1600 km mit einer Tankfüllung?

Volvo S60 1 (R)

Es wurde ja vor einiger Zeit mal gemutmaßt, wie viele Kilometer man denn laut Bordcomputer mit einer Tankfüllung zurücklegen könnte.
Anläßlich des gestrigen Welt-Sprit-Spar-Tages (da muß man sich doch jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen!) UND anläßlich der aktuellen Spritpreise habe ich am Dienstaag mal frustrierterweise genau jenes getestet.

Ich habe in Burscheid an einer teuren blauen Tanke meinen Elch abgefüllt und bin nach Bielefeld gezockelt.
Tatsächlich erreichte ich zwischenzeitlich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l laut BC.
Und das höchste der Gefühle war tatsächlich nach bereits gefahrenen 345 Kilometern eine Restreichweite von über 1300 Kilometern.
Leider bin ich nicht der XC-Fan und kann während der Fahrt nicht so gut fotografieren, so daß meine Beweisfotos nicht viel hermachen.
ABER: Habt Ihr ähnliche (Ausnahms-)Erscheinungen feststellen können?
Und was ist denn nun die tatsächlich maximal mögliche Reichweite? Meine Nerven werden diesen Fahrstil leider nicht eine komplette Tankfüllung durchhalten. Deshalb werde ich das wohl nie selbst er-fahren können.

Gruß

Markus
... der heute schon wieder schneller unterwegs war...

54 Antworten

Mit einen 250L Tank, könnte ich dann wahrscheilich auch 1600KM fahren. 😁😁

Günther, den die Spritpreise doch zu Denken geben.

Dann hätte ich auch nichts gesagt. Aber es war tatsächlich mein kleiner S60 D5 mit den normalerweise mehrverbrauchenden 18"-Sommerfelgen und Breitreifen.

Gruß

Markus

Interessant - ich registriere seit Montag auch staunend sowohl den niedrigsten bisherigen Verbrauch als auch die - zusammen gerechnet - höchste Reichweite.

Heute morgen nach 290 km seit dem Tanken zeigte der BC im V 70 "noch 1190 bis Tank leer" und 5,2 l Durchschnitt. Zu solchen "Hochrechnungen" kam es noch nie.
Und alles bei unverändert zügiger bis flotter Fahrweise.
Aber: Habe jetzt die vierte Füllung V-Power Diesel drin - ob da doch was dran ist ...

Gruß
Gerd

Na, das sollte ich vielleicht auch noch bemerken: KEIN V-Power oder Ultimate!

Einfach nur, solange und sooft es geht, rechts mit 120-140 km/h fahren und Tempolimits beachten.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen

Also wenn ich eine Gsamtreichweite von 800+ schaffe, bin ich schon happy.

saluti
elkman
mit XC90-Schrankwand-Massiv unterwegs

Dann solltest Du vielleicht die Schrankwand mal ausmisten und den überflüssigen Kram, sowohl im Kofferraum als auch auf der Rückbank, rausschmeißen. 😁 😁

Gruß

Markus
... der auch immer zu viel dabei hat.

Ich bin bis vor kurzem einen V70 2,4 d gefahren; bei Urlaubsfahrten in Skandinavien bin ich immer auf Verbrauchswerte von knapp unter 5l gekommen. Die Reichweitenangabe lag desöfteren bei 1600km. Das sind Werte, von denen ich bei meinem jetzigen Volvo nur träumen kann; bei maximalen 47-48l, die in den Tank vom V50 2,0d passen, ergeben sich selbst bei "nordischem" Fahrstil nur Reichweitenangaben von nicht einmal 1000km.

V50_Stylla

Bei normalem Fahrstil habe ich mit meinem S 60 2.4 D
schon 1250 Km geschafft. Selbst im gemischten
Betrieb mit Anhänger sind 1000 Km pro Tankfüllung
immer drin. Liegt vielleicht auch nur am flachen
Land im Norden.

Die Reichweite pendelt sich auch so knapp über 1000 km ein. Aufgefallen ist mir, dass der BC nach dem Tanken immer wesentlich höhere Werte angibt.
Jedenfalls liegt der Verbrauch selten über 6,5 l / 100km. 5 Liter sind auch drin, aber dann muss die Fahrweise schon sehr defensiv ausfallen.
Was den gelb / blauen Superdiesel angeht, ich finde es bringt merkbar was an Laufruhe und auch ein wenig im Verbrauch.

Grüsse

Volvo 174

Ja, die Anzeige hatte ich auch, und ein kurzes Stück sogar 1340 km bis... Aber da war ich auch schon über 300 km gefahren!
Im Schnitt schaffe ich auch immer knapp 1100 km mit einer Füllung, je nach Fahrweise.

Gruß

Markus

Ich hatte noch nie BC-"Schätzungen" über 1100km, meist liegen die nach dem Tanken so bei 1060km. Warum auch mehr, wenn sie doch praktisch nicht erreicht werden können?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein D5 dauerhaft mit 6,5, 6 oder gar 5 ltr/100km bewegt werden soll. Es sei denn man schiebt...

Gruß, Holger

Lieber Expat,

da muß ich Dich korrigieren.
Ich habe im Normalfall immer einen Verbrauch zwischen 6,0 und 6,5 l. Als ich noch die Serienbereifung mit den Serien-Alufelgen drauf hatte, lag der Schnitt sogar dauerhaft ca. 0,5l unter dem Heutigen. Allerdings ist 1. der Autobahnanteil mit angepasster Geschwindigkeit sehr hoch, und 2. treibt bei mir die Kurzstrecke den Verbrauch etwas in die Höhe.
Ich kann Dich gerne mal zu einer Testfahrt mitnehmen. Oder wir diskutieren das Thema mal bei einem/dem nächsten GT aus...

Gruß

Markus
... der bisher noch nie seinen Volvo zum Spritsparen geschoben hat...

Kleine Ergänzung meinerseits, keine Korrektur: 😉
Es ist ja bekannt, dass die "alten" D5 besser mit dem Sprit haushalten konnten als die aktuelleren MYs. Nicht alles, was neu ist, ist auch besser.
Und die Gewichtsersparnis eines S60 im Vergleich zum V70 sorgt ja auch noch für einen Verbrauchsvorteil.

Es ist ja auch nicht so, dass ich über meinen Mittelverbrauch von 7,2 l/100km unglücklich bin. Und die eingetragenen D5 bei spritmonitor liegen alle auf der gleichen Wellenlänge

Gruß, Holger

Das hatte ich in meinem morgendlichen Selbstfindungsprozess überlesen: Du hast nen V70.
Dann ist Deine Ergänzung absolut richtig. Wenn Du jetzt auch noch eine Automatik Dein Eigen nennst, haben wir die drei gravierendsten Unterschiede für einen pauschalen Richtwert.

Also einvernehmlich: Es hängt vom Auto, vom Fahrer und von der Strecke ab, wie hoch ein Spritverbrauch ist. 😉

Morgendlicher Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen