19" auf dem C30 - was ist zu beachten?
Moinsen!
Meine Atreus gehen mir auf dem Keks. Sie sollen weg. Da würde ich gerne auf 19" gleich hoch wollen (225er bzw. 235er Schlappen sollten wenn dann drauf) und habe da gleich eine Frage:
Ich habe schon mal gelesen, dass bei BBS Felgen dazu der Innenradhaus raus muss... Darauf habe ich keine Lust. Lenkeinschlagsbegrenzer habe ich Vorne schon drin...
Was ist sonst zu bedenken? Welche ET ist dabei zu empfehlen? Habe ein Satz Felgen gesehen mit ET40. Da 8,5J und somit deutlich breiter als die 7.5J der Atreus. 8,5J = ca. 22,5 cm Breite gegenüber ca. 19,0 cm Breite...
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (vorsichtig) dann sollte das ja auch ohne Spurplatten hinhauen...:
Zubehörfelge:
Felge: 22,5 Breite (8,5J)
ET: 40
Distanz zwischen Nabe und innerem Felgenrand: 10,85 cm
Atreus Alufelge:
Felge: 19,0 cm Breite (7,5J)
ET: 52,5
Distanz zwischen Nabe und innerem Felgenrand: 8,97 cm
Ist eine Differenz von ca. 19 mm (pi mal Daumen).
Das sollte sogesehen keinen großen Problem erzeugen - oder!? Ggf. Spurplatten drunter hauen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
,je größer der durchmesser der reifen,wächst die breite automatisch mit(so gesehen sind 19"x235 breiter als 17"x235)
Jetzt arbeite ich schon 18 Jahre in der Reifenindustrie, aber das ist mir neu.
Das die Gesamtbreite sich mit der Maulweite der Felge ändert verstehe ich ja, und bei einer Felgenrippe sieht das auch wieder anders aus.
Aber was hat das mit dem Durchmesser zu tun ?
Kannst Du bitte mal für Aufklärung sorgen ?
Frank
PS. Wir sprechen nicht von Toleranzen die die ETRTO erlaubt oder ?
144 Antworten
Nein da hat jedes Land seine eigenen Bestimmungen.
In Österreich gelten auch mind 11 CM Bodenfreiheit.
Deswegen kann man manche Gewindefahrwerke gar nicht verbauen da man sie so weit raufdrehen müsste dass sie nicht mehr im TÜV geprüften Bereich sind.... (hatte ich beim S8...)
Zitat:
Original geschrieben von PeterAS8
In Österreich muss leider alles abgedeckt sein, und das ist meistens das Problem.Weder Reifenflanke noch Felgenhorn usw. darf auch nur einen Milimeter rausstehen...
http://www.legales-tuning.at/radreifen.htm
Es ist gar nicht so einfach 8J 19er Felgen mit LK 5x108 zu finden....
Würde sowas auch passen Ebay Artikelnummer: 190542076246
Hallo! Bedenke, je niedriger die ET, desto weiter raus ragen die Felgen. Nur weil es eine 8J breite Felge ist, muss das nicht bedeuten dass jede ET passt. Zudem sind Focus und C30 zwar fahrwerkstechnisch sehr ähnlich, jedoch blechmäßig definitiv anders. Somit ragen die Felgen auf einem Focus nicht raus, bei einem C30 jedoch schon. Heico bietet auch Felgen mit 8J an. MfG Tom
Also 8x19 ET42 ist auch schon bißchen grenzwertig hinten!
am besten 8x19 ET45!
Ähnliche Themen
Danke für die Info!
Ich habe schöne 18er gefunden, original Volvo Zubehörfelgen in 8J x 18 x ET 45, Lochkreis 5x108 - ich denke das dürfte passen beim C30, oder?
Danke!
LG
Peter
Hi Jungs!
Eine Frage noch!
Wenn ich Felgen mit Mittelloch 65,1 nehme, dann brauche ich für den C30 Zentrierringe auf 63,3 - das habe ich rausgefunden und die gibt es auch.
Aber - hat der C30 Volvo Stehbolzen oder ganz normale Radbolzen?
Würden Felgen die normal mit M14x1,5 Radschrauben befestigt werden auch beim C30 passen wo es ja M12x1,5 Stehbolzen sein sollen oder gibt es da Probleme?
Vielen Dank!
LG
Peter
Zitat:
Hi Jungs!Eine Frage noch!
Wenn ich Felgen mit Mittelloch 65,1 nehme, dann brauche ich für den C30 Zentrierringe auf 63,3 - das habe ich rausgefunden und die gibt es auch.
Aber - hat der C30 Volvo Stehbolzen oder ganz normale Radbolzen?
Würden Felgen die normal mit M14x1,5 Radschrauben befestigt werden auch beim C30 passen wo es ja M12x1,5 Stehbolzen sein sollen oder gibt es da Probleme?
Vielen Dank!
LG
Peter
Hallo! Meinst du Radmuttern und Radschrauben? Wenn ja, der C30 hat, wie alle aktuell angebotenen Volvo, Radmuttern. Sprich: in der Nabe eingelassene Stehbolzen. MfG Tom
Zitat:
Würden dann die Felgen im Link passen?
Hallo! Das sind die Medusa Felgen (wenn ich richtig die Liste durchgegangen bin). Diese haben auch eine ABE für den C30. Sie werden also passen. Sie werden auch nicht aus den Radkästen ragen. MfG Tom
Zitat:
nein eigentlich nicht, da sie für den Volvo C70 gedacht sind. Von Volvo selber gibt es keine Freigabe für den Volvo C30!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
nein eigentlich nicht, da sie für den Volvo C70 gedacht sind. Von Volvo selber gibt es keine Freigabe für den Volvo C30!!!Zitat:
Hallo! Laut ABE sind die Medusa auch für den C30 freigegeben. Siehe Anhang. MfG Tom
Laut Verkäufer ist das Mittelloch genau 63,3 - also exakt passend für den C30 ohne Zentrierringe usw.
Ich denke das sollte passen mit 215/45/18er Reifen ohne dass ich Eintragen fahre...
Er sollte dann so aussehen wie in dem Forum, das sind auch die Felgen mit den Eibach Federn (die bekomme ich am Freitag).
Gefällt mir recht gut so muss ich sagen...
http://www.c30world.com/forums/showthread.php?t=11773
LG
Peter
Ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut, es sind nicht die Medusa - wenn man die Bilder vergleich sind die Medusa etwas anders aufgebaut und sind auch 7,5 J 18 - die im Willhaben sind 8J 18 Zoll...
Medusa:
http://photos-a.ak.fbcdn.net/.../...8_167700780_30450432_1513907_n.jpg
Felgen aus Willhaben
http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/0/273/250/80_-950087177.jpg