19" auf dem C30 - was ist zu beachten?

Volvo C30 M-2D

Moinsen!

Meine Atreus gehen mir auf dem Keks. Sie sollen weg. Da würde ich gerne auf 19" gleich hoch wollen (225er bzw. 235er Schlappen sollten wenn dann drauf) und habe da gleich eine Frage:

Ich habe schon mal gelesen, dass bei BBS Felgen dazu der Innenradhaus raus muss... Darauf habe ich keine Lust. Lenkeinschlagsbegrenzer habe ich Vorne schon drin...

Was ist sonst zu bedenken? Welche ET ist dabei zu empfehlen? Habe ein Satz Felgen gesehen mit ET40. Da 8,5J und somit deutlich breiter als die 7.5J der Atreus. 8,5J = ca. 22,5 cm Breite gegenüber ca. 19,0 cm Breite...

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (vorsichtig) dann sollte das ja auch ohne Spurplatten hinhauen...:

Zubehörfelge:
Felge: 22,5 Breite (8,5J)
ET: 40
Distanz zwischen Nabe und innerem Felgenrand: 10,85 cm

Atreus Alufelge:
Felge: 19,0 cm Breite (7,5J)
ET: 52,5
Distanz zwischen Nabe und innerem Felgenrand: 8,97 cm

Ist eine Differenz von ca. 19 mm (pi mal Daumen).

Das sollte sogesehen keinen großen Problem erzeugen - oder!? Ggf. Spurplatten drunter hauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

,je größer der durchmesser der reifen,wächst die breite automatisch mit(so gesehen sind 19"x235 breiter als 17"x235)

Jetzt arbeite ich schon 18 Jahre in der Reifenindustrie, aber das ist mir neu.

Das die Gesamtbreite sich mit der Maulweite der Felge ändert verstehe ich ja, und bei einer Felgenrippe sieht das auch wieder anders aus.

Aber was hat das mit dem Durchmesser zu tun ?

Kannst Du bitte mal für Aufklärung sorgen ?

Frank

PS. Wir sprechen nicht von Toleranzen die die ETRTO erlaubt oder ?

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Mächtig groß die Dinger. Sieht gut aus, auch wenns mir doch irgendwie zu viel wäre.

Darf ich mit der gleichen Frage nerven wie die hinterm großen Teich? You gonna drop the rear, don't you? 😁

Dat Heck kommt noch 😁 Die Front geht leider nicht mehr weiter runter, dann muss ich die 19"er abbauen... So ist es gerade noch passend...

Doppelpost 🙂

Dachte man sieht ein unterschied vom meinen 8er zu deinen 8,5er aber irgendwie sieht das gleich aus, kann an unterschiedlichen toleranzen der reifen liegen...

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Dachte man sieht ein unterschied vom meinen 8er zu deinen 8,5er aber irgendwie sieht das gleich aus, kann an unterschiedlichen toleranzen der reifen liegen...

Was hast du denn für Reifen drauf? Auch 225er oder sogar kleiner? Mehr hätte ich gerne... Bin nicht so "beruhigt" wenn ich sehe, wie die Felgenränder rausragen... Da wäre 235er lieber gewesen aber das ist nicht drin...

Ähnliche Themen

Kompliment 😉 Schöne Felgen !! sehen echt super aus !! Leider muss ich immer noch warten bis mein Elch tiefer wird irgendwie Liferprobleme bei Heico !!! Warte nun schon fast einen Monat 🙁

@DDD

Nett, bei dem Bild der abgedeckten Felge hatte ich schon so´ne Vorahnung 😁
Die TN1 sind echt schicke Felgen ... hatte ich damals auf meinem Superb (1.Bild). Die sind ein echter Hingucker.
Ich hab grad gesehen das sind sogar die selben Reifen, Kumho Ecsta SPT.
Da kannst du ungefähr sehen, wie die Ränder bei 235ern stehen ... nimmt sich nicht viel.

Leider fahren hier bei uns zu viele mit den Felgen rum, daher würd ich sie mir nicht noch einmal kaufen ... aber gefallen tun sie mir immer wieder. Und zum C30 passen die echt super!!
Wenn du nicht viel auf Autobahnen unterwegs bist wirst du auch lange Freude daran haben. Bei mir hatten sie an den Stellen, wo die Speichen rausstehen nach 2 Jahren leider einen Haufen Steinschläge und kleinere Lackabplatzer.

Auf dem 2. Bild sind meine aktuellen Felgen, 9,5x19 ET35 mit 235/35er Reifen ... da musste allerdings was am Radkasten gemacht werden. Eine 8,5 wäre ohne Prob´s gegangen.

Gruß
Winni
... und immer ne Hand breit Luft zur Borde 😉

Superb Tomason TN1
C70 Schmidt CF-Line

Hey Winni,

danke! Finde sie auch schön, nur wird da noch etwas nachgearbeitet werden 😉

Naja, sind schon recht beliebte Felgen bei Golfisti usw. nur, mir ist das Wurscht. Ich habe sie bisher nicht an einem Wagen gesehen...!? 😕 Schließlich zählt das was gefällt 🙂 Zusätzlich fand ich es schwer passende Felgen für den C30 zu finden. Nicht wegen der Form, da gibt es Unmengen, sondern wegen den Farben. Cosmic Weiß und Java Braun sind an bestimmte "Farbenzwänge" gebunden und ich finde die TN1 passen da so ziemlich sehr gut rein 🙂

Wie es weiter gehen wird, sage ich nciht 😁 man kann aber gespannt sein...

Und jau, dürften die selben Reifen sind. Sind die KU31 der Ecsta Serie. Bin momentan damit zufrieden - wobei auf den Felgen gerade mal 100 km abgespult wurden (oder sind es schon 200 km?). Autobahn fahre ich nicht so oft, eher Landstraße und Stadt 🙂 Somit sollte es länger halten können 🙂

9,5 Zoll Breite würden beim C30 definitiv nicht gehen. 8,5 ist schon knapp... Zumindest geht das laut meinem Wissensstand nicht. Ob es doch geht, wird bestimmt irgendwer noch schreiben 😁

Ui, der DDD will seine Felgen mit Javabraunen Farbapplikationen versehen xD

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Was hast du denn für Reifen drauf? Auch 225er oder sogar kleiner? Mehr hätte ich gerne... Bin nicht so "beruhigt" wenn ich sehe, wie die Felgenränder rausragen... Da wäre 235er lieber gewesen aber das ist nicht drin...

Genau die gleiche Dimension wie Du 225/35 R19 allerdings Continental SportContact 5P

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Genau die gleiche Dimension wie Du 225/35 R19 allerdings Continental SportContact 5P

Kann also da an die Conti-Toleranzen liegen...

Hi Jungs!

Ich habe nun Felgen gefunden für meinen C30 D5 mit R-Paket die mir gut gefallen würden in 19 Zoll:

Ebay Artikelnummer: 200536754595

Oxigin 13
8,5J 19 Zoll ET 42
225/35/19 Zoll Bereifung

Nun habe ich diese Seite entdeckt, da stehen die 19er mit 8,5J vorne deutlich raus (ist in Österreich verboten)

http://www.motor-talk.de/.../d-faehrt-prollvo-c30-t3124466.html

Hier das Bild

http://data.motor-talk.de/.../101-0294a-1520403816604385280.JPG

Meint ihr es sind hier Spurplatten verbaut oder stehen 8,5J 19 Zoll ET 40 wirklich so weit raus?

Kann ich dann nur 8J 19 kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Peter

Hallo! Im C30 Forum hat er mal geschrieben, dass der Wagen ohne Spurplatten gefahren wird. ET42 (wie bei den von Dir angegebenen Felgen) stehen die Felgen 2 mm weiter rein, im Vergleich zu denen auf den Bildern (Deine Links gehen übrigens nicht) des Blogpostings, den Du meinst. Wenn in Österreich rausstehende Felgen verboten sind, dann wirst Du nicht um einfache 8J breite Felgen herumkommen. MfG Tom

Ok danke!

Schade dass die Links nicht funktionieren...

Also mit 8J 19 Zoll ET 40 würde ich kein Problem bekommen?

Danke!

LG

Peter

Rausstehende Felgen sind in D auch verboten, aber in der EU nicht. Da muss nur die Reifenlauffläche verdeckt sein, und somit dürfen Reifenflanke und Felge in der EU aus dem Radkasten herausstehen. 😉

In Österreich muss leider alles abgedeckt sein, und das ist meistens das Problem.

Weder Reifenflanke noch Felgenhorn usw. darf auch nur einen Milimeter rausstehen...

http://www.legales-tuning.at/radreifen.htm

Es ist gar nicht so einfach 8J 19er Felgen mit LK 5x108 zu finden....

Würde sowas auch passen Ebay Artikelnummer: 190542076246

Deine Antwort