ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Nockenwelle platt - ARGHHHH! Vielen Dank an die Fachwerkstatt!

16V Nockenwelle platt - ARGHHHH! Vielen Dank an die Fachwerkstatt!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:05

Mahlzeit!

Ich wollte vorgestern endlich die Einlassnockenwelle einbauen,

nachdem ich sie in einer Instandsetzung habe Prüfen lassen und

mir in der Fachwerkstatt das Ritzel umgeschrumpft wurde.

Habe (glücklicherweise) aufgrund meines miserablen Drehmomentschlüssels

einen der Stehbolzen abgerissen, weshalb ich abgebrochen habe.

Gestern nun habe ich mich wieder ans Werk gemacht. Verstärkung durch

einen Kollegen("Harley-Mensch") der mit seinem SnapOn Drehmomentschlüssel

angerückt ist. Nachdem ich ihn soweit eingewiesen hatte nahm er die

Nockenwelle zur Hand und sagte....

"Die willste Dir ja wohl nicht einbauen....!!!"

Wollte euch einerseits zeigen wie ich meine Nockenwelle aus der Werkstatt

zurück bekommen habe(haben das Ritzel von der PL auf die KR Welle getauscht)

und fragen was Ihr denkt, was die Folgen gewesen wären, hätten wir es nicht entdeckt!?

Und auf diesem Wege eigentlich noch wichtiger(ich weiß das ist hier nicht suche/biete..)

HAT JEMAND NOCH EINE KR-WELLE DIE ER MIR VERMACHEN KÖNNTE???

MfG

Till

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 14:52

Ist es eigentlich richtig dass die KR-Welle NEU für 199,- Euro zu haben ist?

MfG

Till

am 3. Oktober 2007 um 15:08

hm bist du da mal hin und hast auf den tisch gehaun?

auch die fachwerkstatt kann sich in den zeiten keine schlechte propaganda leisten!

ich würd ma aufn tisch kloppen

Ich hab da was über 300 im Kopf.

Ich denke die gerissene Welle hätte dir evtl. den Lagerbock zerstört.

Wenn das gerissene Teil sich in einem ungünstigen Moment lösen sollte könnte es auch in den Kopf oder den Deckel geschoben werden. Im ungünstigsten Fall würde dadurch der Zahnriemen reissen.

am 3. Oktober 2007 um 15:11

und heiko verbessere mich wenn ich das falsch sehe

der 16v hat ja auch keine tauschbaren lagerschalen für die NW´s d.h wenn lagerschale hin }neuer kopf?

Lagerschalen gibt es an Nockenwellen keine, wenn da was hin ist muss ein anderer Kopf her.

am 3. Oktober 2007 um 15:20

so war es ja gemeint,

aber der motorinstandsetzer meines vertrauens meinte mal es gäbe die lösung den wellentunnel aufzubohren und lagerschalen reinzumachen

wäre das nich sinnvoll?

Dafür muss der Kopf auch runter, solange es gute gebrauchte Köpfe für unter 150eur gibt denke ich lohnt sich das nicht.

am 3. Oktober 2007 um 15:27

hm ich meine meiner is jetzt z.B bearbeitet usw alles dran gemacht und da würde ich mir das machen lassen

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:31

Grüße Euch!

Das ist dreckig!!!

Da kann ich wohl 3 Kreuze machen, dass das noch rechtzeitig bemerkt worden ist.

Hab bisher noch nicht mit dem Cheffe gesprochen, hatte die Welle gestern erst abgeholt.

Mein Bekannter der dort arbeitet, es aber nicht gemacht hat und es auch nicht gesehen hat,

meinte spontan es sei recht unwahrscheinlich das es bei Ihnen passiert ist.

Was jedoch dagegen spricht ist dass die Welle als ich sie bekommen habe ziemlich ölig war,

der Riss hingegen absolut sauber ist. Dazu kommt dass ich sie habe prüfen lassen und es

mich sehr wundern würde wenn man dass übersehen hätte. Man spürt auf der Außenseite

beide Rissstellen ganz deutlich, wenn man mit dem Finger darüber fährt.

Morgen werde ich das Teil mal vorführen. Normalerweise ist man dort äußerst kulant.

Das größte Problem sehe ich in der Beschaffung einer neuen Nockenwelle...

Denke die werden so schnell keine auftreiben können, die Schrottis in der Gegend

sind was 16V angeht auch nicht gerade üppig ausgestattet und ebay ist auch leer.

Also wenn irgendjemand einen Tip hat, evtl. gut ausgestattete Schrottis bei euch in der

Gegend etc. wäre ich sehr dankbar.

MfG

Till

am 3. Oktober 2007 um 15:42

ich hasse egay hab mir vor über 2 wochen nen satz KR wellen ersteigert die sind bis heute nich da

Zitat:

Original geschrieben von Kapazitaet

 

Was jedoch dagegen spricht ist dass die Welle als ich sie bekommen habe ziemlich ölig war,

der Riss hingegen absolut sauber ist. Dazu kommt dass ich sie habe prüfen lassen und es

mich sehr wundern würde wenn man dass übersehen hätte. Man spürt auf der Außenseite

beide Rissstellen ganz deutlich, wenn man mit dem Finger darüber fährt.

Du hattest mir ja das Video von der Welle geschickt, so sauber wie die da ist hätte man den Riss 100% gesehen!

am 3. Oktober 2007 um 16:43

Meinen Informationen nach kostet die Nockenwelle neu ~ 330 Euro.

lg, Toby

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:46

Dann war das vermutlich der Kurs den mir die Instandsetzung für ne neue Welle aufgerufen hat.

Wird dann keine originale Welle sein. Tja mal sehen was die in der Werkstatt für Lösungsvorschläge auffahren.

Werd dann morgen mal berichten...

MfG

Till

Ja, neue Welle kostet über 300 Euro.

Aufbohren und Lagerschalen geht glaub ich nur, wenn die unteren Lagerstellen nicht spitz zulaufen (was sie beim 16V tun).

Pumpe Düse Motoren haben beispielsweise Lagerschalen, dann sind aber auch beide Hälften gleich breit.

@Kapazität

Warum sollte das Nockenwellenrad umgeschrumpft werden?

Würde mir bei ebay ein kompletten Satz KR Nockenwellen oder einen KR Kopf mit Wellen besorgen und dann ohne Umschrumpfen der Räder, aber mit neuer Kette einbauen.

Von der Fachwerkstatt 50 Euro Ersatz + Spesen einfordern, oder wahlweise eine neue Welle von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Nockenwelle platt - ARGHHHH! Vielen Dank an die Fachwerkstatt!