ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 16l auf 100km beim 2,8er

16l auf 100km beim 2,8er

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 10:21

Hey Leute!

Da ich meinem BC schon länger nicht mehr traue, habe ich heute mal exakt bei 200km Fahrt nachgetankt und es gingen 32l rein!!! Dat is ja wohl nit normal, oder??? 95% Stadt & 5% Autobahn gefahren. Auf 100km vielleicht 5-8 mal kurz getreten. Der Wagen hat zumindest officiell kein Motortuning und 14.000km auf dem Tacho. Der Vorbesitzer hat ne Menge Geld in optisches Tuning von AC Schnitzer gesteckt (ca. 10.000DM). Ich denke wer dafür Geld hat könnte auch in ein kleines Motortuning investiert haben, dafür gibt es aber keine Belege und eingetragen ist auch nix. Oder ihr sagt mir jetzt das der Spritverbrauch noch inerhalb irgendwelchen Toleranzen liegt (das wäre mir am liebsten). Ansonsten muss ich wohl mal meine Werkstatt aufsuchen, den Garantie ist ja noch auf den Kleinen.

Gruß

BigMan

Ähnliche Themen
50 Antworten

Du musst unbedingt einen ganzen Tank leerfahren - sonst ist der Messfehler (hatte man ja mal in der Schule...) viel zu gross. 16l ist viel zu hoch. Ich habe mit dem 328i Coupé zwischen 9 und 11l gebraucht.

am 15. Juli 2003 um 15:03

Hi all

Hmm mitm 2,8liter Motor 9liter in der Stadt ist

mir wirklich ein Rätsel. Entweder schleicht ihr durch die

city oder wohnt so in nem kleinen Dorf wo man

gleich auf die Landstraße fährt...

Meine erfahrung ist es 2,8liter Motor reine stadtfarht

d.h 90% City 10% Autobahn so gegen 14/15 Liter

ganz normal.

Und warum kaufen sich Leute ein Auto was 2.8Liter

hat und meckern über die paar liter mehr oder weniger.

Entweder man kanns sich leisten und holt sich so ne

karre und nimts ganz locker. Oder man weicht auf ein

kleineren Motor aus.

Ist meine meinung.

Mein Audi A6 2.4 Tiptronic 8/99 hab ich in der Stadt

auch nicht unter 14liter gekrigt...

MFG

Serdo

Also 16l find ich trotzdem recht viel.

Ich fahr täglich min. 30km Stadt (Mannheim um genau zu sein) und verbrauche laut BC 9,7l was sich mit dem tanken deckt.

49,7l getankt und 525km gefahren, macht 9,46l.

Übrigens hat der BC nen sog. Korrekturfaktor mit dem man den Verrauch fast beliebig manipulieren kann.

Vielleicht hat der Vorbesitzer daran rumgespielt.

Auch wenn ich z.Zt. keinen BMW fahre (sh.links), so glaube ich, dass jeder großvolumige Benziner im Stadtverkehr zum 'erhöhten ' Spritverbrauch neigt. Wenn ich morgens mit kaltem Motor von Ampel zu Ampel (mit max. 2000 U/min) tingel, so klettert die Anzeige des BC's auf bis zu 17 Liter. Im Schnitt werden es bei 80 % Stadtfahrten immer um die 14 Liter, im Winter eher noch was mehr. Dafür können solche Maschinen (hab auch schon BMW gefahren) auf Langstrecken recht günstig um die 10 L gefahren werden (so bis 140 km/h).

Wer sich einen Wagen mit viel PS/Hubraum anschafft, sollte als oberste Prämisse nicht gerade den Spritverbrauch im Auge haben. Dafür habt ihr ja auch Fahrspass satt :)

am 15. Juli 2003 um 21:28

Hey @ILU

Hey ganz deiner meinung. Genauso kenne ich das

auch. Keiner kann mir erzählen das nen großmotorisiertes

Auto in der Stadt (reine city) 10liter verbraucht. ;)

Und man kauft sich so einen Auto doch nicht

um zu sparen. Wer spaß haben will und nebenbei

etwas angeben will muss ebenhalt tief ins Tasch

greifen ;)

Viel spaß mit dein R32 ;)

MFG

Serdo

Hi, allerseits!

Zitat:

Wer spaß haben will und nebenbei etwas angeben will muss eben halt tief ins Tasch greifen

Wieso "muss" man das? Man muss gar nix! Ich will Spaß haben UND Sprit sparen! Wieso soll ich mich mit EINEM zufrieden geben, wenn ich auch BEIDES haben kann? Relativ zu ihren Motorleistungen werden die Motoren doch von Jahr zu Jahr sparsamer. Kunden, die beim Kauf ihrer Autos auf den Benzinverbrauch achten, beschleunigen diese Entwicklung. Gäbe es nur Leute wie Euch, die den Verbrauch ihrer Motoren einfach so hinnehmen, hätte man in diese Richtung nicht geforscht, und die Autos würden heute bei gleicher Leistung 30 Liter / 100 km brauchen. Ich wage mal zu behaupten, dass wir ohne die Sparsamkeit der Deutschen nicht die weltweit besten Autos bauen würden. Also, achtet weiter auf den Benzinverbrauch!

Viele Grüße

Uli

am 16. Juli 2003 um 10:54

Hi All

@Beethoven

Natürlich sollte man auf den Verbrauch achten. Aber wenn

ich mir ein Auto mit 2.8litern kaufe muss ich doch von

vorne rein überlegen was das Auto verbraucht. Ob ich den

Finanzieren kann. Mit sicherheit liegt der Verbrauch so bei 14liter städtisch. Und was vom Werk mit 14 angegeben is kann auch 15 oder auch 16liter verbrauchen. Da muss man sich vorher überlegen worauf man sich einlässt. Und ich kaufe

mir so ein Auto bestimmt nicht um Sprit zu sparen.

Da hol ich mir ein 1.6er oder so.

Was hab ich den davon wenn ich sagen kann das ich

nen Z3 2.8liter hab und der mir 16liter Verbraucht und

ich ihn nicht Finanzieren kann. Da is es doch sinnvoller

auf nen 1.8er auszuweichen...

MFG

Serdo

Zitat:

Was hab ich den davon wenn ich sagen kann das ich nen Z3 2.8liter hab und der mir 16liter Verbraucht und ich ihn nicht Finanzieren kann.

Klar, da hast Du Recht. Ein 2,8-Liter-Auto verbraucht sicher deutlich mehr als ein kleiner 4-Zylinder. Die ursprüngliche Frage war ja auch, ob der genannte Verbrauch für die Maschine normal ist. Wieviel das Auto im Detail verbraucht, kann ich natürlich nicht wissen, denn ich hab ja sowas leider nicht.

Viele Grüße

Uli

huhu leutchens!!!

also ich fahre ein auto mit einer 3.0l maschine...

stadtverbauch (rostock) 11-11,5l sommer

12-12,5l winter

außerorts so 9-10l

BAB so bei 140km/H >9l ... mindestverbrauch bei ca 90-100km/h über eine strecke von rund 460km waren 7,4l :)

fazit: wieso nicht geschmeidig fahren, obwohl/weil man weiß, was unter der haube steckt?! ebend reines understatment! ;)

mfg dommy :)

am 17. Juli 2003 um 18:22

Hi,

ich will hier ja niemanden zu nahe treten, aber wenn hier so Leute behaupten das ihre 2,8 Liter Maschine max. 12 Liter bei 245 km/h verbrauchen weiß ich nicht ob ich mitleidsvoll lachen oder weinen soll?!?!

Bei 245 km/h verbraucht so ein Motor (auch wenn BMW Motoren relativ sparsam sind) mind. 18 bis 20 Liter/100km.

Und in der Stadt wirst du bei der Motorgröße immer mit so ca. 12 bis 14 Liter rechnen müssen.

Um etwas genauere Werte zu erhalten solltest du dir die Km aufschreiben und alle Tankrechnungen aufheben und nach ca. 4 oder 6 Tankfüllungen mal nachrechnen. Schon hast du einen realen Wert.

Natürlich kannst du auch dein Tank voll machen und dich hinter einen LKW auf der Autobahn setzen und den Tempomat auf konstant 130 km/h stellen, Ergebnis wird sein das du auch einen großen Motor unter 8 Liter fahren kannst. Aber ist das Real???

Ach so, der BC gibt keine realen werte an (wie auch) sondern nur errechnete Schätzungen.

 

Gruß Mac_G

am 17. Juli 2003 um 19:24

@Mac_G

Genau meine meinung u erfahrung...

MFG

serdo

Zudem sollte man auch bedenken, dass Autos mit hubraumstarken Motoren in den meisten Fällen über Ausstattungsdetails verfügen, die zum einen durch ihr Mehrgewicht und zum anderen durch einen höheren Stromverbrauch nicht gerade förderlich für den Spritverbrauch sind- So sind beheizbare Sitze, Klimatronic , Breitreifen, gehobene Musikanlagen/Navigationssysteme, komplette Sicherheitsausstattungen usw. nahezu schon Usus in diesen Klassen.

Wer Komfort will, bezahlt eben nicht nur beim Kauf dazu, sondern auch beim Unterhalt, sprich Verbrauch.

so long

Wenn Du es sagst Mac_G,

dann haben Die mich von BMW glatt über den Tisch gezogen, haben mir wohl einen 316er statt dem bestellten 328er geliefert, da muss ich nochmal nachzählen. wieviel Zylinder ich hab ;)

Tom

am 18. Juli 2003 um 20:01

@e46coupefahrer ...

mmmh, ich habe ja nichts gegen dein schönes Auto gesagt sondern zweifle ehr deine Sichtweise an, die eigentlich ein normaler Mensch haben sollte.

So nur mal zum spaß, wie lange (km) bist du denn 245km/h gefahren das du so kühne aussagen treffen kannst von genau 12 Litern pro 100 km bei einer Geschwindigkeit von 245km/h (laut Tacho)?

 

Nur mal so, der Literverbrauch wird immer in 100km angegeben und nicht die momentan angezeigten werte des BC’s, oder wenn du mal 20 km 245 fährst und den Rest mit 50 oder 80 rumschleichst bis der Tank alle ist und nach dem Tanken hochrechnest ... man nur 8 Liter und das obwohl ich doch 245km/h gefahren bin ... WOW!!!!!!!!!!

 

Wie gesagt will niemanden zu nahe treten, aber überprüft mal die eigene Objektivität.

Wie man den Verbrauch messen kann, wurde ja schon von anderen und mir geschrieben, mach das mal und dann können wir darüber noch mal sprechen.

 

Außerdem finde ich solche dummen verbrauchsschummelein bei Fahrzeugen ab einer bestimmten Preisklasse für nicht angemessen. Wenn man natürlich einen auf Öko machen will, holt man sich aber einen 45 PS Corsa oder lieber ein Fahrrad als ein 2,8 Liter Motor mit ca. 193 PS um dann weinend zum Händler zu rennen, weil der Motor doch mehr verbraucht wie ein 1,6er Golf ....Tz tz tz

 

Oder hätte ich hier nichts schreiben dürfen, weil ich ja nur einen 60.000,- DM billigen 6 Zylinder Ford fahre???

 

Freu dich über dein schönes Auto und Fahre es (egal was es wirklich verbraucht) wer weiß schon wie lange wir das noch so relativ unbeschwert tun können!

 

 

Gruß Mac_G

Ist ja schön wenn DU weißt was MEIN Auto verbraucht!

Diese Verbräuche sind bei Fahrstrecken von ca 600km zustande gekommen!

Und wie gesagt, was du für DEIN Auto bezahlt hast, und was Du mit dem verbrauchst ist mir sowas von egal!

Hast Du es nötig zu schreiben was dein Auto gekostet hat?

Hab ich geschrieben, dass hier Ford Fahrer nix schreiben dürfen (Hi IQ-Man ;))?

Wenn hier einer Behauptungen aufstellt, dann wohl DU!

Wenn mein Auto 15 Liter verbrauchen würde (habe ich bei 50000km noch NIE geschaft) dann würde ich es ihm auch gönnen, weil er ja dementsprechend fährt!

Also für mich ist das Thema hier abgeschlossen, weil meiner Meinung nach wieder mit absicht provoziert wird.

ICH bin im Forum um Spass zu haben, bei Problemen Rat zu bekommen, auch mal einen Tipp zu geben, ABER MICH NICHT IMMER MIT WICHTIGTUERN RUMZUÄRGERN!

Mfg

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 16l auf 100km beim 2,8er