160 auf der AB eine Gefahr....

Opel Tigra TwinTop

Also mir ist da gestern was passiert ,
Ich fahre auf der Autobahn von Darmstadt nach Frankfurt, da gibt es ne wunderschoene 4 Spurige schnurgerade Bahn .
naja wie ihr wisst, gibt es in Deutschland das Phaenomen das viele viele Leute mit 120 bis 130 auf der AB alle Spuren benutzen , so auch gestern , alle 3 Spuren voll mit Leuten in der gleichen Geschwindigkeit , Ich wollte und musste schneller .
beschleunige auf 160 geh nach ganz rechts um an den anderen vorbei zu kommen , ( es muss gesagt werden ,das die Strecke sehr lange nur gerade laeufft, also man sieht gut was vor einem kommt. )
Gut ich bin also ganz rechts. Ich sehe das da von hinten ziemlich schnell n Auto ankommt, setze schon mal den blinker rechts, damit er merkt das ich sofort runter bin wenn neben ihr platz ist, ( kann ja net rueber wenn neben mir einer faehrt, logisch ne *G* Ich halte mich warum auch immer mehr zur linken Spur seite, .... Und was macht dieser Hobby schumi hinter mir, anstatt zu bremsen , ueberholt mich , halb auf meiner spur und dem linken gruen streifen .... Echt das war son moment wo ich dachte, shit.,, welche glueck das ich net leicht nach links gefahren bin , weil dann waers erst mal vorbei mit den 2 autos ..

nach dem erlebnis hab ich mich echt gefragt, wo manche Leute ihre Fuehrerscheine gewonnen haben .

Konnte leider net hinter her , zu langsam und mir das Schild notieren . WEIl obwohl ich dagegen bin leute wg jedem scheiss anzuzeigen , aber irgentwan kommt ne grenze wo aus kleinen Unstimmigkeiten grobe vorsaetzige Gefaehrdungen entstehen .
MAn kann mir net erzaehlen das er mich net sah und net mehr bremsen konnte, das Ding geht kilometer lang nur gerade aus.

Was sollte man mit solchen Leuten machen ??

27 Antworten

hallo zusammen,

solche vorgänge wie oben beschrieben findet mal leider immer wieder auf deutschen autobahnen! und das überall in dtl.!!!
ich persönlich versuche es inzwischen relativ gelassen zu sehen und versuch mich nicht aufzuregen, weil ändern wird es ander sache eh nichts ...

aber wenn ich eins nicht abkann und wo ich auch relativ drastisch reagiere ist, wenn ich im berufsverkehr (wo man eh nicht schneller als 120 fahren kann) so dermaßen gedrängelt werde, dass ich nichtmal mehr die frontleuchten des hintermanns sehen kann. da sehen ich dann doch hin und wieder mal einen "phantomfuchs" oder muß halt mal "verkehrsbedingt" stark bremsen ... ich mein was soll das? wenn ich links bin, rechts eine kolone LKWs überhole und vor mir auch eine endlosschlange PKWs ist, dann ist er doch nicht schneller! und den grundsatz des abstandhaltens nehme ich schon recht ernst ... ich mein, es ist mein leben und mein auto!

naja, ist meine meinung.

gruß gimmig

@ gimmig,

ich stimmt dir voll zu , weil wir wissen ja fuer was der Abstand da ist, um zu reagieren , wenn es vorne bremst ..etc ..
Aber einer Sache widerspreche ich dir, die Sache mit dem Phantom fuchs, das finde ich genau so schlimm wie das Dicht auffahren . Es ist schlicht und ergreifend gefaerhlich . Ich benutzt fuer solche Faelle was anderes in meinen Augen weniger gefaehrliches , Schalt einfach mal n paar Mal die Nebelschlussleuchte an , hat bei mir jeden falls schon geholfen ,

Nebelschlussleuchte und Bremsen ohne Grund kann auch als Nötigung ausgelegt werden. Am besten ganz normal weiter fahren und ignorieren.
Das schlimmst ist in meinen Augen wenn wenig auf der AB los ist und einer immer links mit langsammer Geschwindigkeit dahinfährt, aber rechts die Spur leer bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Laß mich raten... das Auto war schwarz... BMW oder Audi? Mit oder ohne Xenon?

so isses zwar oft - aber die größten chaoten sind meist andere

mich hat auch schon mal einer auf diese weise überholt - inkl. staubwolke
ich fahre gemütlich 150 auf der a4 - neben mir einer auf der mittelspur (war wohl auch am überholen - ich wenn daneben nix zu sehn war...) und da kommt n grauer kadett links vorbei ... hinterher - aber obwohl 1.4 dranstand hab ich ihn nich gekriegt
der is dann auf die a14 abgebogen - und die mag ich nich, da sin schon zu viele leute gestorben, die ich kannte

Ähnliche Themen

@Flowmaster

Heikel, Deine Story! Du hast Dich sicherlich sehr erschrocken. Ich würde das ganze trotzdem nicht persönlich nehmen. Manche Leute haben es extrem eilig und glauben, auf diese Weise ihren Stress abbauen zu können. Ist natürlich völlig daneben gedacht, aber was soll's. Ich werde auch manchmal gefährdet, aber in so einem Moment schüttele ich einfach den Kopf und freue mich, dass ich selbst etwas beherrschter fahre.

@gimmig

Das mit dem Drängeln im Berufsverkehr würde ich nicht so eng sehen. Nicht jeder drängelt, weil er vorbei möchte. Manche fahren dicht auf, weil sie sich innerlich über die Verkehrsdichte ärgern und Angst um ihre Termine haben. Ist eher instinktiv als rational. Ich empfinde in solchen Momenten eher Mitleid mit all denen, die ihre Zeit zu knapp kalkuliert haben.

@Flowmaster

wie auch immer...

icg gehe mal davon aus wenn du auf der linken Spur in der Mitte gefahren währst ohne Blinker hätte dich der Mondeofahrer nicht überholt....

die von dir beschriebene Scene hab ich ca. 1x Im monat nacht auf der A7 zurück nach Hause....

...allerdings fahre ich weder links auf dem Standstreifen vorbei noch noch zu dicht auf ...

...es ist nur einfach ärgerlich wenn man mit 200 oder mehr ankommt und vor einem wird schon geblinkt zum einscheren obwohl erst später eingeschert werden kann.

...Ich fgür meinen teil merke das dann immer relativ spät und gehe dann relativ Stark in die bremse um den spstand zu wahren.....wer allerdings einfach überholt...da sieht man das und lässt einfach Gas wech...

@ flowmaster

du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt. Das rechtzeitige Setzen des Blinkers zeigt dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmern, dass Du demnächst oder gleich rechts einscheren willst. Wenn dann nun ein Auto von hinten angeflogen kommt und nicht sieht, dass noch 1 oder 2 Autos vor Dir sind, bevor Du einscheren kannst, SORRY, aber Blindfische gibts leider zu viele auf deutschen Strassen. Es gibt so etwas wie vorausschauendes Fahren, viele haben mal davon gehört, keiner hält sich dran ... der hätte einfach warten müssen. Zumal wie Du beschrieben hast, die Autobahn sowieso sehr belebt war.

Ich kenne den 4-spurigen Teilabschnitt der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt sehr gut und es ist die einzige Strecke in Rhein Main, auf der man sein Auto richtig ausfahren kann. Daher ist diese Strecke eine absolute "Rennstrecke". Mit meinem Vorgänger Auto (90PS) bin ich nie auf der vierten linken Spur gefahren, aus Angst dass ich andere Leute schlichtweg belästige. Dies hat sich zwar durch mein neues Auto etwas geändert, aber gerade auf diesen Autobahnabschnitten heisst es trotz vieler eigener PS immer in den Rückspiegel schauen und alle Autos, die vor einem sind, ständig im Focus haben.

Hallo,

aber ich habe leider (wie Ihr wahrscheinlich auch) bemerken müssen, daß das mit dem Blinken auch so eine Sache ist.
Es hat sich nämlich eine Unsitte bei manchen Autofahrern "eingebürgert".
Früher bedeutete das Blinken Absicht (ich beabsichtige, die Spur zu wechseln), heute bedeutet es Vollzug (egal, was Du denkst, ICH FAHR JETZT RÜBER).
Oder man blinkt gar nicht mehr. Toll 🙁

cheerio

hi nochmal,

also das mit den "phantomfüchsen" ... ich weiß, dass es gefährlich ist, aber ich mache es nur, wenn ich sehe, dass der hintermann allein ist und ich eine zweite person mit im auto habe ... und wenn viel verkehr ist, dann muß man mir ersteinmal nachweisen, dass ich nur so gebremst habe. ich mein, es kann ja auch verkehrsbedingt gewesen sein, das kann keiner mehr beweisen ...

@ Beethoven

da hast du sicher recht, aber mich nervt es trotzdem! ich mein, den leuten ist teilweise echt nicht bewußt, was die da machen. einmal kruz und schnell gebremst und es kann zu spät sein. mir wäre es auch schon beinahe passiert, dass ich dem vordermann den kofferraum weggesemmelt habe, weil ich etwas gepennt habe. das kann echt verdammt schnell gehen.

naja, leider muß man mit diesem drängler- und linksspurfahrer-zustand leben, weil ändern wird sich eh nichts so schnell.

ich finde die polizei sollte da viel mehr durchgreifen, aber leider fehlt denen auch das geld ....

gruß gimmig

# gimmig

ganz klasse hauptsache du bekommst Recht , aber mal ne Spur weiter gedacht, das es zu nem Unfall kommt wg deinen Methoden . Mal schauen ob du immer noch so locker darueber sprichst ,wenn du son Unfall ausgeloest hast, bei denen Unbeteilligte zu schaden kommen . Ist ja mehr als moeglich ,wenn du selbst sagst , dass es dir schlecht nachweissbar ist, wenn viel Verkehr ist, also auch viele Unbeteilligte.Tut mir leid aber bei solchen Verhalten platz mir dir Hutschnurr. Es gibt die Polizei fuer die Ueberwachung des Verkehrs , Wir brauchen nicht noch Autofahrer die auf Oberlehrer machen .
Hintergrund zu meinem etwas Agressiven Ton ist das wir schon mal n Omega B uebelst zerlegt haben ,weil 2 Wagen vor uns einer erwiesen sinnlos bremst.... schon sau dumm bei 200.... wir haben nur scheiss Glueck gehabt das der Omega so sicher ist, in nem anderen Fall haette ich nun wahrscheinlich kein Vater mehr ,...

DENK MAL BITTE DAS NAECHSTE MAL DRAN }}

@ flo

im grunde hast du mehr als recht, ich weiß selbst, dass es gefährlich ist aber derjenige, der MIR in den kofferraum kraucht, der provoziert den unfall letztendlich durch die mißachtung des mindestabstandes ..... sorry und da bekomme ich nen hals ....

gruß ronny

Kann mir aber auch vorstellen, dass viele die Bremslichter zur "Selbstverteidigung" aufleuchten lassen, um den Hintermann mal aufzuwecken.

Einem Kumpel ist mal einer bei 180 so dicht aufgefahren, dass er ihn letztendlich berührt und angeschoben hat. Mein Kumpel hatte nicht vorher die Bremse betätigt und vor ihm waren noch diverse andere Autos, er wartete also selber, dass er zügiger fahren kann. War schon eine heftige Aktion, bei der glücklicherweise nix ernstes passiert ist.

Generell wären mehr Umsicht und Rücksicht gefordert, aber damit haben wir in Deutschland unsere Probleme.

Als Trost bleiben wohl nur die Kameraüberwachungswagen der Zivilstreife, die zwar keiner mag, die aber in einem solchen Fall ihr Geld wert sind, denn man selber hat es schwer jemanden zur Verantwortung zu ziehen.

Gruß

das Problem von ungerechtfertigten Bremsmanöver ist wenn ein Unfall passiert das du auch eine Schuld zugewiesen bekommst. Wennst Pech hast sogar mehr als 50% wenn es schlecht für die läuft, weil man in solchen Prozessen auch oft auf Zeugen angewiesen ist und man weis ja wie schnell das Leute was falsches Aussagen. Einfach nicht auf so etwas ansprechen und schaun das man sich so schnell wie möglich aus der Gefahr bewegt.

Deine Antwort