19" Savanneh
ist einem von euch auf der iaa schon aufgefallen daß bei dem tiguan (schwarz) die 19" auf der preis- und ausstattungsliste stehen und auch im komplettpreis aufgeführt sind ?
in der normalen preisliste steht aber nix drin, bei vw direkt ist ebenso nix konkretes zu erfahren.
auch schreibt einer von euch, daß es im 1 hj 2008 den 170 ps tdi cr nur mit schaltgetriebe gibt, nicht aber mit automatik ? kann das sein ?
viel freude beim betrachten des bildes..............
grüße
leamaxanjaalex
43 Antworten
Ich gehe mal schwer davon aus das es bei dir nicht mehr möglich ist weil du dein Tiger schon bald bekommst, ich muß bis August warten, bis dahin werden alle Sachen verfügbar sein (Verbreiterrung im Mai usw.) Bei mir in der Bestellung steht nur "OZ Räder und Reifen: Leichtmetallfelge Komplettsatz Savannah 9jx19 Anthrazizt" also Zubehör! Werde das Auto aber selber in der Autostadt abholen, also macht es auch nicht mein Händler. Es kann aber genau so gut sein das die Kotflügelverbreiterung nicht nötig sind, man siehe "Komplettradsatz Etabeta Tettsut Silver
9.0 x 19" mit 255/40 R 19 ab 2.390,00 €." bei Sportweehls.de Da ist auf den bildern nix davon zu sehen. Bild habe ich mal angehangen!
Hallo;
die auf Deinem Foto abgebildete Felge von etabeta ist eine 20 " Felge und das Fahrzeug ist tiefer gelegt, steht auch so bei Sport wheels
Zitat:
Original geschrieben von tditt15704
(...)
Es kann aber genau so gut sein das die Kotflügelverbreiterung nicht nötig sind
(...)bei Sportweehls.de Da ist auf den bildern nix davon zu sehen. Bild habe ich mal angehangen!
Bei 19" Savanneh? Sei versichert, es kann nicht!
Aus Zubehör-Katalog zum VW Tiguan (Seite 5 unten links):
Volkswagen Original Kotflügelverbreiterung
Die Kotflügelverbreiterung aus hochwertigem und flexiblem Material setzt nicht nur optisch ein Highlight. Sie schützt auch die Kanten der Kotflügel und gewährleistet die gesetzlich vorgeschriebene Radabdeckung für 19"-Räder. Voraussichtlich verfügbar ab Mai 2008.
😉
Zitat:
Original geschrieben von tditt15704
Ich gehe mal schwer davon aus das es bei dir nicht mehr möglich ist weil du dein Tiger schon bald bekommst, ich muß bis August warten, bis dahin werden alle Sachen verfügbar sein (Verbreiterrung im Mai usw.) Bei mir in der Bestellung steht nur "OZ Räder und Reifen: Leichtmetallfelge Komplettsatz Savannah 9jx19 Anthrazizt" also Zubehör! Werde das Auto aber selber in der Autostadt abholen, also macht es auch nicht mein Händler. Es kann aber genau so gut sein das die Kotflügelverbreiterung nicht nötig sind, man siehe "Komplettradsatz Etabeta Tettsut Silver
9.0 x 19" mit 255/40 R 19 ab 2.390,00 €." bei Sportweehls.de Da ist auf den bildern nix davon zu sehen. Bild habe ich mal angehangen!
Ja die Etabeta Felge von Sportwheels hat eine ET von 45 und die Savannah ET33 das heist die Savannah Felge steht 12mm weiter raus als die Etabeta Felge.
Ähnliche Themen
Zitat "Ja die Etabeta Felge von Sportwheels hat eine ET von 45 und die Savannah ET33 das heist die Savannah Felge steht 12mm weiter raus als die Etabeta Felge."
Was heisst das nun letztendlich? Ich will mich mit der 18" New York nicht zufriedengeben. Muss ich nun bei VW die Kotflügelverbreiterung ordern, oder kann ich mir das schenken und ohne Probleme die 20" Felgen von Beispielsweise "Sport Wheels" zulegen?
Zitat:
Original geschrieben von granininektar
Zitat "Ja die Etabeta Felge von Sportwheels hat eine ET von 45 und die Savannah ET33 das heist die Savannah Felge steht 12mm weiter raus als die Etabeta Felge."Was heisst das nun letztendlich? Ich will mich mit der 18" New York nicht zufriedengeben. Muss ich nun bei VW die Kotflügelverbreiterung ordern, oder kann ich mir das schenken und ohne Probleme die 20" Felgen von Beispielsweise "Sport Wheels" zulegen?
Die Reifenlauffläche muss von der Karosserie abgedeckt sein. D.h. wenn die Savannah-Felgen weiter raus stehen, könnte es sein, dass die Lauffläche über das Radhaus herausragt und deshalb die Verbreiterungen sein müssen.
Auf der MotorShow in Essen sagten mir die Leute von SportWheels, dass sie die Felgen ohne Verbreiterungen eingetragen bekommen.
Aber spezielle Fragen zu den Felgen/Reifen-Kombinationen können Dir die Herren von der Firma sicher besser beantworten.
Ist das jetzt abschließend geklärt, ob man die Felge nur im Zubehör oder auch direkt ab Werk bestellen kann?
Ich habe meinen Tiguan am 14.02.08 bestellt und soll ihn in der 21. KW bekommen. Habe jetzt die New York ausgewählt, aber 19" fände ich schon interessanter.
Man kann die Savannah direkt bei der Bestellung mit angeben (auf der letzten Seite im System beim Original-Zubehör), bekommt die aber nicht auf das Auto montiert, hat dann also zwei Sätze Felgen. Mein 🙂 hat mir deshalb angeboten, die Reifen der Serienfelgen (S&S) gegen Winterreifen zu tauschen (die Stahlräder sehen eh be...scheiden aus).
Ich hab das aber jetzt noch nicht gemacht. Das Auto kommt erst in 100 Jahren, da kann noch viel passieren. Du brauchst eine Kotflügelverbreiterung für 19" Felgen, die gibt es erst am Mai. Und vielleicht kommt da auch schon das R-Line-Paket, dann wird ja nochmal alles anders, da gibt es die Omanyt zu bestellen. Ich hab jetzt einfach mal New York bestellt, und warte ab.
Gruß,
Markus
Verbreiterungen auf dem Tiguan bei der IAA mit der Savannah-Alufelge
So ich habe die Teilenummer für die Verbreiterungen vorne rechts:5N0.854.970.A 5N0.854.970.B und 5N0.854.970
vorne links :5N0.854969.A 5N0.854.969.B und 5N0.854.969
hinten rechs:5N0.854.990 und 5N0.854.990.A
hinten links: 5N0.854.989 und 5N0.854.989.A
So mit diesen Nummer könnt ihr die Verbreiterungen bestellen und die Verbreiterungen müssen bei den savannah drauf steht so im Teilegutachten.
Gruß aus Bayern
naja die felgen sind zwar fett aber für den preis krieg ich sicherlich bessere von nem anderen hersteller 🙂
An alle, die sich wie ich für die 19" Savannah interessieren:
Von MTM gibt es die BiMoto Felge in 8,5x19 auch für den Tiguan.
Sieht aus meiner Sicht gerade in Titan-poliert klasse aus und kostet ähnlich wie die Savannah. MTM hat aus meiner Sicht neben dem guten Ruf folgende Vorteile:
Auszug aus der HP:
Alle mtm "bimoto" – Räder wurden so konzipiert, dass diese in den vorhandenen Raum in den Radhäusern der verschiedenen Modelle optimal nutzen. Besonders kundenfreundlich ist auch die Tatsache, dass bei allen Fahrzeugen die serienmäßigen Radschrauben incl. Abdeckung verwendet werden können.
bei der Konstruktion legte mtm besonderes Augenmerk auf eine hohe Festigkeit. Durch die Fertigung im Abstreckverfahren erreichen wir eine höhere Tragfähigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht als bei vergleichbaren Gußfelgen.
Weitere Vorteile der mtm bimoto Felge:
-Der Verbau kann mit Luftdrucksensoren erfolgen. Die Funktion der serienmäßigen Reifendruckkontrollsysteme bleibt also erhalten
-Es sind keine Änderungen an der Karosserie erforderlich
-Es kann mit allen handelsüblichen Tieferlegungen kombiniert werden
-Die Befestigung erfolgt mit Serienschrauben, es können also auch die originalen Radschlößer beibehalten werden
-Freigabe bei allen Serienbremsanlagen
Ich denke, die kommen auf meinen 2.0 TSI S&S 200 PS, da spar ich mir ja wohl auch die Kotflügelverbreiterung, d.h. in Summe kommt man exklusiver und günstiger weg als bei VW-OZ. Es sei denn, man steht auf die Verbreiterung...
Vielleicht hat's Euch ja geholfen...
Gruß
ESSO1973
Moin Moin,
habe gestern hier in Hamburg den S&S in Schwarz mit den Etabeta Tettsut, ich glaube in 19", an der Ampel direkt neben mir bewundern können. Wirklich tolle Optik, einfach Klasse! 😎
http://www.sport-wheels.de/.../pic_anzeigen.php?...
Gruß
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
Aus der Tiguan Preisliste:Volkswagen Original Leichtmetallfelge Savannah 1 ,
9 J x 19", ET 33, LK 5/112
- Farbe: Brillantsilber, glanzgedreht 5N0 071 499 666 2 399,00
- Farbe: Anthrazit, glanzgedreht, matt lackiert 5N0 071 499 AX7 2 399,00Fußnote:
1 Voraussichtlich verfügbar ab Januar 2008. Federwegbegrenzer (Art.-Nr. 000 071 501 A) für die Hinterachse von 12 mm Stärke erforderlich.
2 Nur in Verbindung mit der gesetzlich vorgeschriebenen Kotflügelverbreiterung.
Laut meinem 🙂 von heute braucht es keine Kotflügelverbreiterungen beim Tig. Er meinte, bis jetzt paste jede Felge das VW in der Zubehörliste angeboten wurde immer ohne Verbreiterung. Tja hier scheiden sich wohl die Geister.
Zitat:
Original geschrieben von TT Brombeere
Verbreiterungen auf dem Tiguan bei der IAA mit der Savannah-AlufelgeSo ich habe die Teilenummer für die Verbreiterungen vorne rechts:5N0.854.970.A 5N0.854.970.B und 5N0.854.970
vorne links :5N0.854969.A 5N0.854.969.B und 5N0.854.969
hinten rechs:5N0.854.990 und 5N0.854.990.A
hinten links: 5N0.854.989 und 5N0.854.989.ASo mit diesen Nummer könnt ihr die Verbreiterungen bestellen und die Verbreiterungen müssen bei den savannah drauf steht so im Teilegutachten.
Gruß aus Bayern
Hast Du auch die Preise reinzufällig
MFG
Wudeldudel