16v Turbo !! Eure meinung zählt !!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo leutz,

ich hab hier mal eine liste angefertigt mit allen teilen +umbaumaßnahmen die ich durchführen wollte.

Ausgangsbasis ist ein 1,8 Liter 16v pl motor.

Ich schreibe jetz alle teile auf die man benötigt und woher ich sie beziehen will und was sie kosten !!

falls ihr vorschläge habt oder jemand kennt der die teile billiger anbietet bitte schreibt mir das.

oder falls ich scheiß komponenten aufschreibe die nich zueinander passen sagt das bitte

Danke !!!!!

so jetz kommt die liste !!!!!

PLEUEL: schmiedepleuel von mft 144mm lang h profil
949 €

KOLBEN: JE PISTONS schmiedekolben aus amerika 500 € 4 stück 83mm.

TURBO: GARRETTGT25R/T04S aus amerika 1000 €

LLK: Sprinter llk vollverschweißt 399 € von MFT

KRÜMMER: STOßAUFLADUNG MIT EXTERNER WASTEGATE 400 € ettl motorsport

KOPF:
bearbeitung bei ettl 400 € +umbau auf mechanische nockenwellen 900 € mit wellen

KURBELWELLE: schmiedewelle von ettl 900 €

WASTEGATE VON TIAL 250 €

pop off von tial 250 €

auspuff eigenbau 76mm durchmesser

ansaugbrücke gekürzt eigenbau

frei programmierbare einspritzung von mft 1500 € beste version..

so das wars denke ich.

bei diesem umbau sollte eine leistung von ca 400 ps bei 2 bar ladedruck rauskommen bremse usw.
wird geändert ist klar..........

getriebe 2y vom 16v wie viele km hält das 5000 ??

so das wars erstmal schreibt eure meinung und verbesserungsvorschläge hin

danke !!!!

19 Antworten

auf mech. Ventiltrieb umzubauen, ist nur rentabel bei Nockenwellen um die 300grad und höher.
So scharfe Wellen haben aber einen zu starken Überschneigungswinkel für Turbomotoren.

Kommt halt darauf an für welche Zwecke du den Motor aufbauen willst... Ich schätz mal, nach deiner Liste, eher für die 1/4Meile usw.

Wenn unbedingt scharfe rein sollen, dann würde ich nicht höher als 268grad gehen.

huhu,

hmmh naja unbedingt müss ich keine extrem scharfen nocken fahren wenn das mit den kr nocken geht ist das gut hab ja auch nicht massig geld :-)

cya

Zitat:

hab ja auch nicht massig geld :-)

der Liste nach, dachte ich eigentlich das bei dem Umbau geld eher weniger eine rolle spielt 😁

Aber scherz beiseite, mit den Kr-Nocken kannst du beruhigt fahren.

Wegen dem Getriebe, kannst ja das vom AudiTT verwenden, dürfte der Leistung noch am Längsten was entgegenzusetzen haben 😉

hallo,

das hört sich ja gut an dann werd ich wohl erstmal die kr nockenwellen nehmen ich kann ja später immernoch umbauen :-)

cya