17" Winterräder vom A6 (4F) auf A4 (8K)

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute ich habe mal ne Frage und zwar, kann ich von meinem 4F A6 2.8 FSI die 17" Winter-Alu-Räder auf meinen neuen 8K A4 3.0 TDI quattro mit Handschaltung montieren.
Vielen Dank schonmal im Voraus. :-)

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moritz515

OK, aber wenn es eins zu eins die gleiche Felge vom A6 für den A4 gibt.

Gruß
Moritz

Wenns dieselbe Audi-Teilenummer ist, dann OK.

Allein auf das Aussehen der Felge kannst jedoch keinesfalls gehen, denn es gab schon immer in vielen Audi-Modellreihen vom Aussehen her exakt gleiche Felgen, die sich ausschließlich durch Kleinigkeiten wie zB die Einpresstiefe, den Lochkreis oder die Mittenzentrierung unterscheiden und deshalb nicht auf auf alle Audis passen.

Die im Forum gegebenen Antworten Felgen von A6 oder A48e würden garnicht oder nur mit Adapterplatten passen stimmen Teilweise nicht ganz. Kann nur sagen das zum Beispiel von Rialfelgen mit Zentrierringen gearbeitet wird.Die Felgen haben eine Mittenbohrung von 70mm diese werden dann mit Zentrierringen aul den Nabendurchmesser gebracht.
A48e=57,1mm
A48k=66,6mm
Wie das bei anderen Felgenherstellern ist weiss Ich leider nicht.

Mfg Peter

Die im Lager beim Freundlichen haben gesagt, ich habe es selber gesehen, das die Felgen vom A6 (7,5Jx17 H2 ET45) auf den A4 drauf gehen, sie hatten so eine Liste am Computer wo alle Reifen und Felgen drauf waren die auf den 3.0 TDI quattro A4 Avant passen und da waren die 7.5Jx17 H2 ET45 dabei!!!!! Das heißt für mich das die Felgen vom A6 auf meinen neuen drauf passen, oder?!?!?🙂😕

Gruß
Moriz

Zitat:

Die im Lager beim Freundlichen haben gesagt, ich habe es selber gesehen, das die Felgen vom A6 (7,5Jx17 H2 ET45) auf den A4 drauf gehen, sie hatten so eine Liste am Computer wo alle Reifen und Felgen drauf waren die auf den 3.0 TDI quattro A4 Avant passen und da waren die 7.5Jx17 H2 ET45 dabei!!!!! Das heißt für mich das die Felgen vom A6 auf meinen neuen drauf passen, oder?!?!?🙂😕

Gruß
Moriz

Anscheinend verstehst du die Antworten auf deine Frage nicht. Anbei eine Zeichnung von unseren Kleinen. Müsste dann klar sein 😛

Ähnliche Themen

Ja OK, ist ja ganz nett, aber was erzählen die mir dann für einen Scheiß beim Händler!!!!!

Händler haben oft einfach keine Ahnung. Das jedoch ein Teilemensch so was nicht weiß, ist schon merkwürdig. Ich hab übrigens noch keine Audi-Felge gesehen, die mit Zentrierringen versehen wäre.

Ich hab auf meinem jetzigen eine Felge für meine Winterreifen, die eine eine 4F Teilenummer trägt, aber trotzdem (ausschließlich) für den A4 gedacht war, weil die gleiche Felge für den A6 eine andere ET hatte.

Ich hab vor dem Kauf extra noch beim 🙂 angefragt, ob man die fahren könne und bekam beim vorlesen der Teilenummer schon nach dem 4F die Antwort, das seien Felgen für den A6, die dürfe ich nicht fahren.

Ich konnte mit keinem Einwand vordringen, dass die gleiche Felge für den A6 eine andere sei, da half gar nichts.

Seitdem gebe ich auf Auskünfte der Händler nur noch begrenzt etwas. Hier hast Du meistens deutlich mehr Fachkunde versammelt und ich halte Elfrides Einwände für absolut berechtigt. Warum guckst Du dir deine Felge nicht an und misst den Durchmesser des Innenlochs, vielleicht hast Du ja eine Felge mit Zentrierring.

@Elfride: Super Zeichnung, bist Du Grafiker? 😁😁😉

Grüße

Jan

Ja das stimmt, ich werde mich einfach Überraschen lassen. Wenn der A4 endlich da ist werde ich mal ein Reifen runter nehmen und einen Reifen vom A6 drauf tun. Vielleicht passt es ja!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Moritz

Zitat:

Ja das stimmt, ich werde mich einfach Überraschen lassen. Wenn der A4 endlich da ist werde ich mal ein Reifen runter nehmen und einen Reifen vom A6 drauf tun. Vielleicht passt es ja!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Moritz

.....du brauchst nur das mittentzentrierungsloch von der a6 felge abmessen!

wenn das 66,5mm hat passt es auf deinen neuen a4😉

OK, ich habe ca. 54 mm gemessen!!! Kann das sein das verschiedene Motorisierungen andere Mittelzentrierungen haben??

Gruß
Moritz

Zitat:

OK, ich habe ca. 54 mm gemessen!!! Kann das sein das verschiedene Motorisierungen andere Mittelzentrierungen haben??

Gruß
Moritz

...........der audi 8k hat 66,5 egal welcher motor.

OK, Danke.

Gruß
Moritz

Deine Antwort