16V Z-Köpfe
Hi Leute,
passt der 9A bzw. ABF Kopf auf einen 1,8 Liter Rumpf (z.B. 827-er allgemein/KR/PG) trotz unterschiedlicher Bohrung beider ? Was ist mit den KW-Kanälen etc.
@unsere 16V Turbo-Spezls:
Hätte man bei einem 16VT Umbau irgendwelche Vorteile davon, war der Meinung gelesen zu haben, das der 9A Kopf besser wär als der vom KR.
Danke, MFG Thomas
30 Antworten
Hi,
nein, der 9A Kopf und der PL(054er) sind nicht gleich.
Der 9A hat größere Auslässe und kleinere Einlässe als der PL Kopf.
mfg
christian
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
das der 8V andere kolben hat als der 16V ist ueberfluessig zu erwaehnen?! 🙂
ja, aber weshalb erwähnst Du es? 🙂
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Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
das der 8V andere kolben hat als der 16V ist ueberfluessig zu erwaehnen?! 🙂
Ja Mirko, aber danke 🙂
Geht grad nur um die Z-Köpfe.
Warum größere Auslässe und kleinere Einlässe ? Weisst Du das eventuell ? Ich meine für einen 16VT lasse ich mir größere Auslässe ja gefallen, aber nicht wenn die Einlässe (auch wenn er under pressure ist) dann kleiner werden 😁 wäre suboptimal.
Was könnt Ihr zum ABF Kopf sagen ? Ansonsten tendiere ich zu einem KR Kopf bearbeitet oder unbearbeitet, je nachdem (Geld).
Hi,
Ob´s wirklich einen Grund hatte ist Fraglich, würde sich halt mit dem höheren Hubraum erklären lassen, wieso die größere Auslässe hatten.
Als Ersatzteil sind dann aber wieder die gleichen Köpfe verbaut worden.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
[BAls Ersatzteil sind dann aber wieder die gleichen Köpfe verbaut worden.
Trotz unterschiedlicher Ersatzteilnummern 027/051 ?
Hi,
Die Gussnummern sind auf jeden Fall gleich, es gibt keine 027er Köpfe als Ersatzteil.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,
Die Gussnummern sind auf jeden Fall gleich, es gibt keine 027er Köpfe als Ersatzteil.
mfg,
christian
Auch beim ABF ?
Die 16V Köpfe haben ja öfter Risse, kann ich die sehen oder muss ich die auf Haarrisse kontrollieren ? Kann man ja per Röntgen bzw. gibt es da auch so ein 2 Komponenten Mittel, das den Haarriss dann einfärbt. Bei einem 16VT wäre so ein Riss ja wahrscheinlich mehr als Mist.
Hi,
also das Thema würde mich auch interessieren.
Ich habe einen ABF, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich auch Zylinderköpfe anderer Modelle montieren kann.
Denn ich habe das faule Gefühl das mein Kopf ziemlich fertig ist...
gibt es unterschiede zwischen dem 9A und dem ABF Kopf...und kommt mir nicht mit den Nockenwellen, die hab ich ja vom ABF.
Oder kann ich auch einen KR Kopf verwenden...
Grund dafür ist, ich könnte mir schön nebenher einen Kopf fertig machen, und die Karre bis Winter weiterfahren, und dann im Winter schön schnell einen schönen frischen Kopf montieren.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von theCommander
Hi,
also das Thema würde mich auch interessieren.
Ich habe einen ABF, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich auch Zylinderköpfe anderer Modelle montieren kann.
Ich glaube mittlerweile, das es egal ist, welchen 16V Kopf man montiert, da ja die einen 027-er und die anderen 051-er sind, aber als Austausch immer derselbe kommt. Richtig ?
Aber leider schlafen hier einige Mitglieder auf deren Meinung ich gezählt hatte. Bitte fühlt euch alle angesprochen, noch ist nicht WE 😁
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
die abf köpfe haben ne sonderstellung. da würde ich auch nur nen abf kopf wieder drauf setzen.
eine sinnvolle erklaerung waere toll...
wahrscheinlich die ABF koepfe nur bei vollmond verbauen, sonst wollen die net