19'' oder 20'' ???

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

so langsam soll mein Signum neue Felgen bekommen und jetzt stellt sich mir die entscheidende Frage ... werden es 20'' oder doch "bloß" 19'' ?
Rein optisch kann der Signum 20'' wohl ganz gut vertragen, aber was ist dann mit dem Fahrkomfort? Gibt es denn zwischen den beiden Größen noch große Unterschiede oder ist es fast egal?
Wäre dankbar mal Eure Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank schonmal im voraus...

cwrs

17 Antworten

Der größte unterschied ist der Preis der Reifen....die bei 20" noch n gutes Stück teurer sind!
Du überlegst dir 20" zu kaufen und frägst nach Fahrkomfort???? Wenn über sowas nachdenkst würd ich die 20" gleich wieder vergessen

Übrigens ich hab 19" aufm GTS mit extremer Tieferlegung und das paßt schon ganz gut

Mit "Fahrkomfort" meinte ich eigentlich eher Dinge wie das Nachlaufen bei Spurrillen etc. ...daß es ne relativ harte Angelegenheit wird ist mir schon klar, aber diesbezüglich ist der Unterschied zwischen 19'' und 20'' sicher nicht so groß.

Wenn es dich nicht stört dass dein Auto dir zu hart ist, dann schlag gleich bei den 20 Zoll zu!!
Sieht bestimmt fett aus...

Gruß Jan

Ich finde die Optik mit den 19-Zöllern absolut stimmig und genial. Größer muss es m.E. nicht mehr sein.
Die 20- Zöller von Irmscher z.B. wirken für mich zu groß. Kommt aber sicher auch auf das Design der Felge an.
Absolut daneben wäre, bei 20 Zoll der Kosten wegen an den Reifen zu sparen. Hab ich schon oft gesehen, Autos mit riesen Rädern, und dann irgendein Billigstprodukt aufgezogen, nene.

Ich brauch demnächst neue Sommerreifen, wenn ich Glück habe erst nächstes Jahr. Denn für die 19er rechne ich mit knapp 1000 Euro, wenn ich was Gescheites wie Conti oder Michelin haben will ( Stückpreis über 200 Euro).

Auch wenn das Geld da wäre, ich würde weiterhin 19er und keine 20er nehmen.

Ach ja, Thema Fahrkomfort:
Erstaunlich gut, hatte es härter erwartet. Muss dazu sagen, ich hab das Seriensportfahrwerk (-20mm) welches doch noch sehr komfortabel ist.
Den Spurrillen laufen die 235er deutlich nach, das ist manchmal schon nervig.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Andrej

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich brauch demnächst neue Sommerreifen, wenn ich Glück habe erst nächstes Jahr. Denn für die 19er rechne ich mit knapp 1000 Euro, wenn ich was Gescheites wie Conti oder Michelin haben will ( Stückpreis über 200 Euro).

Also über 200 fürn Conti ist ganz schön viel... Bei Michelin kann ich es mir vorstellen!!

Ich habe meine Conti Contac 3 in 235/35 R 19 Nagelneu (auch die Dotnummer war von KW 49 aus 07) für 165 Euro das Stück bekommen!

Was für Reifen hast du momentan auf den 19 Zöller und wie viel KM bist schon gefahren damit?

Gruß Jan

also diese frage kommt ja nun immerwieder....

ich selbst bin schon 18 " (erster vecci c), 19 " (I35 von Irmscher) und 20 " (aktueller Vecci C) gefahren.

Ganz ehrlich, am schlimmsten waren die 19 " die Irmscher auf seinem I35 drauf hatte. Glaube ich bin noch nie ein auto mit einem so nervösen Fahrverhalten gefahren....

Die 20" die ich habe sind für meinen Geschmack, auch dank des hervorragenden KW Gewindefahrwerks noch erstaunlich komfortabel. Was allerdings nicht verschwiegen werden darf : du wirst durch 20" und entsprechende Felgen / Reifen (in meinem Fall 9x20 mit 245-30-20 Pirelli PZero Nero) sicherlich 20-30 PS Leistung verlieren ! Der Spritverbrauch geht ca 1 Liter in die höhe.

Hier noch ein paar ältere Bilder von meinem mit 20".... die Dachbox einfach wegdenken 🙂

http://matzebbh.ma.ohost.de/galerie/motor_talk/1024/index.htm

Also ich fahr auch ne 19 Zoll und werde auch dabei bleiben. Hatte mal ne 20 Zoll drauf und
das Fahrverhalten fand ich persönlich nicht berauschend. Mir war es zu hart und man war nur am
arbeiten das Auto vernünftig in der Spur zu halten das der sich jeder Spurrinne anpasst und Du gegenlenken mßt das der
wieder aus der Rinne kommt. Kommt natürlich auf die Strßenverhältnis bei Dir an. Bei mir war es richtig schlimm.
Hab dann die 19 Zöller von OZ drauf gemacht und das fahren damit ist echt geil. Auch wenns Fahrwerk härten is ^^

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Was für Reifen hast du momentan auf den 19 Zöller und wie viel KM bist schon gefahren damit?

Gruß Jan

Meintest du mich?

Ich habe meinen Radsatz gebraucht gekauft, Reifen sind die Conti Sport Contact (Opel Erstausrüstung) von 2004. Vemutlich wurde sie also vom Vorbesitzer zwei Sommer gefahren, und ich fahre sie jetzt dann auch im zweiten Sommer. Also vier Sommer. Seit ich sie habe, dürften es 15Tsd. km sein. Gesamt würde ich auf 30Tsd. km tippen Profil ist momentan noch um die 3mm, also spätestens nächstes Jahr fällig, mal schauen.
Bin bisher mit den Reifen eigentlich sehr zufrieden, durch die breite Wasserrinne verhalten sie sich bei Regen besser als z.B. der Dunlop Sp Sport mit V-Profil, welchen ich auf meinem alten Vectra hatte.

ultraSoni
zu deinem Vecci gibts nicht mehr viel zu sagen, so sollte das aussehen. 😎 Die Räder stehen top im Radhaus. ( Hab mir extra die Opel Club und Trend aufgehoben, wo er drin war...)
Bei deinen Felgen z.B. sieht das 20 Zoll auch sehr gut aus durch das Felgenbett. Felgen mit ganz nach außen reichenden Speichen, wie ich sie mag, wirken in 20 Zoll aber zu groß.

Gruß
Andrej

Wer kommt denn zu irmscher mit 20" ich brauch welche zum testen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Wer kommt denn zu irmscher mit 20" ich brauch welche zum testen 😁

wenns klappt mit dem hochglanzbearbeiten ich 😉

aber vergiss es dass ich die runtermach 🙂

Habe auch H&R Gewinde und 19er. Ich muß sagen, der Komfort ist noch erstaunlich gut. Trotzdem würde ich keine 20er nehmen. Die Gummis sind sau teuer und leiden extrem. Mein Goodyear Eagle F1 (1,5 Jahre alt) hat massenhaft Risse bekommen und ist unbrauchbar geworden. Wahrscheinlich durch Schlaglöcher, die bis auf die Felge durchgeschlagen sind...
Habe zwar jetzt bei meinem A6 auch 20er genommen, aber in Verbindung mit dem Luftfahrwerk. Das müßte gehen. Bei Sportfahrwerk oder sogar Gewinde würde ich Dir nur max 19er raten.

PS: verkaufe gerade meine 19er von Irmscher im Delta-Design (Neupreis 1900,-) für 400,-!
2 Felgen haben Schrammen und müssen daher evtl. aufgearbeitet werden.
Lust?

guckst Du Bild: 🙂

...übrigens, das ganze Auto ist für 15 große Scheine zu haben....

Hmmm? Wenn ich mir das alles so durchlese dann gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen in Bezug auf 19'' oder 20'', was mir die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht.
Ich hatte schonmal ein Auge auf die Brock B21 geworfen und da es die ja nur in 20'' gibt könnte das vielleicht das entscheidende Argument werden.
Naja, werde mich am Samstag nochmal ein bißchen umschauen und dann mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

also diese frage kommt ja nun immerwieder....

ich selbst bin schon 18 " (erster vecci c), 19 " (I35 von Irmscher) und 20 " (aktueller Vecci C) gefahren.

Ganz ehrlich, am schlimmsten waren die 19 " die Irmscher auf seinem I35 drauf hatte. Glaube ich bin noch nie ein auto mit einem so nervösen Fahrverhalten gefahren....

Die 20" die ich habe sind für meinen Geschmack, auch dank des hervorragenden KW Gewindefahrwerks noch erstaunlich komfortabel. Was allerdings nicht verschwiegen werden darf : du wirst durch 20" und entsprechende Felgen / Reifen (in meinem Fall 9x20 mit 245-30-20 Pirelli PZero Nero) sicherlich 20-30 PS Leistung verlieren ! Der Spritverbrauch geht ca 1 Liter in die höhe.

Hier noch ein paar ältere Bilder von meinem mit 20".... die Dachbox einfach wegdenken 🙂

http://matzebbh.ma.ohost.de/galerie/motor_talk/1024/index.htm

Hi Ultra$oni(,

die Felgen die du hast die sind echt scharf, habe die allerdings als 19 Zöller auf dem Vecci gesehen, ich muss aber sagen dass jetzt laut deinen Bildern kein unterschied zu sehen ist im gegensatz zu den 19 Zöllern.

Ich bin auch grad am suchen und schwanke auch zwischen 19 oder 20" allerdings ist es leider so wie du es gesagt hast mit den leistung verlieren, abgesehen davon sind die Reifen sehr teuer beim 20".

Die Felgen sind von RH dass ist das einzige was ich weiss, kannst du mir die genaue bezeichnung von den Felgen geben?

MfG
Cihan

Deine Antwort