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160000km ????

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:08

mir wurde heute ein vectra b ´97 fließheck für 3500€ angeboten.

es handelt sich dabei um den 2 Liter 16V mit 100KW aber leider hat der wagen schon 160000 kilometer ( vorbesitzer ein rentner ) runter. hat jemand erfahrung mit kilomerterlaufleistungen dieses motors und kann mir entsprechend einen tipp geben ob 3500€ realistisch sind ? der wagen hat die CD ausstattung mit klimaautomatik, automatikgetriebe ( die ich in meinem guten alten vectra a auch schon hatte und von der ich sehr begeistert bin ) elektrische Fensterheber ( 4 ),computer ( bei der anzeige erscheinen allerdings nicht alle buchstaben sauber.....) und ansonsten habe ich auch keinen rost entdecken können oder muffige ecken wegen wasser.also optisch wirklich sehr gepflegt.

Und dann noch eine frage wegen autoradio : gibt es ein radio mit cd-wechsler das mit der anzeige im computer display arbeitet und auch auf die bedientasten am lenkrad reagiert?

würde mich über eine antwort freuen.

Danke

rennie

28 Antworten

ich finde empfinde den preis als obergrenze. das auto ist immerhin 10 jahre alt und hat einige kilometer auf der uhr. ich denke 200T sollte der ohne probleme schaffen, die motoren sind eigentlich robust.

wird auf dem display nur radio, datum, uhrzeit angezeigt? dann ist es kein boardcomputer, sondern nur ein infodisplay. pixelfehler sind eine alterserscheinung. kann man reparieren oder ein neues kaufen.

zum Radio:

Kennwood Radios unterstützen mit Interface, das du dir extra kaufen musst und nicht allzu billig ist, DIE MEISTEN das Display und auch die Lenkradfernbedinung wenn vorhanden

mfg Dave

Hi,

schließe mich Toms Aussagen an.

Versuch den Preis noch zu drücken soweit wies geht. Zur Automatik kann ich dir leider nichts sagen. Es gibt genug Radios von Kenwood und Blaupunkt die über ein Modul wieder über dein Lenkrad zu bedienen sind und den Musiktitel im TID anzeigt. Allerdings kostet das Modul etwa 70€ (kommt aufs Radio an).

Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich einen MP3 fähiges Radio, was super Sound liefert.

Beliebte Roststellen beim Vorfacelift sind die Türkanten, also am besten nochmal überprüfen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:28

hi,

es ist ein computer mit verbrauchsanzeige und stoppuhr und dem ganzen schnickschnack.anzeige reparieren klingt interessant. ich selber tippe auf kontaktprobleme da einige pixel schwach funzeln.austauschteil klingt teuer.....

bei meinen gut 35000 km die ich so im jahr abrutsche wäre ja die grenze bald erreicht :-( was kostet denn so ein austauschmotor grob über den daumen gepeilt ?

der wagen macht mich schon an ( sogar tempomat on board ) und ich schwebe wirklich zwischen scheißegal oder finger weglassen......

Hi

@rennie

bei 35000tkm würde ich mir auf jeden Fall einen Diesel holen!

Der Boardcomputer hat Verbr.Anzeige Stoppuhr etc. was das TID nicht besitzt.

Gruß

Thomas

Wir hatten diesen Motor (X20XEV) im Omega, dort lief er >250.000 km und war noch nicht am Ende, verlor allerdings am Ende immer mehr Öl. Auch vorher hatte der Motor ständig Ärger gemacht, neben den üblichen Krümmerrissen auch Nockenwellensensor, Sekundärlufteinblasung u.a.m..

Auch der Zahnriemenwechsel sollte eingehalten werden. (Wann ist der ZR denn zuletzt gewechselt worden?)

Die Automatik gilt als solide, lediglich der Wählhebelpositionierungsschalter gibt gerne mal seinen Geist auf --- bei Opel ist die Reparatur arg teuer, aber es gibt wohl für Selbermacher Alternativen.

Die ausgefallenen Striche des Displays kenne ich ebenfalls noch von unserem Omega --- die melden sich dann oft nach einiger Zeit wieder zurück...;)

Ob der Wagen empfehlenswert ist, und für diesen Preis? Schwer zu sagen... Man muß halt um den "Problemmotor" wissen, immer auch auf verdächtige Geräusche achten (am besten gleich bei der Probefahrt). Ansonsten hat der Vorfacelift-Vectra-B noch gelegentliche Rost- und Verarbeitungsmängel, aber das scheint ja bei diesem gepflegten Exemplar nicht so zu sein.

Der Preis kommt mir angemesen vor.

Hier wird sicher wieder gesagt werden, bei Autoscout oder Mobile bekäme man jüngere Vectras mit weniger km für weniger Geld --- aber an solchen Anzeigen ist oft ein Haken, bisweilen existieren diese Autos gar nicht...

Du hast hingegen das Auto schon angeschaut und (zunächst optisch) für gut befunden --- das ist viel Wert :)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:35

danke thomas für den tipp mit den türkanten. ich bin um den ganzen wagen rumgekrebst und habe nicht einmal an den türkanten was gefunden.war wohl ein garagen wagen.

wo kann ich mich informieren wegen dem zusatz dingens für das radio oder wissen die händler bei media markt und co. das auch ?

gruß

rennie

am 28. Juni 2006 um 18:38

Hallo

Habe nen 1,8er mit 208TKM runter,und ist nix dran am Motor!!Es kommt auf dich selber an,wie du fährst und ihn behandelst.

-alle 60TKM Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe,ggfls den Nockenwellensensor,weil schon alles ab ist

Ölwechsel und dabei nicht am falschen Öl sparen

nicht im kalten Zustand gleich Vollgas fahren

Vom Preis her würde ich jetzt mal sagen,drück ihn auf drei oder 2800,das passt schon eher.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:57

hallo @ubc

ersteinmal danke an alle für die netten antworten und tipps. bin erst seit vielleicht einer stunde eingetragen und das läuft hier ja richtig wie unter alten kumpels ab. suuuuuper.

also, der motor war auch im omega verbaut. der c20ne aus dem vectra a den ich momentan fahre war ja auch im omega zu finden. ich selber habe zwar keine erfahrungen mit dem omega, er dürfte aber gut 300kg mehr wiegen und mein gefühl sagt mir, dass ein vectra motor im omega etwas überlastet sein sollte und deswegen eventuell extrem viel ärger macht. jetzt fange ich schon an mir den wagen schön zu reden.........

einen diesel würde ich schon gerne fahren nur sind vernünftige exemplare reichlich teuer und in dieser ausstattung recht selten. leider

und der zahnriemen wurde 2004 getauscht und hat jetzt 40000 auf den zähnen. ist wohl bald wieder fällig ?

Zitat:

Original geschrieben von rennie_2

ersteinmal danke an alle für die netten antworten und tipps. bin erst seit vielleicht einer stunde eingetragen und das läuft hier ja richtig wie unter alten kumpels ab. suuuuuper.

Ja, das ist hier im Opel-Unterforum sehr angenehm --- ich habe mich damals auch schnell "heimisch" gefühlt :)

Zitat:

also, der motor war auch im omega verbaut. der c20ne aus dem vectra a den ich momentan fahre war ja auch im omega zu finden. ich selber habe zwar keine erfahrungen mit dem omega, er dürfte aber gut 300kg mehr wiegen und mein gefühl sagt mir, dass ein vectra motor im omega etwas überlastet sein sollte und deswegen eventuell extrem viel ärger macht.

Hm, interessante Theorie...

Glaube ich aber nicht, denn auch im Vectra macht der X20XEV praktisch dieselben Probleme. (Und insbesondere die Krümmerrisse haben nichts mit der Motorbelastung zu tun --- das ist schlichtweg ein Konstruktions- bzw. Materialfehler von Opel.)

Zudem war unser Omega wohl einer der leichtesten (Limo, Schaltgetriebe, ohne Klima), eingetragen waren IIRC 1.425 kg Leergewicht --- da ist ein Vectra B mit Klima auch nicht sooo viel leichter.

Andererseits empfand ich den Motor im Omega als temperamentvoll, auch die Getriebeübersetzung paßte. (Das wird bei der Automatik mit ihrer langen 4. Stufe evtl. anders sein.)

Lediglich im oberen Drehzalbereich ist er etwas brummig. (Spätere XEV hatten deshalb Ausgleichswellen --- im 97er Vectra müßte aber noch die "Urversion" verbaut sein.)

Zitat:

jetzt fange ich schon an mir den wagen schön zu reden...

Was darauf hindeutet, daß er dir gefällt...:)

Das sollte nicht alein entscheidend sein --- ist aber ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

Zitat:

und der zahnriemen wurde 2004 getauscht und hat jetzt 40000 auf den zähnen. ist wohl bald wieder fällig ?

Nach 60.000 km oder 4 Jahren --- je nachdem, was früher erreicht ist.

am 28. Juni 2006 um 19:21

der preis sollte ok sein... der ek für son auto sollte wenn alles ok ist auch bei 2500 liegen. 160'000 is kein problem. auf verschleissteile kannste dich dennoch einstellen.

Tach,

Meiner BJ 1998 und auch mit Automatik und den gleichen Schnickschnack den du hast + Sitzheizung unter 100Tkm für 3200€ gekauft. Von einem alten Ehepaar vor ca. 7 Manaten.

Ich finde den Preis etwas hoch für 160Tkm. Wenn es ein Alter Herr ist dann kann man sicher noch mit dem handeln...Laß einfach den Armen Studenten raushängen :D

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:39

@ubc : oh ja, der wagen gefällt mir und ich werde versuchen den preis zu drücken ( maximal 3000€ aber lieber 2600@ denn : s.u.)

 

@pluto187 : der alte herr ist leider nicht mehr und der verkäufer ist so ein hofverkäufer. normal lasse ich die finger von solchen geschäften aber der hat ohne zicken probefahrt vorgeschlagen, alle dokumente griffbereit gehabt und angeboten, dass ich mit dem wagen zum opel händler fahren kann um eine überprüfung machen zu lassen. Aber 3500 werde ich wohl wirklich nicht zahlen wollen da der endtopf und die reifen fällig sind. mal sehen was der gute dazu sagt. ( und der dachhimmel müsste auch mal runter weil da was klappert beim anfahren; dürfte aber nichts wildes sein )

Aber ersteinmal danke an alle für die antworten und hinweise.

werde mal eie-zwei nächte darüber schlafen und dann meine entscheidung hier bekanntgeben.

braucht noch jemand einen boardcomputer für einen vectra a c20ne ??

gruß

rennie

da der endtopf und die reifen fällig sind. mal sehen was der gute dazu sagt.

Hi

@rennie

bezüglich des Radios fahr einfach zu MediaMarkt hin, die sind da ziemlich kompetent, was Autoradios angeht.

Gruß

Thomas

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