Fall eine Verbesserung dar.

Der Austausch der Unterseite des Luftmengenmessers und der Dichtung der Drosselklappe ist leider deutlich mehr Aufwand.

Zitat:

Ach ja ich hoffe es war kein Fehler bei den Elektronik Produkten wie Zündverteiler und Verteilerfinger auf die teuren Bosch Produkte zu greifen. Habe ich auch dazu bestellt.[...]

Nein, das war kein Fehler. :)

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:40:14 Uhr:

ach ja ich brauche auch noch einen Kat für den 1,8 er. Wo bekomme ich den günstig her? habe da einen gefunden in england wobei dabei steht für modell 1.8 saloon? was bedeutet saloon? mfg

Saloon car heißt übersetzt Limousine. Abgaskrümmer und Katalysator unterscheiden sich allerdings zwischen Links- und Rechtslenkern und sind daher nicht untereinander austauschbar. Im Zubehör werden von unterschiedlichen Herstellern aber noch Katalysatoren für den 1.8 angeboten.

Gruß

Innensechskant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 er geht aus nach Stehzeit