ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 165er Reifen für New Beetle

165er Reifen für New Beetle

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:41

Ich möchte auf meinen New Bettle 155er oder 165er Reifen aufziehen.

Das ganze optimaler Weise auf eine Aluminiumfelge.

Die maximale Geschwindigkeit ist: 120km/h (Elektroauto)

Leergewicht: 1280kg.

Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 1710 kg

Lochzahl: 5

Lochkreis: 100mm

Das Problem: wo finde ich sowas, denn anscheinend wollen alle nur möglichst breite Reifen haben oder verkaufen :)

Mir ist klar, dass ich zum TÜV muss, um die einzutragen, aber was brauche ich dafür?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das dieser hier?

Zu den Reifen/Rädern kann ich Dir nix sagen, aber es gibt hier Leutz die das ganz prima ausrechnen können...

Sehe grad dass Du den ja in der Signatur hast....

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ist das dieser hier?

Zu den Reifen/Rädern kann ich Dir nix sagen, aber es gibt hier Leutz die das ganz prima ausrechnen können...

Sehe grad dass Du den ja in der Signatur hast....

Ja, das ist der :-)

Die 195er sind viel zu breit für meine Zwecke und verbrauchen nur unnötig Energie :)

Wenn Du die derzeitige Felgen- und Reifendimension komplett postest und evtl. sogar noch was in der Zul.besch. steht, würde das die Sache wohl ungeheuer erleichtern.

Allerdings wirst Du wohl um eine Einzelabnahme sowieso nicht herum kommen, weil es für Dein Auto ja keine ABE gibt. Und damit erst recht nicht für Felgen. Wird wohl besser sein, zunächst auf Standardkomponenten zurückzugreifen.

Wie groß ist deine Bremsanlage und wie hoch ist die zulässige maximale Achslast der einzelnen Achsen?

Ist dein Tacho auf den jeweiligen Abrollumfang einstellbar?

Hallo,

schreib mal alphalyre (hoffe richtig geschrieben) ne PM, wenn jemand dir da helfen kann, dann der!

Gruß

Hallo.

Ich gehe mal davon aus Du hast jetzt Reifen der Größe 195/65 R 15.

Diese haben einen Abrollumfang von 1935mm .

Du könntest somit Reifen der Größe 165/80 R 15 montieren.

Diese haben einen Abrollumfang von 1965mm .

Innerhalb einer Toleranz von +1,5% bis -2,5% ist keine Tachometerangleichung erforderlich. Naja, die Grenze wäre bei 1964 mm. Die kannst Du auf Felgen von 4J bis 5,5J montieren.

Problem wird sein Alufelgen in 4J oder 4,5J zu bekommen. 4J Stahlfelgen bestimmt eher wobei die auch nicht schwerer sein dürften wie 6J Alufelgen.

Auch eine Tachometerangleichung wäre ja kein großes Problem.

Du solltest mal mit dem TÜV oder DEKRA oder ... sprechen. Da Du ja elektrisch fährst, ist wohl kein Abgasgutachten erforderlich und Du könntest fast alle Reifengrößen fahren.

Gruß

Novo

...bin ja schon da... ;)

Ich würde zu Anfang die Werte aus den Feldern T, 8.1 und 8.2 der Zulassungsbescheinigung brauchen. Und sind es derzeit Serienräder? Welche Reifengröße ist da montiert?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ich halte die Idee für Unsinn.

 

Bleib bei den gängigen 195/65, nimm einen Michelin mit wenig

RoWi und pump 2.6 bar drauf. Dann rollt der auch leicht.

Was für einen Golf BlueMotion taugt sollte auch einem E-Beetle

recht sein.

Alte Exotengrößen vom Käfer wie 155/80 R15 oder 165/80 R15

sind doch kaum noch in aktuellen Typen lieferbar.

Und alte Modelle haben bestimmt keinen wirklich niedrigen RoWi.

 

 

ps:

es gibt auch noch 185/65 R15

Die Tragkraft der schmalen Reifen wird wahrscheinlich nicht wirklich ausreichen.

Der Wagen ist doch recht schwer...

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:28

Vorab schon einmal vielen Dank für die Beteiligung an meiner Problemlösung :)

195/65 R15 sind zur Zeit drauf, auf Standard Audi A3 Felgen.

Die neuen Fahrzeugpapiere bekomme ich in der nächsten Woche zugeschickt, daher kann ich die Felder noch nicht auslesen.

610kg und 670 kg sind die Gewichte auf den Achsen.

Widerstandsarme Reifen sind auch geplant, allerdings zusätzlich zur möglichst schmalen Reifenbreite.

Bremsen sind die Standardbremsen des 2.0 /85kW.

In der Bucht habe ich 5,5J 16 für den Bora gefunden, die würden doch dann für 165er passen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von brainzel

610kg und 670 kg sind die Gewichte auf den Achsen.

Das sind aber die Leergewichte, nicht die maximal zulässigen...

Die brauchst Du aber für die Dimensionierung unbedingt. Sonst kannst Du den Lastindex nicht richtig berechnen.

Reifen die Dir nur das Leergewicht tragen können, nützen ja nix.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:41

1710kg ist (bleibt) das maximale Gesamtgewicht.

Also ~855kg pro Achse und ~428kg pro Rad.

Die meisten Flegen haben weitaus höhere Traglasten eingetragen, wenn man die denn überhaupt irgendwo findet.

Wären denn theoretisch eine Eintragung aller Felgen mit einem Tragfähigkeitsindex von 79 oder größer möglich zur Eintragung?

Vorausgesetzt Einpresstiefe und Bremse passt.

Hier ist eine Tabelle.

Inwieweit Sicherheitszuschläge eingerechnet werden müssen bzw. sinnvoll sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Möglicherweise kommen ja auch verstärkte Reifen mit kleiner Dimension in Betracht.

Aber dazu weiss Alpha Lyrae sicher mehr.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:05

Ja, ich würde dann auch mind. 80 nehmen, damit man da auf der sicheren Seite ist.

Habe mal geschaut, welche Reifenbreite auf welche Felge darf:

135mm Reifen auf 3,5 - 4,5 Felgen

145mm Reifen auf 3,5 - 5,0 Felgen

155mm Reifen auf 4,0 - 5,0 Felgen

165mm Reifen auf 4,0 - 5,5 Felgen

175mm Reifen auf 4,5 - 6,0 Felgen

Für den Fox gibt es zB von Rondell Felgen , die passen sollten.

Auf die dann 165/80 R14 mit Tragfähigkeitsindex >80 aufziehen und mit dem Vorschlag (vorher) zum TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 165er Reifen für New Beetle