1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 17" oder 18" Alus auf W211 Kombi

17" oder 18" Alus auf W211 Kombi

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle.

Hole mir nächste Woche mein neues (gebrauchtes) Auto ab. Ist ne E-Klasse 200 Kompressor T-Modell geworden.

Serienmäßig hat das Auto ja 16" Felgen drauf. Möchte mir aber 17 oder 18" Alus draufmachen.

Habe gerade in der Rad-Reifen-Kombinationsliste von Mercedes gesehen, dass man irgendwelche Puffer austauschen muss. Ohne diese Anschlagpuffer ist eine Umrüstung nicht möglich.

Hat einer von euch auch mal von original 16" auf 17 oder 18" umgerüstet? Hattet ihr diese Puffer auswechseln lassen.

Laut meiner Werkstatt kostet nämlich die Umrüstung dieser Puffer ca. 500 Euronen.!!!

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr.schneider

Hatte vor 1 Jahr ebenfalls die leidige Pufferdiskussion... Für ORIGINAL-DB-Felgen (bei Classic, ab 18 Zoll) benötigt man wohl lt. Freundlichem wegen Betr.erlaubnis den Umbau (Teilekosten 64.-€, Umbau ca. 500€, da die Federbeine der VA komplett ausgebaut werden müssen...), alle anderen Felgen sind ohne Umbauten genauso erlaubt! Habe seitdem 18-Zöller (235er) ohne Umbau und bin sehr zufrieden...

Gerade mal die alte Rechnung rausgesucht: die "Gummipuffer" kosteten 13,74Euro netto. Für den Einbau beim Reifenhändler ca. 40,-Euro bezahlt. Der Tausch der Puffer an den vorderen Dämpfern ist in max. 45min. bewerkstelligt!

Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Dann darf man aber keinen Citröen mit 18 Zöllern antreten lassen und dann behaupten die Airmatic ist das nonplusultra...

Habe ich ja auch schon kritisch bemerkt. Allerdings gibt es den Citröen so nur mit 18". Der kleinste Motor hat schon 17" als Serie. Wenn man den Federkomfort für ein Fahrzeug von Haus aus auf größere Schlappen im Lastenheft konstruiert, wird man trotz niedrigerer Flanken ein gutes Ergebnis erzielen können. Das erwarte ich für den 212, der vermutlich 17" in Serie bekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von dirk864

die "Gummipuffer"

Ich lese hier immer nur GUMMIPUFFER!!!!

Habe meine damals Vorne 8,5J 245er und Hinten 10J mit 275er Bereifung gefahren,dazu noch die Distanzscheiben die von Carlsson dabei sind ohne irgendeinen umbau oder dergleichen. Tüv Rheinland kamm vorbei, 10 min und die sache war durch.

Anschlaggummis

Mein Tipp: wie bei mir, habe die Styling IV original mit Gutachten, musste zum TÜV, der hat das sauber untersucht und bescheinigt, die Gummis waren nicht nötig.
Ich hatte die zwar besorgt, damit mein Reifenmann die dann einbauen könnte, aber jetzt liegen die im Kofferraumfach.