16V Z-Köpfe

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

passt der 9A bzw. ABF Kopf auf einen 1,8 Liter Rumpf (z.B. 827-er allgemein/KR/PG) trotz unterschiedlicher Bohrung beider ? Was ist mit den KW-Kanälen etc.
@unsere 16V Turbo-Spezls:
Hätte man bei einem 16VT Umbau irgendwelche Vorteile davon, war der Meinung gelesen zu haben, das der 9A Kopf besser wär als der vom KR.

Danke, MFG Thomas

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

eine sinnvolle erklaerung waere toll...

wahrscheinlich die ABF koepfe nur bei vollmond verbauen, sonst wollen die net

vermutlich sind die köpfe ungleich den anderen köpfen?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Jetzt lass Dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen 😉

Zitat:

Eine Vermutung ist eine auf bestimmten Grundlagen, Tatsachen sowie auf Intuition oder Gefühlen beruhende ungesicherte Erkenntnis oder Annahme.

In der Mathematik ist eine Vermutung eine noch nicht bewiesene oder widerlegte Aussage, die aber von allen bekannten Tatsachen erfüllt wird (siehe ungelöste Probleme der Mathematik). Durch einen Beweis wird aus einer Vermutung ein Satz. Durch einen Gegenbeweis oder ein Gegenbeispiel kann sie widerlegt werden.

Wissenschaftliche Vermutungen nennt man auch Hypothesen.

In der Kriminalistik wird eine Vermutung als Verdacht bezeichnet. Durch Beweise wird der Verdacht erhärtet oder widerlegt. Für einen Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung, bis er der Tat durch Beweise überführt ist.

wenn du das ganze jetzt auch noch einmal so schön für "deinen" begriff wahrscheinlich hin bekommst, dann bekommst du von mir zum dank auch 2 unterschiede genannt 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

die abf köpfe haben ne sonderstellung. da würde ich auch nur nen abf kopf wieder drauf setzen.

Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Hast Du eventuell die Unterschiede der einzelnen Z-Köpfe im Kopf, Daniel ?

Der ABF soll auch als 16VT Besonderheiten gegenüber den anderen (KR/PL) Turbos haben sagt mein Kumpel und der ist KFZ-ler und ABF Turbo Vento Besitzer (selber gebaut).

Soll u.a. mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben, soweit ich noch weiß.

das einzig gute an dem kopf sind die nockenwellen, die sind den marktwert allerdings (in meinen augen) NICHT! wert.

Also Fazit des Threads: Alles Banane, welche 16V Kopf man verwendet, alle passen untereinander und wenn ein Z-Kopf positiv heraus sticht (Nocke mal beiseite gelassen) ist der KR ! Richtig ?

den ultimativen kopf gibts nicht, jeder hat vor- und nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

Ob´s wirklich einen Grund hatte ist Fraglich, würde sich halt mit dem höheren Hubraum erklären lassen, wieso die größere Auslässe hatten.

Als Ersatzteil sind dann aber wieder die gleichen Köpfe verbaut worden.

mfg,
christian

Hi Daniel,

dann sind die Unterschiede ja nicht so groß im Aufbau des Kopfes (ausser NW), wenn als Ersatz immer derselbe von VW kommt, oder ? Wie sind die Ventilgrößen (Durchmesser).

AV:alle 28, abf 27
EV: 32

Danke, das ist doch mal ne Ansage. Jetzt kann ich beruhigt schlafen 😁

Zitat:

AV:alle 28, abf 27
EV: 32

Würden die AV des KR/PL/9A von der länge her passen am ABF-Kopf, wenn man die einschleift ?!?!?

Am ABF-Kopf ist ein Zentrierstift um etwa 30mm versetzt gegenüber des KR-Kopfes (sollte denn am 9A und PL so ähnlich sein). Es gibt dann noch Unterschiede in der Verdichtung zwischen den Köpfen. KR/PL/9A-Kopf auf ABF ergibt knapp 11,1:1 und andersrum ABF-Kopf auf KR/PL/9A waren´s dann glaube 9,3:1....

kann man machen, ventilfederteller sind aber anders.

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Hi Daniel,

dann sind die Unterschiede ja nicht so groß im Aufbau des Kopfes (ausser NW), wenn als Ersatz immer derselbe von VW kommt, oder ? Wie sind die Ventilgrößen (Durchmesser).

Hi,

so, jetzt schlaf ich nicht mehr.. ;-)

Naja, die Unterschiede sind schon da, wobei eber die 027er Köpfe probleme mit Rissbildung an den Kerzen hatten, deswegen sind die wohl von VW auch geändert worden.

Wenn du nicht oder nur wenig bearbeiten willst, wäre der 027er die beste Wahl.

mfg,
christian

Ok,

ich fass mal zusammen.

Die Köpfe passen, und haben sogar größere Auslassventile....Klasse!

Und mit nem Kr/Pl/9a Kopf bekomm ich mehr verdichtung?

So und jetzt mal bitte von jemandem der Ahnung hat ein kleines abschließendes Statemant!

Kann ich ohne weiteres einen "alten" Kopf kaufen und Ihn auf den "neuen" Motor bauen?

Mfg

Deine Antwort