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170€ ölwannendichtungs wechsel normal?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:13

hallo leute

hab ja immer noch mein öldurck problem wo mir ja keiner weiter hälfen konnte also habe ich heute nän termin (für erst nächste woche *grml*) machen lassen.

als ich dann nach näm kosten voranschlag fragte meinte der typ so zu mir 170€ nur arbeits stunden ohne dichtungen usw. .. stolzer preis oda?

gut ich fahre auch nän calibra turbo 4x4 aba ich denke mal das wird ja kein größerer aufwand sein wie beim normalen 16V oda gar 8V. (hab das ja selbst schon gemacht)

aba ist der preis normal oda wollen die da nur ordentlich geld an mir verdienen? kenne mich net so aus mit den aktuellen arbeits kosten aus da ich mein kfz net so oft zur werkstatt bringe. vielles wird halt selbst gemacht aba diesma geht es net anders aus zeit gründen.

gruß

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15 Antworten

montage

 

hi!

ist schon etwas teuer.rechne pro montagestunde 40-60euro.und wenn dann noch das hosenrohr ab muss um die wanne drunter weg zu bekommen,weiß ich ja nicht beim cali,kommts schon hin..

am 3. Mai 2006 um 17:36

der Preiß von 170€ kommt schon ca hin; jedenfals beim FOH.

Für den wechsel der dichtung muss der vorderachsträger abgelassen und das Hosenrohr vom turbolader abgeschraubt werden.

vorallem is des weng a gefummel mit dem ölsaugrohr

und den zwei dichtungen mit der komischen spritzwanne innendrin.

in 3std. müsste es aber ein guter mechaniker schaffen

LG

am 3. Mai 2006 um 17:46

FINGERZEIG!!!!!!!!!!!

 

Axe muss ab!!! Und wegen deinem Öldruck..keine Ahnung was dein Prob ist..aber Spaß damit nicht!! Hatte gerade nen Ölpumpenbruch hinter mir. mach die einfach direkt mit und kauf dir auch gleich ein neues Saugrohr..kostet 44 € bei Opel..wegen eventuellen Rissen, etc.

Des weiteren kann ich dir sagen das das Saugrohr mit einem kleinen O Dichtring an die Pumpe geschraubt wird. Im TIS von Opel schreiben sie Montage mit Loktide-also Schraubenkleber-vor!

Fataler fehler da das austretende Locktide den O Dichtring sersetzt und er so Luft ziehen kann, was dann wiederum bedeutet Öldruckproblem und Pumpenschaden!! Deswegen einfach das Saugrohr mit Edelstahlschrauben in die Pumpe verschrauben..denn Edelstahl ist wesentlich härter als das Metal aus dem die Pumpe ist. Durch den Unterschiedlichen Härtegrat beider Materialien entsteht eine Eigensicherung durch Rauheit des Materials!! Also die sollen bloß das Loktide weglassen die Spinner.. Kannst ja mal ne Dichtung in Loktide schmeißen und gucken wie hart und Spröde die wird..

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:27

wie jetzt vorderachsträger bzw. achse wech? quatsch das geht auch so mit etwas fummelei. nur das hosenrohr mußte ich vorn abschrauben und die abgassanlege hinten aushängen um sie bei seite zu drücken. klar is das eng aba als ich das zum ersten mal gemacht habe, mit när grube (was ja noch schwieriger ist als bühne) habe ich ca. 8 sehr ruhige stunden mit pausen gebraucht.

für nän gelehrnten kfz mechaniker der weiß wie das geht würde ich dafür 2 - 3 stunden geben mehr net!

mein probelm mit öldruck ist das ich seit mein letzten ölwannendichtungswechsel druck probleme nachen motor start habe. vorallem wenn das kfz kalt ist dauert es manchmal 30 - 40 sek. bis die öllame erlischt und sich laut der örginalöldruckanzeige der druck nur sehr langsam aufbaut. (beim fahren ist alles okay)meine vermutung das er am saugrohr luft zieht weil ich das auch ab hatte zum dichtungs wechsel. pumpe kann ich mir kaum vorstellen da diese ja bis zum wannen wechsel funktionierte und es nie probleme gab

öl ist wieder 10W60 drin und filter ist der orginale von opel.

spaßen tu ich damit auch net. wurde heute schon von einem anderen FOH vom hof geschickt der wörlich zu mir meinte "für sowas heben wir keine zeit und es würde sich net lohnen" danach war ich erstma sparchlos wie der meister mit kunden umgeht unglaublich. aba vielleicht auch besser so denn da währ mein cali bestimmt net in guten händen ^^

am 3. Mai 2006 um 18:41

mir hatte nen foh-meister mal an den kopf geworfen weil die kühlwassertemperatur anzeige kaputt war,

"das lohnt sich net mehr das auto zu reparieren" (verteiler war kaputt :D)

Re: FINGERZEIG!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Axe muss ab!!! Und wegen deinem Öldruck..keine Ahnung was dein Prob ist..aber Spaß damit nicht!! Hatte gerade nen Ölpumpenbruch hinter mir. mach die einfach direkt mit und kauf dir auch gleich ein neues Saugrohr..kostet 44 € bei Opel..wegen eventuellen Rissen, etc.

Des weiteren kann ich dir sagen das das Saugrohr mit einem kleinen O Dichtring an die Pumpe geschraubt wird. Im TIS von Opel schreiben sie Montage mit Loktide-also Schraubenkleber-vor!

Fataler fehler da das austretende Locktide den O Dichtring sersetzt und er so Luft ziehen kann, was dann wiederum bedeutet Öldruckproblem und Pumpenschaden!! Deswegen einfach das Saugrohr mit Edelstahlschrauben in die Pumpe verschrauben..denn Edelstahl ist wesentlich härter als das Metal aus dem die Pumpe ist. Durch den Unterschiedlichen Härtegrat beider Materialien entsteht eine Eigensicherung durch Rauheit des Materials!! Also die sollen bloß das Loktide weglassen die Spinner.. Kannst ja mal ne Dichtung in Loktide schmeißen und gucken wie hart und Spröde die wird..

Man muss den Ring ja nicht in Loctite Ertränken.

am 6. Mai 2006 um 0:55

Hi,

eine Arbeitsstunde bei Opel kostet 80-90 €, incl. Märchensteuer.

quatsch!!!!! 46€, karosse 49€ inkl. märchenrechnung!

am 6. Mai 2006 um 1:34

Nix Quatsch, hehe, hab doch hier massig Rechnungen von Opel liegen, mit Arbeitslohn.

Zum Beispiel 11 Arbeitseinheiten (1 AE = 5 min) = 65,89 € am 03.09.2005. Umgerechnet auf eine Stunde 65,89:11x12= 71,88 x116% MwSt =

83,38 €/h.

Des stimmt scho!!

öldruck

 

hi!

ich würde sagen wenn du erst probs mit dem öldruck hast seit dem du "selber" die dichtung gemacht hast,haste da was verbockt,

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 8:07

schon... und ich würde sagen der opel händler hat mir die falsche dichtung verkauft weil eigentlich is da kein problem bei die dichtungen dort zu wechseln.

hab mir jetzt sicherheitshalber nän kosten voranschlag schriftlich geben lassen. alles zusmmen (mit achsmanschette vorn innen) soll mich ca.309€ inkl. märchensteuer kosten.

aba da bin ich mal gespannt ob die das einhalten (können). war das nich irgendwie so das der endpreis dann nur 15% über dem kosten voranschlag liegen darf?

gruß

dichtung

 

hi!

selbst wenn es eine andere dichtung war,aber die wanne dicht ist etc,gibts kein probs mit dem öldruck...

bei meim FOh stehts an der theke im aushang: 46€ der mechaniker, 49€ der karossenspachtler un 53€ die nutzfahrzeuge.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:01

@vauxhall corsa

und woran könnte es dann deiner meinung liegen? ich habe alles mit äußerter sorgfallt und sauberkeit ausgeführt. also dürfte auch kein dreck o.ä. da rein gekommen sein.

meines erachtens zieht er halt am saugrohr oben luft weil ich dieses ja auch abnehmen mußte um die wannendichtung raus zu bekommen.

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