18 Jahre und schon einen Neuwagen ?
Hallo Leute,
eine blöde Frage an euch und zwar.
Was haltet ihr davon wenn man 18 Jahre ist und gleich einen Neuwagen bekommt? Ein A4 2.0 würde mir reichen doch manche sagen ja finde ich super Idee aber manche sagen auch zu mir das sie das nicht so gut finden wegen Unfallgefahren und sonstigem. Aber das kann mir doch mit einem gebrauchten genauso passieren.
Naja wollte mal eure Meinung wissen.
Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Meinung sagen bzw. schreiben könntet.
Danke
207 Antworten
Also... ich habe ähnliches durchgemacht. Mit 18 bekam ich den Porsche 924S vom Vadder vermacht.
Ach... und dann gings los, mit den Sprüchen.
Einerseits haben sich gleich viele Polo Fahrer damit gebrüstet, dass es doch nur der Hausfrauen-Porsche ist, um sich selbst ein wenig aufzuwerten.
Andererseits kamen Sprüche, die auf das leidige Thema Geld anspielen. "Schüler, und so ein Auto? Von den Eltern in den Arsch gesteckt bekomemn?"
Oder lustige Anmachen wie: Eigentlich kannst du ja heute abend fahren (beim Ausgehen oder so), wenn du schon so ein Auto fährst...
Naja... also auf sowas musst du dich gefasst machen! Das gefasst machen ist aber nicht das wichtige; wichtig ist, wie du reagierst!
Jetzt hab ich mir den A3 8P gegönnt. Ohne Kredit, kein Leasing.
Und das als Student. Gleiches Spiel. Egal wo du hinkommst, du wirst erstmal an deinem Aufrtritt gemessen. Geldscheißer? Sponsored by Papa?
Ich denke mal, so Sprüche wirst du in deinem ganzen Leben ernten. Egal ob du dir mal ein Haus kaufst, in Urlaub fliegst... es gibt immer Leute die weniger haben und dies durch Neid ausdrücken.
Ich will nicht direkt sagen; scheiß auf diese Leute...
aber über sowas solltest du drüber stehn. Wenn man es sich leisten kann, dann ist doch alles im grünen Bereich, oder?
Du kaufst dir ja auch nicht Musik-CD`s, die deine Bekannten gut finden, sondern die, die du gerne hörst. Es gibt nichts schlimmeres als sich zu verstellen, nur um anderen zu gefallen.
Verdammt, ich find den A3 geil und ich steh dazu :-)
Gruß, X
Ich danke euch VIELMALS,
ihr habt mir meine Entscheidung erheblich leichter gemacht dankeschön. Jetzt kann ich auch wieder ruhiger schlafen ^^
Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, werde mich etwas umschauen bei den Audis die 1 - 2 Jahre alt sind oder vielleicht doch mir ein Neuwagen zum Teil schenken lassen.
Zum Teil darum weil ich darauf bestehe die Hälfte wieder zurück zu zahlen.
Nochmals einen herzlichen Dank an euch ihr seit echt super, danke für die langen Texte und Geschichten.
Es freut mich sehr das es noch so hilfsbereite Menschen gibt und dir das genauer erklären wieso und weshalb das so ist.
Sonst hör ich immer nur "Ne, kauf lieber einen gebrauchten" super daraus kann man sich viel herausnehmen.
Deswegen nochmal Vielen Dank an euch.
Gruß aus Ingolstadt
H. Unterweger
@{OR}x-cite
Ist doch ganz einfach, Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen! 😉
@Cloudforce
Naja schlimm nicht, da ich 45PS Corsa gewöhnt war. Aber nach 10 Monaten hatte man sich wirklich drangewöhnt. Ich weiß passiert eigentlich immer, meine 163PS sind auch schon wieder etwa szu wenig. 😉 Bei dem Motor kam noch hinzu, dass er recht viel verbraucht und ich Überland recht oft überholen kann (ohne andere zu gefährden) und da macht der Diesel oder ein Turbo mehr Sinn. Als Anfänger Motor aber Ok. Nur halt ein sehr hoher Verbrauch! 🙁
Gruß Scoty81
Ich würde mir nie und nimmer nen Neuwagen kaufen, bin der Ansicht der Werteverlust in den ersten beiden Jahren ist imens, und für das Geld das du für nen Neuen Bezahlst, bekommst ja schon nen 2 Jahre alten A6....
Den Unterschied 2 Jahre alt, zu nem Neuen bemerkste sowieso nicht, und es geht nicht soviel Geld drauf.....
Will dir nicht von abraten nen gutes Auto zu kaufen, aber musses unbedingt nen neuer sein ? Nen gebrauchten A4 bekommste halt billiger und wohl mit vermeintlich mehr Austattung....
nudenn, deine Entscheidung....was bisschen blöde an so nem neuen/teuren Auto ist. Man kann nich mal nen paar blöde Aktionen machen, wie über nen Feldweg knallen oder bissl schanzen/die Karre einsauen...sowas trauer ich schon nach, sollt mir glaub noch nen alten Kadett/Ascona/Astra für 200 Ören kaufn 😉
Ähnliche Themen
Ne du hast es nicht überlesen ^^
Ich werde nächstes Jahr im Juli 18 ich weiß ich weiß,
es ist noch sehr lange, doch ich mach mir die gedanken lieber früher als wenn ich sie dann später habe. Ich kann es kaum noch erwarten bis ich endlich 18 bin. Nicht das ich mit dem Auto rumrasen kann wie ein verrückter nein nein das garantiert nicht. Einfach nur das Gefühl zu haben mit so einem wunderbaren Auto ruhig und zufrieden durch die Stadt zu fahren. ^^
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Sehe ich völlig anders. Lieber die Kohle in (Sicherheits-) ausstattung stecken als in Leistung - zumindest, wenn die Erfahrung im Umgang mit kräftigen Motoren fehlt.
es geht ja hier nicht um kräftige motoren 😁 der 1.8T kostet so ziemlich das gleiche wie der 2.0, macht aber wesentlich mehr spaß. das wollte ich damit sagen.
In den ersten Jahren fehlt die Erfahrung.
Entscheidend ist also, dass bei kleinen und großen Fehlern genug Mittel für Reparatur bzw. Ersatzanschaffung zur Verfügung stehen.
Hier versuchen sich ja einige Leute in der Lebensberatung *g*
Wenn deine Eltern das gerne machen und auch der Unterhalt gesichert ist.... NIMM NEN NEUWAGEN!
Und wenn du deine Eltern finanziell nicht so belasten willst, nimm einen 5-türigen A3.. toller Wagen!!
Wo ist denn das Problem? Irgendwie hör ich bei manchen Antworten Neid?!?!? raus.. kann das sein?
Und nur weil man selbst mit nem Ascona/Kadett/Corsa angefangen hat heisst das doch nicht, dass das alle auch so machen sollen!!
Ganz im Gegenteil... ein "alter Kübel" hat doch keine Sicherheitsausstattung!! Ganz wichtiger Punkt bei Führerscheinneulingen!!!
Ausserdem: wenn man einen neuen Wagen fährt, passt man automatisch besser darauf auf... wenn ich in nem 10 jahre alten Ascona sitze... ist es mir egal ob ich beim einparken mal "andepsche"... aber genau so solls doch nicht sein!!!
Ich habe damals auch mit einem Neuwagen (A3) angefangen zu fahren... habe wie ein wahnsinniger darauf augepasst.. bin nicht zu schnell gefahren.. war sehr vernünftig.. zwar haben mich meine Freunde, die gebrauchte 2er Golf/Passat gefahren sind verarscht weil ich so vernünftig gefahren bin.. aber hey!!! die hatten alle schon einen oder mehrere Unfälle.. weil sie sich einfach "aufgeführt" haben und auf "scheissmichnix" unterwegs waren... so wie es bei vielen in diesem Alter ist.
Nimm einen Neuwagen! Fahr vernünftig... taste dich langsam ran und pass schön auf drauf 😉 aja Vollkasko ist ratsam, als fahranfänger im Neuwagen 😉
und wenn doch was passiert,... okay dann sind halt 200€ für n Selbstbehalt drauf gegangen... wird sicher nicht das einzige mal bleiben... 😉
gute fahrt
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
...der 1.8T kostet so ziemlich das gleiche wie der 2.0, macht aber wesentlich mehr spaß
Stimmt, unstrittig. Würde ich auch jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen, die Fahrerfahrung haben.
Einem Führerscheinneuling (aber auch einem *ähhm* "überreifen" Fahrer mit mindestens 50 Jahren Fahrerfahrung) würde ich gleichwohl stets raten, im Zweifel zum kleineren Motor zu greifen und das übrige Geld in Sicherheitsausstattung zu investieren. Bei der Sicherheitstechnik steht der A4 ja glänzend da - hier würde ich lediglich Xenon als sinnvolles Extra empfehlen. Aber ich zähle dazu auch alles, was der Konditionserhaltung dient, z.B. Sportsitze.
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von jeRONNYmo
Neid?!?!?
Und nur weil man selbst mit nem Ascona angefangen hat heisst das doch nicht, dass das alle auch so machen sollen!!
klar heißt es das nicht, jeder soll sich bitte gerne das kaufen, was er will, und wenns ein maybach zum 18ten is... aber er hat nach unserer meinung gefragt und wir haben sie mit argumenten versehen gepostet. ich finde nach wie vor ne schrottkarre am anfang sinnvoller (wegen den anfängerfehlern)... mit neid hat das mal rein gar nichts zu tun.
Das sehe ich genauso. Der erste Wagen musste ganz schön leiden. Hier mal beim Ausparken dagegen, da war der Schaden am anderen schon teuer genug. Also bleibt die angebrochene Stoßstange dran. Dann ruscht man im Winter da mal fast wo rein. Hätte ich damals einen neuen gehabt, wäre ich wahrscheinlich schon an einem schweren Herzinfarkt gestorben...(so wars nur ein leichter 😉).
Ich bin auch echt der Meinung, fahr ein/zwei Jahre was altes und kauf dir dann nen neuen. Bis dahin ist dann auch der neue A4 draussen, der hoffentlich besser als der Jetzige aussieht. Habs an dem ein oder anderen Freund gesehen. Mit 18 die neue Kiste und dann nach 2 Monaten mit 2000€ Schaden in der Werkstatt, weil man mal ne Laterne beim einparken übersehen hat. Aber mach es so wie du denkst.
Re: 18 Jahre und schon einen Neuwagen ?
Zitat:
Original geschrieben von HU-571
Was haltet ihr davon wenn man 18 Jahre ist und gleich einen Neuwagen bekommt? Ein A4 2.0 würde mir reichen...
Hähä, würde mir auch reichen so ein neuer A4 2.0.
Zu Deiner blöden Frage: Halt ich gar nix davon.
Re: Re: 18 Jahre und schon einen Neuwagen ?
Zitat:
Original geschrieben von Sailor_R
Und wieder ein Beweis dafür, dass der Spruch "Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten" seine Richtigkeit hat.
Matthias
Re: Re: 18 Jahre und schon einen Neuwagen ?
Zitat:
Original geschrieben von Sailor_R
Hähä, würde mir auch reichen so ein neuer A4 2.0.
Tolle Antwort! Wirklich sehr produktiv! 😉
Gruß Scoty81