19 Zoll - Fahrkomfort ?!
Hallo Zusammen ,
trage mich mit dem Gedanken für meinen CLK 280 Cabrio (Avantgard) , im Frühjahr einen Satz 19 Zoll Felgen zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Wie ist es mit dem Fahrkomfort ..geht der völlig verloren ?
Bitte um eure Erfahrungen bzw. Tipps -
Vielen Dank u. Grüße
vom Bodensee !
24 Antworten
Ich denke nicht das die Felgen eine Freigabe für den Clk haben, weil die E-klasse und der SL haben M14, und der CLk M12 Radschrauben.
Hallöli,
habe 19 Zöller und fahrwerk von Brabus
Ist schon etwas härter und unkomfortabler als mit serienbereifung oder 18er.
Aber die geschmäcker sind ja unterschiedlich
ausserdem kommts immer aufs Popometer an :-)))))
Es geht nix über ne schöne Turbine :-)
Grüssle Rainer
Moin, Moin,
ich fahre 8,5x19" mit 235-35 rundum. Hinten sind zusätzlich je 15mm Distanzscheiben verbaut, so das Vorder- und Hinterrad optisch annähern gleich mit der Karosserie abschließen. Karosseriearbeiten wurden nicht notwendig.
Der Grund, hinten und vorne gleiche Reifen- und Felgenbreiten zu verbauen war für mich der, ein neutraleres Fahrverhalten zu bekommen. Vorne 235 statt 225 mm, hinten 235 statt 245 mm breite Reifen ergibt weniger Untersteuern und ein agileres Einlenken. Außerdem kann auf den Achsen gewechselt werden. Einziger Nachteil: Direkt von hinten betrachtet sieht der Reifen im Vergleich zum 245er schon etwas zierlicher aus. Die Motorleistung des vom 320er stecken aber auch die 235er Bridgestone S03 locker weck. Aber in erster Linie wollen wir ja fahren und nicht gut aussehen. ;-)
Das Fahrzeug hat ansonsten das normale Sportfahrwerk. Ich halte eine Tieferlegung aus optischen Gründen für überflüssig, da so der Kantenverlauf von Reifen und Radhaus harmonisch verläuft und der Komfort nicht noch weiter abnimmt.
Übrigens Komfort. Das Abrollverhalten zur 17" Serienbereifung hat spürbar abgenommen, ist aber noch, auch beim Sonntagsausflug mit der Familie, gut zu ertragen. Der CLK fährt nun in etwa so wie ein Alfa-Romeo 157 im Serientrim. Etwas stuckerig auf kurzen Wellen.
Was ist mir noch aufgefallen! Aufgrund der satten und agilen Straßenlage fällt mir nun eine erhöhte Seitenlage in Kurven und der geringe Seitenhalt der Seriensitze unangenehm auf. Daran werde ich allerding nichts mehr ändern. Außer vielleicht einmal durch der Umstieg auf ein AMG Cabrio.
Grüße, Schnoretti.
Moin, Moin noch mal,
noch ein Nachtrag zu meinen Ausführungen.
Ein Grund mehr, diese Radgröße zu wählen war für mich der vergrößerte Raddurchmesser. Hieraus ergibt sich. Das der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr in den Begrenzer (Tacho 248) läuft, sondern noch Reserven hat.
Der Tacho ist jetzt auch geeicht. Die Abweichung zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit beträgt max. 1 Km/h, gemessen über Satelliten-Navigation. Nicht erschrecken, der Verbrauch steigt durch diese Umrüstung um über 1,5 Liter. Diese Angaben des Bordcomputers stimmen jetzt aber wenigstens! Jetzt ist für mich plötzlich auch der AMS-Testverbrauch von 13,5 Litern nachvollziehbar. Mit 17“ Rädern hatte ich, bedingt durch den kleineren Radradius, einen Schnittverbrauch von nur 11,8 Litern.
Grüße, Schnoretti.