ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 19 Zoll Felge und Wendekreis

19 Zoll Felge und Wendekreis

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:08

Im November werden wir (endlich) unsere V-Klasse 250 D Avantgarde Edition erhalten. :)

Wir haben uns zum bergkristallweißen Outfit zusammen mit der 19 Zoll Felge (Doppelspeiche, Code RL3) entschieden. Das ist glaube ich die, die bei der Edition 1 serienmäßig aufgezogen war.

Nun habe ich nochmals ein wenig mit dem Konfigurator gespielt und finde plötzlich bei Wahl der 19 Zoll Räder den Hinweis "Montage von Niederquerschnittsreifen der Größe 245/45 R19. Die Größe des Rads bedingt jeweils eine gesonderte Kotflügelverbreiterung hinten. Der Radfreilauf vorne wird mittels Beschnitt am Kotflügel und an der Radhausverkleidung realisiert. Zudem wird der Lenkeinschlag verringert. Dadurch vergrößert sich der Wendekreis um 60 cm.". Ich kann mich nicht erinnern, diesen Hinweis bei unserer Bestellung im Juni gesehen zu haben. Auch hat der Verkäufer, als wir die endgültige Konfiguration durchgesprochen haben, nichts von diesen Einschränkungen erwähnt. :(

Ist das denn wirklich neu, oder war das bei den 19 Zöller schon immer so, d.h. haben die Edition 1 Modelle auch alle diese Modifikationen/Einschränkung?

Wie muss man sich eine "gesonderte Kotflügelverbreiterung hinten" vorstellen?

Was mich besonders wurmt ist aber der um 60 cm vergrößerte Wendekreis. Das würde ich als echten Nachteil ansehen und wäre für mich ganz klar das Entscheidungskriterium gegen die 19 Zöller gewesen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 4:40

Ich habe meinen V nun schon ein halbes Jahr, ich stand damals genau vor der selben Frage. Ich hatte das Vorgängermodell und 18 Zoll Felgen. Ich habe mich schlussendlich für die 19er entschieden und bis jetzt noch nicht bereut. Ich finde was den V zu seinem Vorgänger etwas unhandlicher macht sind die größeren Überhänge, die hast Du aber bei 18 Zoll auch ; ) . Was die Kotflügelverbreiterungen hinten angeht kann ich nur sagen bei mir sind keine.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:53

Und ist Dir etwas bzgl. größerem Wendekreis bekannt/aufgefallen?

am 13. Oktober 2015 um 9:23

na so wie Du es beschrieben hast, Du hast eben einen etwas größeren Wendekreis. Fällt aber nicht so stark ins Gewicht wie ich befürchtet habe...

am 13. Oktober 2015 um 9:34

Also ich habe eine V250 Edition lang (nur Heckantrieb) ebenfalls mit 19'' und kann nur sagen, dass die V im Vergleich zu meinem vorigen Sharan ein wendiges Wiesel ist ...

Beim Sharan z.B. musste ich immer einmal nachsetzen um in unseren Hof zu kommen, bei der V klappt es gleich im ersten Rutsch.

Sollte somit die V mit 19'' 60cm höheren Wendekreis haben als mit 18 oder weniger, dann ist diese mit 19'' immer noch wendiger als wohl die meisten anderen Vans mit Frontantrieb.

am 13. Oktober 2015 um 9:44

Zitat:

Nun habe ich nochmals ein wenig mit dem Konfigurator gespielt und finde plötzlich bei Wahl der 19 Zoll Räder den Hinweis "Montage von Niederquerschnittsreifen der Größe 245/45 R19. Die Größe des Rads bedingt jeweils eine gesonderte Kotflügelverbreiterung hinten.

Interessanterweise steht dieser Satz beim Marco Polo nicht unter den Informationen.

An gleicher Stelle bei der v-Klasse jedoch schon, bei gleicher Felgenauswahl mit identischen Reifendimensionen. (245/45 R19)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:51

Danke, das klingt ja gut und beruhigt mich etwas. :)

Nach der Papierform (Wendekreis unseres heutigen T5.2 11,9 m, Sharan glaube ich ebenfalls, V-Klasse 11,8 m bzw. dann wohl 12,4 m mit den 19 Zöller ... und das alles auch noch in Verbindung mit dem um 20 cm längeren Radstand) hatte ich schon echte Sorge, dass wir da einen Fehler gemacht haben.

Wobei ich von unserer Probefahrt her das viel wendigere Gefühl im Vergleich zum T5 nur bestätigen kann ... aber da waren glaube ich nur 17 Zöller auf dem Vorführwagen.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:53

@liqsh

Das ist das was mich so verwirrt ... und dazu bin ich wie gesagt ziemlich sicher, dass das im Juni auch nicht bei der normalen V-Klasse angezeigt wurde.

Vielleicht kann ja mal einer der Experten hier ein Statement abgeben, was es damit genau auf sich hat.

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:34:28 Uhr:

Beim Sharan z.B. musste ich immer einmal nachsetzen um in unseren Hof zu kommen, bei der V klappt es gleich im ersten Rutsch.

Wobei das eher mit Frontantrieb vs. Heckantrieb zu tun hat.

am 13. Oktober 2015 um 10:05

Ich habe das bisher auch noch nirgendwo gelesen. Ich habe mit 17 Zoll bestellt und 19 Zöller als Sommerräder ergänzt. Da gab es keine Hinweise oder Schwierigkeiten. Es gab eher so einen Hinweis, dass man den Radumpfang (Radreifengrössengruppe1 bzw 2) im System anpassen muss, damit die Systeme richtig funktionieren. Dazu konnte mein Freundlicher aber nichts herausfinden.

Ich habe nur Hinterradantrieb. Bitte stellt in Euren Kommentaren mal klar, ob Ihr vom Allrad redet oder ob es für alle Modelle gelten soll.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:44

Bei mir handelt es sich um den Heckantrieb.

Da 19" nicht mit Allrad geht, sollte das klar sein das es um den Heckantrieb geht.

am 26. April 2016 um 20:41

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:19:50 Uhr:

Da 19" nicht mit Allrad geht, sollte das klar sein das es um den Heckantrieb geht.

Geht die Kombination 4matic immer noch nicht mit 19 Zoll? Im Konfigurator kann man das nämlich munter auswählen :confused::confused::confused:

Doch, das geht jetzt, glaube seit Februar.

am 6. Juli 2016 um 5:42

Hallo,

 

Kann mich jemand aufklären ,wegen den Wendekreis ?

 

Ein normale V - Klasse hat Wendekreis 11.8 m

 

Ein 4 matic V -Klasse 12.9 m

 

Und wieviel hat V Klasse 19 Zoll MIT 4matic ,AUCH WIE ohne

4matic ?

 

Danke im voraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen