1600 km mit einer Tankfüllung?
Es wurde ja vor einiger Zeit mal gemutmaßt, wie viele Kilometer man denn laut Bordcomputer mit einer Tankfüllung zurücklegen könnte.
Anläßlich des gestrigen Welt-Sprit-Spar-Tages (da muß man sich doch jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen!) UND anläßlich der aktuellen Spritpreise habe ich am Dienstaag mal frustrierterweise genau jenes getestet.
Ich habe in Burscheid an einer teuren blauen Tanke meinen Elch abgefüllt und bin nach Bielefeld gezockelt.
Tatsächlich erreichte ich zwischenzeitlich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l laut BC.
Und das höchste der Gefühle war tatsächlich nach bereits gefahrenen 345 Kilometern eine Restreichweite von über 1300 Kilometern.
Leider bin ich nicht der XC-Fan und kann während der Fahrt nicht so gut fotografieren, so daß meine Beweisfotos nicht viel hermachen.
ABER: Habt Ihr ähnliche (Ausnahms-)Erscheinungen feststellen können?
Und was ist denn nun die tatsächlich maximal mögliche Reichweite? Meine Nerven werden diesen Fahrstil leider nicht eine komplette Tankfüllung durchhalten. Deshalb werde ich das wohl nie selbst er-fahren können.
Gruß
Markus
... der heute schon wieder schneller unterwegs war...
54 Antworten
............die meisten der Antworten kommen von Fantasten.
Leute,seid einfach ehrlich und lügt euch nicht in die eigene Tasche.
Mein XC90 D5 hat im Schnitt nie unter 11 Liter gebraucht-bei
normaler Fahrweise.Es gibt nun mal Gegebenheiten wie Gewicht,Größe,CW-Wert,Leistung usw.Da kann ich über 5,7 Liter/100 km nur lachen.
Zitat:
Original geschrieben von steve BMW
Wenn nicht von Fantasten (wer wird denn gleich beleidigend werden), dann aber von asketischen Fahrern mit federleichtem rechten Fuß, genußfreiem Fahrstil und möglicherweise einem fehlerfhaft abrundenden Taschenrechner...
Jedem das seine. Bei meinem ehemaligen V70 II 2.4T Schalter war mein bestes Ergebnis in etwas über zwei Jahren 9.1 l/100km, entsprechend etwa 815km Reichweite bei einem angenommenen Tankvolumen von 74 l, und zwar auf einer langen Fahrt hauptsächlich über kleine Landstraßen in UK. Besser ging nicht. (Im Alltag lag ich natürlich deutlich darüber...mehr als 5xx km konnte ich vom BC selten erwarten, aber darum geht es in diesem Fred ja nicht.)
Gruß,
Kunigunde
@steve BMW und Kunigunde:
Bin weder Fantast noch Asket.
Treibe den 1,7 t (+ 72 kg auf dem Fahrersitz + ggf. x kg "weitere Zuladung"😉 schweren V70-2,4D-Elch für gewöhnlich in keinesfalls genussloser, sondern meist sehr flotter, bisweilen auch energischer Gangart mit einer Tankfüllung knapp zwei Wochen bei einer werktäglichen "Pflicht"-Tageslaufleistung von 100 km (+ x) auf 80% Bundesstraße/20% Stadtverkehr.
Dabei ergaben sich z.B. vom letzten Volltanken bis zum gestrigen erneuten Tanken eine Reichweite von exakt 1007 km und ein Schnitt von 5,6 l lt. BC bzw. 6,1 l selbst errechnet (entspricht der schon mal diskutierten 0,5-l-Abweichung BC/Realverbrauch).
Für den neuen "Verbrennungszeitraum" zeigte der BC nach dem Volltanken 1290 km Reichweite.
(Volltanken heißt bei mir bis Zapfhahn abschaltet - letztlich wäre also insgesamt sogar noch mehr ausreizbar).
So - da ist nichts in die Tasche gelogen, Punkt
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Back In Blue
Bin weder Fantast noch Asket.
Du kannst die Askese aber nicht allein auf das Auto schieben, denn Du hast beim Kauf bewußt auf eine spritzigere und damit durstigere Motorisierung verzichtet, obwohl Du es Dir sicher hättest leisten können. Deine Abwägung durstig-und-spritzig gegenüber sparsam-und-lahm zugunsten des letzteren hat Dich als Fahrspaß-Asket entlarvt 😉
Grüße,
Kunigunde
PS: Du mußt das nicht als Beleidigung auffassen, eher als Kompliment! Manch einer wünscht sich verzweifelt ausreichend Selbstbeherrschung zur gelegentlichen Askese!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kunigunde
Du kannst die Askese aber nicht allein auf das Auto schieben, denn Du hast beim Kauf bewußt auf eine spritzigere und damit durstigere Motorisierung verzichtet, obwohl Du es Dir sicher hättest leisten können. Deine Abwägung durstig-und-spritzig gegenüber sparsam-und-lahm zugunsten des letzteren hat Dich als Fahrspaß-Asket entlarvt 😉
Grüße,
KunigundePS: Du mußt das nicht als Beleidigung auffassen, eher als Kompliment! Manch einer wünscht sich verzweifelt ausreichend Selbstbeherrschung zur gelegentlichen Askese!
Aha! - PS-Philosophie der besonderen Art mit einem Hauch TBS?
Gruß
Gerd (und nebenbei bemerkt: Der zur Alternative gestandene D5 war billiger, wg. Ausstattung etc. ...)
Zitat:
(und nebenbei bemerkt: Der zur Alternative gestandene D5 war billiger, wg. Ausstattung etc. ...)
Also doppelt asketisch in Bezug auf Fahrspaß: Verzicht unter Zuzahlung!
Zitat:
Aha! - PS-Philosophie der besonderen Art mit einem Hauch TBS?
Nicht der besonderen Art, lediglich Standard 😁
Grüße,
Kunigunde, die auch gerne ein 1,7t-Schwergewicht mit "energischer Gangart" bei einem Verbrauch von 5l / 100km bewegen können möchte...
Zitat:
Original geschrieben von steve BMW
Leute,seid einfach ehrlich und lügt euch nicht in die eigene Tasche.
Mein XC90 D5 hat im Schnitt nie unter 11 Liter gebraucht-bei
normaler Fahrweise.Es gibt nun mal Gegebenheiten wie Gewicht,Größe,CW-Wert,Leistung usw.Da kann ich über 5,7 Liter/100 km nur lachen.
Lieber Steve,
wenn Du tatsächlich glaubst, die Werte wären Fantasie, dann bitte ich Dich, auch auf das jeweils genannte Fahrzeug zu achten. Ich fahre einen S60D5. Wenn Du meine genannten Zahlen nicht glaubst, beweise ich gerne bei einem Treffen die Möglichkeit, daß es geht. Auch ich fahre nicht immer so sparsam! Aber es ist eben möglich!
Ob man einen (Deinen) XC90 nicht auch sparsamer als mit 11 Litern bewegen kann, kann ich nicht beurteilen. Man müßte es testen.
Was die Askese betrifft: Wenn solche Werte realisiert werden, fehlt tatsächlich der Fahrspaß. Aber den muß man nicht täglich haben. Erst bei zeitweiligem Verzicht macht er sich besonders bemerkbar. 😉 😁
Gruß
Markus
Leider muss ich Steve auch widersprechen,
auf den letzten 5000 km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter (BC: 5,2 Liter/100km).
Allerdings war ich meist auf gähnend leeren, brandenburgischen Alleen unterwegs. Dort gilt max. 80 km/h -also gefahrene 90 km/h, um die Blitzer nicht zu wecken. 😉
Die Gurke
Mein BC-Verbrauch (den realen nachzurechnen bin ich in der Regel zu faul zu...) lag bei 8,0 bei der letzten Tankfüllung (Jetzt knappe 4.500 km auf dem Buckel). Bis ich den Anhänger mit Rindenmulch 20 km durch die Gegend gefahren habe. Hoch auf 8,4 Liter. Mir standen die Tränen in den Augen. Aktuelle Verbrauche von jenseits der 30 Liter auf- wie sagt man jetzt noch im Zeichen der Tour de France- Kategorie 4-Bergen. Ganzer Schnitt kaputt, jetzt muß ich erstmal wieder mit 90 in einem LKW-Windschatten den Verbrauch drücken... ;-)
Monty
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Mein BC-Verbrauch (den realen nachzurechnen bin ich in der Regel zu faul zu...) lag bei 8,0 bei der letzten Tankfüllung (Jetzt knappe 4.500 km auf dem Buckel). Bis ich den Anhänger mit Rindenmulch 20 km durch die Gegend gefahren habe. Hoch auf 8,4 Liter. Mir standen die Tränen in den Augen. Aktuelle Verbrauche von jenseits der 30 Liter auf- wie sagt man jetzt noch im Zeichen der Tour de France- Kategorie 4-Bergen. Ganzer Schnitt kaputt, jetzt muß ich erstmal wieder mit 90 in einem LKW-Windschatten den Verbrauch drücken... ;-)
Monty
Schön :-) Das ist der Sinn der Verbrauchsanzeigen! Früher war es nur eine Anzeige "Economy" (oder eben nicht) - im Volvo wird Dein Verhalten gleich in Sprit umgerechnet. Die nächste Stufe müsste ein automatische Umrechnung in Euro sein - was mein Ihr, wie viele Leute Ihr Fahrverhalten ändern würden (wenn sie es nicht durch die etwas weniger schnelle Rückmeldung an der Tanksäule schon mit bekommen - aber da kann man es ja immer noch auf den Motor, den Hersteller, die Spritsorte oder den Gegenwind schieben).
Aber wenn durch den Druck aufs Gaspedal direkt eine Rückmeldung erfolgt, gibt es diese Ausreden nicht mehr ;-)
Viel Spaß beim Spritsparen ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (... der seinen Test auf dem Weg zu FST vergessen hat ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Schön :-) Das ist der Sinn der Verbrauchsanzeigen! Früher war es nur eine Anzeige "Economy" (oder eben nicht) - im Volvo wird Dein Verhalten gleich in Sprit umgerechnet. Die nächste Stufe müsste ein automatische Umrechnung in Euro sein - was mein Ihr, wie viele Leute Ihr Fahrverhalten ändern würden ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (... der seinen Test auf dem Weg zu FST vergessen hat ;-)
Achso, das habe ich mir letztens erst in Holland draufspielen lassen. Als Update. Ist natürlich noch viel deprimierender als die l/100 km-Anzeige. Man muß natürlich nach jedem Tanken erneut den aktuellen Spritpreis einprogrammieren, sonst ist alles wieder verfälscht und nutzt nix.
Monty 🙄
Zitat:
Achso, das habe ich mir letztens erst in Holland draufspielen lassen. Als Update. Ist natürlich noch viel deprimierender als die l/100 km-Anzeige. Man muß natürlich nach jedem Tanken erneut den aktuellen Spritpreis einprogrammieren, sonst ist alles wieder verfälscht und nutzt nix.
Monty 🙄
Danke, das Bild verwende ich mal auf
www.xc-fan.de- gefällt mir ;-))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (aber muss erst mal die Masse an Bildern vom FST bewältigen ;-)
Zitat:
Danke, das Bild verwende ich mal auf www.xc-fan.de - gefällt mir ;-))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (aber muss erst mal die Masse an Bildern vom FST bewältigen ;-)
Hmmm. Soll ich das Foto dann nicht lieber nochmal besser fälschen? 😛 Oder verliert es so seinen Charme? 🙄
Monty
Zitat:
Die nächste Stufe müsste ein automatische Umrechnung in Euro sein -
tolle Idee! 😁
Zitat:
Hmmm. Soll ich das Foto dann nicht lieber nochmal besser fälschen? 😛 Oder verliert es so seinen Charme? 🙄
Monty
Wenn Du magst, gerne ;-) Aber wie Du schon postest - durch die Unschärfe hat das Bild auch ein bisserl Charme ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und selber Probleme damit, dass manche Gags so gut sind, dass sie nicht jedem auffallen. Ist aber blöd, wenn Du dann PNs kriegt mit Bestellnummernanfragen bei Volvo ;-))