16V läuft nicht Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
mein 16V PL fährt laut Tacho gerade mal so 200, dann ist Ende.
Was kann das sein, dass er nur wie begrenzt läuft?
35 Antworten
was soll das eigentlich mit den PS / Km/h das ist doch schwachsinn!? z.B. nen 1.2 Liter Fiat Bravo mit bissel PS fährt auch seine 180km/h also da kann man doch keine rückschlüße ziehen!
und ich meinte das so, das er 10km/h zuviel anzeigt
@Mirko: Da liegst du falsch.
Generell ergibt sich die Höchstgeschwindigkeit aus Leistung /(Luftwiederstand+Rollwiederstand+Antriebsverluste)
mfg,
christian
ah so einfach ist das nicht! ich sag nur "getriebe" und jetzt kommt bitte mir net "im freien fall schafft mein golf 2 400km/h da ist das getriebe scheiss egal!"
Hi,
So einfach ist das schon.
Du brauchst eine Übersetzung die bei max. Leistung max. Geschwindigkeit ergibt.
Alles andere macht den Wagen langsamer, und nicht schneller.
mfg,
christian
P.S.: Und der 16V erreicht mit 2Y seine Höchstgeschwindigkeit.
Ähnliche Themen
ja auf die übersetzung wollte ich ja hinaus, was ich meine ist halt man kann nicht sagen okay das auto hatt 200 ps also müsste das so 250km/h fahren oder was weis ich halt gibt autos mit 85ps die fahren 180 und gibt autos mit 120ps die fahren 180 aber wie schnell die jeweiligen autos diese endgeschwindigkeit erreichen spielt ja da keine rolle...
ich weiß noch das alte auto meiner freundin (mazda 323F BA) hatte net soviel ps (75?) aber nen laaaaaang übersetztes getriebe (in den niedrigen gängen) da ging im 2. gang 120 km / h aber bis man die erstmal erreicht hatt *wart* aber schlussendlich fuhr die kiste dann auch 190km/h
also mein golf (mit 2Y) hatte schon laut tacho seine 210km/h drauf ohne im windschatten irgendwelcher großen autos zu sein, im schein stehen 195km/h zieht man da die 10km/h ab (wobei ich nicht weiß ob das auch bei >100km der fall ist mit dem +10km/h) sind wir bei 200km/h passt also wieder.
Hi,
das Beispiel mit dem Mazda hinkt, mit 75PS wird der bei gerader und rückenwindfreier Strecke, bei seinem CW-Wert mit 75PS NIE 190 erreichen, egal wie lang das Getriebe ist.
Das ist physikalisch einfach UNMÖGLICH!
mfg,
christian
Der Golf hat einen, im Vergleich zu modernen Autos, miserablen cw-Wert und benötigt aufgrund dessen hohe PS-Zahlen, um auf die von mir genannte Geschwindigkeit zu kommen.
Die Tachos sind ab Geschwindigkeiten über 120 km/h einfach nur noch Schätzeisen und zeigen bei 200 echten km/h auch gerne 230 an.
Die wirkliche Geschwindigkeit lässt sich nur über GPS ermitteln.
@mirko.steiner: Bei dir sind 95 kw und 195 km/h eingetragen?
also meiner hat ne ungenauigkeit von 4km/h auf dem tacho anhand einer elektronishcen anzeige auf der strasse festgestellt
das was im schein steht stimmt ehe rmit der endspeed als das was man am tacho abliest egal was er da anzeigt
Moin
Hab nie behauptet das meim Jetta 222 Km/h gelaufen ist. Der hat keine 150 und erst Recht keine 170 PS. Wenn er man überhaupt noch seine 129 PS hat. Und Christian/djteam sagt ja auch, das die DZM nicht genau sind.
Und diesen Dingern die überall an den Ortseingängen rumhängen glaubt doch wohl auch keiner, oder?
Vor kurzem haben sie von mir ein Foto gemacht am Walsroder Dreieck. erlaubt 120, Tacho 140. Wenn der Brief kommt, weiß ich wie genau der Tacho ist.
Übrigens das erste Bild seit 19 Jahren Fahrpraxis.
MFG
das teil an den orstseingang arbeitet über induktionssschleifen wie die festen blitzer und sind ziemlich genau damit kannste bei wirklich gleichbleibender speed schond ie abweichung in ungefähr ablesen. ausserdem kommt das bei höchstspeed hin 175 eingetragen 180 tacho
sorry das ich mich einmische!!
meiner läuft den berg runter 240 (dann isser im Begrenzer). und ist mir 218 im schein.
was sagt ihr dazu?
schnucki, bergrunter zählt net da kriegt man selbst nen set marbella mit 45ps auf über 160 tachowert, hab das schon selbst probiert ^^
Hi,
eben, Berg runter und windschatten ist doch alles murks...
Nur aus eigner Kraft zählt... 🙂
Also schaffe mit meinem Diesel auf glatter Strecke laut Tacho 195km/h... Und rein rechnerisch sind es 190 mit dem 4T Getriebe und 185/60 R14 Winterreifen...
Und das bei eingetragenen 169km/h 🙂
mfg