ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 18" Winterräder - Erfahrungen?

18" Winterräder - Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:56

Hallo,

hat jemand hier im Forum 18" Winterräder auf seinem A6?

Ich bräuchte neue Reifen und habe mir überlegt von 17" auf 18" zu wechseln. Macht das Sinn, hat jemand Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen?

Soll auf Schnee besser sein wenn die Reifen breiter sind und bei Nässe eher schlechter, so wie ich gelesen habe.

235/40/18

Danke und Grüße

der Audifan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Duck fährt die Größe im Winter.

am 19. Oktober 2005 um 17:20

Hier, wer ruft?

Ich fahr meine Sommer Grösse auch im Winter.

245er 18". Da ich im Norden wohne mach ich mir auch keine Sorgen über die Breite. Selbst auf Schnee und Eis waren die Klasse.

DQ1 (auch mal einen verpetz) hat die auch bestellt.

Diesen Monat kommen die wieder drauf.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:05

Duck,

hast Du Original Audi Felgen oder aus dem Zubehör?

Ich brauche welche die Schneekettentauglich sind (Winterurlaub), obwohl ich noch nie welche gebraucht habe, aber manchmal ist es Vorschrift dann lassen Sie Dich nicht ohne auf den Berg.

Grüße der Audifan

Also ich habe gerade neue Winterräder bei meinem Reifenhändler bestellt. Allerdings in 16 Zoll Felgengrösse. Wir konnten in den grösseren Dimensionen keine Felge finden, die auch für Schneeketten zugelassen ist.

Nun gibt es also Felgen von DEZENT Modell D.

Sehen nicht mal schlecht aus finde ich und der Preis ist auch ok. Aber den muss eh die Leasingfirma bezahlen.

am 20. Oktober 2005 um 11:47

Schneeketten für 245er auf dem A6 gibt es nicht. Da musst du schon 2 Nummern? kleiner nehmen.

Einige Werte stehen in Wiki dazu drin.

Hi audifan,

für die Scheeketten ist es völlig egal, welche Zoll Größe deine Felgen haben. Der Umfang ändert sich ja nicht.

Aber: das Problem ist die Reifenbreite.

Auf dem A6 sind nur 245/40 R18 zugelassen. Da passen dann keine Schneeketten mehr.

Jetzt könnte man natürlich 225er oder sogar 215er auf die 18 Zoll Felge ziehen, dann gibt aber ein Problem mit dem Load Index. Der ist für den schweren A6 bei min. 97. Die vollständige Reifenbezeichnung lautet also 245/40 R18 97Y.

Und m.E. bietet kein Hersteller 225/40 R18 Winterreifen mit 97er Load an. Die haben immer deutlich weniger und sind deshalb nur auf dem (leichteren) A4 zu fahren.

Gruß,

Martin.

am 20. Oktober 2005 um 12:06

hallo, nochmals zwischengefragt. muß man auf dem a6 alufelgen verbauen? der freundliche konnte heute morgen keine spontane antwort geben. größe und breite mal außer acht gelassen.

dank. bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hallo, nochmals zwischengefragt. muß man auf dem a6 alufelgen verbauen? der freundliche konnte heute morgen keine spontane antwort geben. größe und breite mal außer acht gelassen.

dank. bis denne.

Mein Freundlicher sagt: Ja!

Ich kann die Quelle nicht benennen, bin mir aber sicher, dass nur Alus zugelassen sind.

Und zwar wegen dem Gewicht und der Leistung des Autos.

Beim Bremsen wird eine Menge Wärme freigesetzt, die von der Bremsscheibe auf die Felge weitergegeben wird. Stahl kann das nicht so gut ab wie Alu.

Deshalb sind auf dem meisten schweren und leistunsstarken Auto nur Alus zugelassen.

Gruß,

Martin.

Zum Thema Winterreifen in "Notlaufraddimension":

Habe mich für Audi-16"-Kompletträder Abitos 7-Arm mit Pirelli Snow Sport 210 (225/55 R16-99H) und 170 EUR netto pro Stück entschieden. Inklusive Montage und Lagerung des Sommersatzes.

Nicht das Beste, aber aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

am 20. Oktober 2005 um 12:40

Hallo audifan71,

habe mich auch gerade diese Woche für Winterreifen 225/55 R16 entschieden. Unter anderem auch deshalb um wirklich selbst einmal den Komfortunterschied bei s-line Fahrwerk zwischen 18-Zoll (Sommer) und 16-Zoll (Winter) zu beurteilen. Ist das bei dir kein Thema mehr?

Darüber hinaus war bei mir auch Schneekettentauglichkeit Pflicht, auch wenn es jetzt nur die feingliedrigen Extraausführung geworden ist. (Habe auch seit 10 Jahren nicht mehr wirklich Ketten gebraucht!)

Grüße

Stone

am 20. Oktober 2005 um 12:51

hallo thbe, wo gibt es die rad/reifen-kombi zu diesem kurs?

hört sich nicht schlecht an.(oder ist der händler ein sportsfreund aus deinem polo-club)

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hallo thbe, wo gibt es die rad/reifen-kombi zu diesem kurs?

hört sich nicht schlecht an.(oder ist der händler ein sportsfreund aus deinem polo-club)

Woher weißt Du, dass mein Händler und ich Polo fahren... ;)

Normaler Preis beim Audi-Partner incl. MwSt. sind EUR 219,90 (also auch bereits günstig). Darauf kriege ich 10% Rabatt und die MwSt. vom FA, bzw. nicht ich sondern mein Brötchengeber, der die Räder bezahlt. Tausch und Lagerung ist Dienstleistung am Großkunden. :)

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 13:20

hallo,

danke erstmal für die Infos. Scheint also schwierig zu werden mit 18"...

Duck/ nuss77:

Schneeketten für 245/40/18 habe ich gefunden unter: http://www.shop.aubu.de/catalog/

Das Problem scheinen in der Tat die Felgen zu sein, zumindest habe ich noch keine passenden gefunden.

Im Moment fahre ich 17" mit 225 er Dunlop, da habe ich passende Schneeketten.

Als ich letztes Jahr im Winterurlaub war habe ich zwei A6 (einheimische) mit 18" gesehen, wie machen die das denn?

In Italien gibt es keine Schneekettenpflicht, in Österreich und der Schweiz schon, und lt. Gesetz gilt das dann auch für Allrad.

Und wenn Kontrolle ist, bleibst Du knallhart stehen, selbst schon erlebt.

Audistone:

Was solls, fahre ja im Sommer auch 18" und kann es ertragen ;-)

Das mit dem Sportfahrwerk klappt ganz gut im Gegensatz zum S-Line, auch wenn es nicht mehr ganz so schick ist,

(meine Meinung).

Aus optischen Gründen würde ich immer wieder S-Line nehmen, aus Komfortgründen nicht.

Beim nächsten Mal wirds AAS (falls Audi bis dahin das Poltern abgestellt hat).

Oder die Straßen werden besser, wovon man wohl nicht ausgehen kann.

Grüße der Audifan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 18" Winterräder - Erfahrungen?