190 2.6 12V Umbau auf 3l 24V möglich?
Hallo Forum!
Ich weiß, erster Beitrag, und schon ein abgefahrenes Vorhaben. Da antwortet man gern mit "Lass lieber die Finger davon".
Aber ich möchte mich gerne versuchen sachlich darüber zu informieren, da ich die technischen, elektronischen und mechanischen Möglichkeiten zu den meisten notwendigen Arbeiten habe.
Die Idee: Man nehme einen Mercedes Benz 190 2.6 12V 160PS und baue einen 3l 24V 220PS ein.
Fragen:
1. passt das Schaltgetriebe des 2.6 an den Flansch des 3l?
2. sind die Motorlager an der gleichen Position?
3. was sollte man bedenken (mal abgesehen von kleinigkeiten wie Steuergeräten, Bremsen, Fahrwerk), wenn man so eine Idee umsetzen möchte?
Gruß und vielen Dank schonmal,
Timo
17 Antworten
Hallo,
wegen der Zulassung ruf mal die Firma Öttinger an, die gibt es noch und die haben damals den Umbau gemacht. Es gab natürlich auch andere Tuner, aber viele sind wohl jetzt nicht mehr. Vielleicht geben die dir auch Tipps zum Umbau.
Sorry, voll den Blödsinn geschrieben, erstens hieß der Tuner Oettinger, aber die haben nur eine 3,6L Maschine eingebaut und zweitens heißt die Firma die ich meine Hagmann.
Moin,
da ich erstmal den bereits kräftigeren 3l 12V habe werde ich erstmal dabei bleiben. Wenn der später, wenn ich den Wagen genau kenne, nicht mehr ausreichen sollte, werde ich gleich auf 3,2l umbauen. Habe ein wenig hier, hier und hier rumgelesen und die meinen auch alle, dass der 3l 24V sehr anfällig ist.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Vielen Dank erstmal!
Gruß
Timo