1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18 vs19 zoller?

18 vs19 zoller?

Audi TT 8J

Hi,
kann am donnerstag meine silbernen tt abhohlen und hab en guten Preis rausgehandelt, das noch paar schöne Pellen für den Sommer herkommen können ;-) Wollte mir schwarze rs4 7doppel draufmachen, bin aber noch nicht ganz sicher ob 18 oder 19zoll et35. hat evtl. jemand Vergleichsbilder am besten auf einem Wild? wäre echt dankbar für diese entscheidungshilfe.

thx schonmal
mfg THY

Beste Antwort im Thema

jetzt biste schon so jung und redest über Komfort? Als wir damals in Deinem Alter noch 1er Golfs fuhren, da war Komfort eher peinlich als angestrebt ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin momentan in folgender Situation:
In der Garage liegen noch meine 16" Pneu's (contis) von meinem Neuwagen.
Ich möchte folgende Felgen kaufen: Alutec Shark

Problem/Überlegungen:
Ich bin unschlüssig, wie viel mir grössere Felgen 18" anstatt 16" wert sein sollen. Sehe Vor- und Nachteile.
Vorteil: Schönere Optik, bessere Bodenhaftung
Nachteil: Kaufpreis sowie Pneupreise sind höher, was soll ich dann mit den 16" machen? verkaufen? Lohnt sich das?, Komfortverlust (wie extrem?)
Ich habe mich auch schon gefragt, wie stark man bei den Felgen überhaupt sieht, wenn man "nur" 16" Felgen hat, da das meiste ja eh schwarz ist.
Ich weiss viele hier haben die Einstellung, je grösser desto besser :D, aber für mich stellt sich wirklich auch die Frage, wie viel Komfort verliere ich dadurch? Ich finde mein TT hat jetzt eben eine Mischung zwischen Sportwagen und Konfortwagen und das möchte ich auch in Zukunft nicht vermissen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

jetzt biste schon so jung und redest über Komfort? Als wir damals in Deinem Alter noch 1er Golfs fuhren, da war Komfort eher peinlich als angestrebt ;-)

Ja, die heutige Jugend ist halt verwöhnt :D
Habe gerade heute wieder einwenig streit mit meinen Eltern gehabt, als ich gesagt habe, Ihr Auto taugt nichts (Ford Galaxy) :D
Aber gibt es noch konkrete Antworten auf mein "Problem"?

Dazu kann ich nur antworten: ich habe, so wie du, auch die 16"-Felgen, ursprünglich mit Sommerreifen gefahren. Die habe ich nur im ersten Sommer gefahren und im darauf folgenden Herbst gegen Winterreifen getauscht. Glücklicher Umstand war nun, das ein Kollege gebrauchte 225/55/R16-Sommerschluffen suchte und mich direkt ansprach. Habe diese dann für 50 Eu/ Reifen verkauft und letztes Jahr im Frühjahr 9Jx18 10-Arm-Felgen (Original Audi) für den Sommer gekauft (Reifen: 245/40).
Natürlich gibt es einen großen Unterschied im Komfort. Gerade bei den schon eh schlechten Straßen letztes Jahr, sehe ich mit etwas Grausen auf den Räderwechsel nach Ostern. Hier gibt es jede Menge (Land-) Straßen mit tiefen und langen Löchern! Auf der anderen Seite finde ich, dass nicht nur die Optik gewonnen hat, sondern eindeutig auch Kurvenverhalten, und damit mir auch mehr Sicherheit bieten. Ich halte die 18 Zoll Felgen gerade noch für einen vertretbaren Kompromiss, denn 17" (mit 225/50er Reifen) dürften sich sehr ähnlich den 16" Felgen verhalten.
Ich sehe das ähnlich wie du, kompromisslos hart sollte das Fahrwerk, wozu ja auch die Bereifung zählt, nicht sein, aber etwas sportlicher steht dem TT schon zu. 19 oder gar 20" ist daher absolut nix für mich, und das nicht nur wegen der Härte, sondern mir gefällt auch die Optik nicht mehr.
Ach so, was aber bei 18" auch schon der Fall ist: man muss höllisch aufpassen, nicht die Bordsteinkante im unglücklichen Winkel zu treffen. Ich hatte letzte Sommersaison Glück, bislang keine Kratzer! Mit 16" Ballonreifen ist die Felge fast immer geschützt! Hoffentlich hat mein :) die Räder auch beim Einlagern entsprechend behandelt. Mal sehen, nächste oder übernächste Woche steht dann der Termin zum Wechseln an.

ja, sehe das ähnlich! Hat denn keiner nen tt mit schwarzen 18zoll rs4 felgen?

Deine Antwort