185/60 R14 auf Vectra-A ?
Hallo,
mein Bruder hat einen Vectra-A 2.0 und ich noch einen Satz Top Winterreifen 185/60 R14 übrig von meinem Astra die nur ein Jahr alt sind und noch prakrisch wie neu...
Wir würden die natürlich gerne draufmachen, eingetragen sind aber nur 195/60 R14 ... kann man die 185er auch eintragen lassen ?
Danke
HL
16 Antworten
Grundsätzlich kann diese Reifengröße drauf gemacht werden. Ausgehend von der im Fahrzeugbrief eingetragenen Größen zeigt der Tacho dann 2% weniger an. Sprich: Tacho zeigt 100 kmh an-du fährst aber in Wirklichkeit nur 98 kmh. Dies ist in der zulässigen Tolleranz. Im Minusbreich max. -2,5%. Im Plusbereich + 1,5%. Alles andere wird von TÜV nur per Sonderabnahme nicht/eingetragen. Aber vorsichtig! Bei einer Tachjustierung darfst du dann nur noch DIESE Reifen fahren. Ich spreche da aus Erfahrung !!
Gruß HnzSap
Was muß ich dann jetzt machen ? Reifen drauf und zum Eintragen zum TÜV ? Ist ne Justierung zwingend notwendig ? Das lohnt dann ja nicht
Was muß ich dann jetzt machen ? Reifen drauf und zum Eintragen zum TÜV ? Ist ne Justierung zwingend notwendig ? Das lohnt dann ja nicht.
ANTWORT:
Richtig ! Das lohnt sich nicht. Justierung ist nicht zwingend notwendig. Ich hab es anders gemacht !! Ist zwar teurer, aber dafür hab ich länger Ruhe. Neue Felgen gekauft, wo die Reifengröße mit den Felgen eingetragen sind. Diese Felgen sind nicht eintragungspflichtig!! Um das ganze hier nieder zu schreiben würde es lange dauern. Ruf mich mal an. Festnetz:02522 595958. Hab da noch einige Tipps.
Gruß HnzSap
Ähnliche Themen
Danke für das Angebot, aber dann kaufen wir nen Satz 175/70 14 Winterreifen wie bisher auch, die Felgen dafür haben wir ja schon.... Wollte halt die Astra Reifen verwenden weil ich die eh noch hab... die Felgen wären ja identisch gewesen, lediglich die 185/60 sind beim Vectra nicht vorgesehen..
Aber das lohnt sich dann alles nicht. 175er drauf und die anderen bei ebay verkloppen
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Sind das original Opel-Felgen?
Wenn ja, fahr doch mal zum FOH, dort bekommst du, falls Opel eine Freigabe fuer die Reifen-Felgen-Kombination fuer deinen Vectra hat, so nen Wisch mit dem du zum Tuev gehen und die Felgen eintragen lassen kannst.
Hab ich gerade gestern gemacht 🙂, will 15" Felgen vom Sportiv mit 195/60 Reifen eintragen lassen.
Gruss Kay
im Opel Umrüstkatalog hab ich ja nachgeschaut, aber 185/60 R14 tauchen dort überhaupt nicht auf... dort stehen nur 195/60 R14 ... blöd aber ist so ...
Original geschrieben von kay@corsa_B
Sind das original Opel-Felgen?
Wenn ja, fahr doch mal zum FOH, dort bekommst du, falls Opel eine Freigabe fuer die Reifen-Felgen-Kombination fuer deinen Vectra hat, so nen Wisch mit dem du zum Tuev gehen und die Felgen eintragen lassen kannst.
Hab ich gerade gestern gemacht 🙂, will 15" Felgen vom Sportiv mit 195/60 Reifen eintragen lassen.
Gruss Kay
ANTWORT:
Dann viel Spaß und Gedult !! Beim Vectra A sind normalerweise eingetragen: 175/70R14 und 195/60R14.
Bei den 175/70R14 ist ein + von 2,7% und bei den 195/60R14 ist ein + von 4,4% zu den 195/60R15 zu verzeichnen die du draufmachen willst.. Also weit auserhalb der Toleranz.
Und mit dem Wisch das kannste vergessen. Seit dem 01.05.2005 geht ohne Teilegutachten GAR NICHTS MEHR !!!
Ich habe es selbst erfahren. Also wirklich aus erster Quelle.
Gruß HnzSap
Re: 185/60 R14 auf Vectra-A ?
Zitat:
Original geschrieben von hnzsap
ANTWORT:
Dann viel Spaß und Gedult !! Beim Vectra A sind normalerweise eingetragen: 175/70R14 und 195/60R14.
Bei den 175/70R14 ist ein + von 2,7% und bei den 195/60R14 ist ein + von 4,4% zu den 195/60R15 zu verzeichnen die du draufmachen willst.. Also weit auserhalb der Toleranz.Gruß HnzSap
dem gibt es nichts hinzuzufügen, 185 / 60 14 sieht man auf astra f ....beim vectra wird es abenteuerlich mit der geschwindigkeitsanzeige...dann fährt sogar der 1.6i nach tacho 240....
Hätt ich nicht gedacht daß zwischen 195/60 R14 und 185/60 R14 so große Unterschiede sind... die 195er kann man ja draufmachen...
Hohlt euch mal das Programm TireCalc mit einer Suchmaschine aus dem Internet. Ihr werdet erstaunt sein !! Das ganze ist 24 kb groß. Leider in Englisch. Aber es erklärt sich von alleine.
Im übrigen sind bei meinem Vectra A 205/50R15 mit 7J x 15 eingetragen. Siehe Bild. Ich biete sie zum Kauf an. Wirklich günstig !!
www.poloteamdortmund.de
dann auf Sonstiges SUUUUPER
Gruß HnzSap
Ich habe auch das Problem das bei meinem Vetra A GT nur 195/60*14 eingetragen sind und ich ganz gerne 15" haben möchte.
Also wenn ich mir original Opelfelgen mit 195/60/15 hole, bekomm ich die nicht eingetragen, richtig?
Wie schauts denn mit der Standardgrösse 195/50/15.
Ja das ist kein problem, die 195/60 R15 sind im Umrüstkatalog aufgelistet und bei unserem Vectra auch schon ab Werk eingetragen
Also bekomm ich die 195/60 R15 doch eingetragen?
Wo find ich diesen Umrüstkatalog? Muss ich beim Opelhändler nachfragen?