1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 185 R 14 C für Anhänger

185 R 14 C für Anhänger

Servus,

Ich hab nen Auto Trailer (2,7 Tonnen, gebremst) der aktuell mit GT Radial 185 R 14C 102/104N bereift ist. Das das ein Sommerreifen ist und der gelinde gesagt auch nicht wirklich gut ist, war ich am überlegen Winter oder Allwetterreifen zu montieren, da es hier auch gerne mal Schnee und Eis hat.

Problem dabei, es gibt (fast) keine Auswahl im N Bereich. Die meisten sind R oder T, da dann aber mit 100/102er Traglast gelabelt.

Passt das dann trotzdem durch die geringere Geschwindigkeit die mit dem Anhänger gefahren wird?

19 Antworten

Die vier Reifen mit LI 102/100 decken die 2,7 t locker ab.

Okay, danke 🙂

Sag gerne, welche du genommen hast, ich suche auch neue in der Größe, weil die bisherigen nunmehr älter als sechs Jahre alt sind und ich mit denen nicht mehr 100 fahren darf.

mit denen nicht mehr 100 fahren darf.
fährst du viel auf der Autobahn?
weil 100 nur auf 4 Spurigen bzw. Autobahnen erlaubt ist.
andere Fahrbahnen ist mit Hänger nur 60 erlaubt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. August 2023 um 14:26:30 Uhr:

Die GT Radial Kargomaxx 6000 verschleißen sehr schnell und Schmieren wie sau.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Knaus vor ein paar Jahren mit diesem Reifen auch massive Probleme in der Erstausrüstung von Wohnwagen. Fehlerbild war sehr hoher und vor allem ungleichmäßiger Verschleiß durch die Schräglenker-Geometrie der Delta-Achse von AL-KO. Insbesondere für Wohnwagen (oder alles mit ähnlichen Achsen) ist/war der Reifen daher nicht zu empfehlen. Ich selbst hatte bisher C-Reifen von Hankook, Conti und aktuell Nokian am Wohnwagen, die waren alle völlig unauffällig. Aber eine Tandemachse ist natürlich grundsätzlich viel verschleißfreudiger, da schrubben die Reifen ja prinzipbedingt in jeder engeren Kurve.

Bei mir isses Tandem Starachse, auch sehr hoher Ungleichmäßiger Verschleiß. Auch Werksbereifung

Bei mir sind auch welche von GT radial drauf, aber Typ Maxmiler. Verschleiß ist egal, hat nur eine Achse.

Und nein, ich fahre selten 100 mit dem Ding. Darum habe ich auch keine Eile mit den neuen Reifen.

Zitat:

@agroge schrieb am 15. August 2023 um 17:37:09 Uhr:

mit denen nicht mehr 100 fahren darf.
fährst du viel auf der Autobahn?
weil 100 nur auf 4 Spurigen bzw. Autobahnen erlaubt ist.
andere Fahrbahnen ist mit Hänger nur 60 erlaubt.

Pkw mit Hänger darf außerorts 80 km/h (sofern keine weiteren Beschränkungen vorliegen). Ich empfehle die Lektüre von §3 StVO.

@ TE
Kannst du eventuell auch 195 R14 Reifen fahren?

Bei meinem Anhänger darf ich lt. COC neben den 185er in 14 Zoll, auch 195er in 14 Zoll, als auch in 15" fahren.

Habe klassische 195/65R15 M+S von Wanda drauf... 😉
Worüber ich mich aber schon geärgert habe, da ich "normale" PKW Reifen in ein paar Jahren leichter loswerden würde (wegen der 100er Regel).

VG

Eingetragen ist 185 R14C und 195/50 13C

Ist der Trailer älter oder gibt es schon eine COC Bescheinigung?

Bei meinem stehen nur 185/65R14 drinne, in der EG Bescheinigung stehen zusätzlich noch die 185R14C, 195R14C, 195/65R15 und 195R15C.

VG

Aber warum 195er fahren? Wegen der höheren Traglast? Die Auswahl in 185 R14C ist ja beileibe nicht klein.

Weil es da deutlich mehr WR gibt.
Bei den 185R14C habe ich nur einen echten WR gefunden.

Deine Antwort