16V auf G60 umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

Basis ist 16v KR. Vorder und Hinterachse mit Stabi. Hinten 226mm Scheibe Vorne 256 Girling.

Was brauch ich alles für den G60 Umbau.

Motor mit allen Anbauteilen Kabelbaum Steuergerät ist klar.

Welchen Durchmesser hat die Auspuffanlage vom G60 ?

Wie sieht es mit der ZE aus weil ich hab noch die alte.

Welche Motorhalter muss ich verwenden ? Welche Getriebe passen an den PG ?

Für die Bremsen vorne brauch ich nur die 280er Sättel und Sättelhalter + Scheiben und Beläge ?

Beste Antwort im Thema

Wäre MIR trotzdem ein zu heisses Pflaster.... Motor schäbig gemacht, hier und da macht der lack schon zicken etc. Glaube kaum, das einer der am motor so rummurkst (wie du es beschrieben hattest), beim rest tip top saubere arbeit abliefert.... Aber eben, muss jeder selber wissen.

MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ohne worte was für ne baustelle so leid es mir tut da müsste noch einiges dran passieren das es nen ordentlicher 16V G wird.

Auch zum rest des wagens kein kommentar. 🙄

Zum umbauvorhaben des TE Bremse klar so wie beschrieben scheiben beläge sättel

Abgasanlage am besten ne Gruppe A kann ich auch nur zur Powersprint anlage raten schöner klang 🙂

Ansonsten ist halt wichtig motorlager halter servoölbehälter halter schläuche dazu wenns servo gab.

Elektrik musst dir leider was zusammenreimen da es den G nun mal nur mit neuer ZE gab.

🙂 Grüße Jakob

Hallo, für deinen Umbau musst die komplett auf neue ZE umbauen inklusive lenkstockschalter und warnblinkschalter. Bremse musst du nur vorne vom g60 übernehmen da du hinten bereits die größte verbaut hast. HBZ brauchst einen 22er falls du noch den 20er drin hast. BKV reicht aus. Benzinpumpe würd ich eine vom digifant (MKB: PF) oder am besten den ganzen Tank aus einem vr6 mit Pumpe benutzen da kannst dann dn kabelstrang vom Golf 3 übernehmen (passt auf den sicherungskasten der neuen ZE!!). wenn ich was vergessen hab kannst du dich gerne per Message melden. Hab auch erst af g60 umgebaut und mich ewig lang gründlich vorher informiert und es funtioniert alles einwandfrei und der tüv war auch zufrieden! ;-)

warum haben immer alle so ne panik vor der elektrik?
die digifant in ein anderes auto zubauen ist wirklich keine hexerei, auch mit der alten zentralelektrik ist das zumachen! die ansteuerung der kraftstoffpumpe kommt ganz normal von einem ausgang des digifant steuergeräts. ein geeignetes relais mit spannung zu versorgen bekommt wohl jeder hin der sich auch einen G60 umbau zumutet, oder?

Das Mechanische ist ja kein Problem...
Hab Probleme mit dem Elektrischen.
Ich hab mir einiges aus dem Belegungsplan herausgelesen. Aber recht viel schlauer bin ich noch nicht...

Ich brauch auf jeden Fall das Relais für die Digifant.
Dafür habe ich mir einen Relaisträger besorgt.
Der hat 30,15 und 50

Aber ich verstehe nicht, was ich mit den ich glaube 7 Kabeln vom Steuergerät machen muss. Einige gehen an die ZE die anderen?

Kann mir jemand weiterhelfen?! Wo was ran muss...

Eckdaten
Golf 1 umgebaut auf PL und jetzt will ich auf PG umbauen.

Danke Gruß