16 zöller unter edition one???

VW Golf 1 (17, 155)

moin leudz.
ich spiel mit dem gedanken mir n paar neue felgen zuzulegen. jetzt stell ich mal wieder die leidige frage in welcher dimension. hab den edition one mit den plastik verbreiterungen. krieg ich da, zusammen mit nem fk gewindefahrwerk, 7,5 x 16 zoll vorne und 9 x 16 zoll hinten drunter ohne bördeln zu müssen oder komm ich da nich drum herum bei der größe??? und dann frage ich mich noch wie man die kanten bördeln kann, die plastik verbreiterungen sind doch da direkt ans blech genietet. wer kann mir da mal wieterhelfen???

70 Antworten

Hallo,
wollt jetzt mal keinen neuen thread aufmachen
da mein problem so ähnlich ist wie das topic.

Wollt heute beim TÜV meine G60 6x15 auf 195/15 R15 Felgen 60/40 Fahrwerk eintragen lassen.

Alles soweit ok bis der Prüfer kam 🙁

Holzklötzchen drunter,draufahren,Lenkrad einschlagen und pech gehabt 🙁

Bei den Hinterräder alles ok,
nur vorne schleift es.

Prüfer meinte eingetragen wird das nich,
muß man die Kotflügel ziehen.

Obwohl die G60 Verbreiterung rundum draufhabe,
schleifen die Vorderräder in denn Radhäusern.

Muß man die jetzt ziehen lassen oder reicht es auch wenn man bördeln tut?

Ein gutes hats hab mein Geld 41,20 Euro wieder zurückbekommen (schwachertrost)

Du meinst eohl 195/50 R15, des andere is ein bissl unrealistisch 😉

Kommt drauf an wie eng es war, kann man nie pauschal so sagen. Bei mir konnte ich nichtmal einschlagen weil des Rad total "verschwunden" war...
Kann sein dass es reicht, muß aber nicht. Ich kam damals mit bördeln nicht wirklich weiter

upps sorry meinte natürlich 195/50 R15 😉

war nich viel vielleicht so ca.1cm an der obern kante.

wenn ich die G60 verbreiterung runterschmeiß und dann die kante bördeln lass müßte es ja gehn?

was haßte dann gemacht nachdem du nich mit bördeln weitergekommen bist?

zu dem ziehen kommt ja auch noch lackieren dazu oder?

Also ein Zentimeter vom reifen war verdeckt? Vielleicht kommst da mit bördeln hin, is aber nicht fest gesagt. Aber wenn der TÜV Prüfer schon mit "ziehen" anfängt...hmm

Ich hab meine dann "zwangsgeweitet" damit es passt 😉
Beim ziehen kommt nich unbedingt ein Lackierer ins Spiel, kommt drauf an wie weit und auf welche Art? Die Verbreiterungen kannst auch dran lassen, wenn du des willst, die Stören da nich bzw. kann man bearbeiten...

Ähnliche Themen

achso ... die g60 verbreiterung wie macht man die eigentlich fest ... die kann man ja auch bei ebay versteigern
passt die dann auch perfekt mit abschluss an GL stoßstangen? ...
und man kann sie auch lackieren ?

passt sie an meinen super syncro 😉?
danke
mfg
andre

festgemacht wird sie wie die normalen Verbreiterungen auch: Werden mit dem Ktflügel vernietet. Wenn die KAnte durch bördelarbeiten nich mehr durchgängig ist wird oben geklebt (Sikaflex, Scheibenkleber usw)

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Könnt ja mal in meine sig. schauen , der Golf wird jeden tag (auch im winter) 50 km zur arbeit bewegt 😁!

Hab ich gemacht.......wer um alles in der Welt hat Dir zu dem unteren Grillspoiler geraten ??????

kollege von mir hat unter g60 plastikverbreiterungen wobei es "normale" kotflügel sind dir er bis ans maximum gezogen hat (ohne schneiden etc...- nur hammer und Bördeleisen ) edition S2 in den Dimensionen 8.5 und 10x16 .

Wagen musste er dafür aber wesentlich höher als gewont schrauben da er trotz zusätzlichen Federwegsbegrenzern ständig geschliffen hat . ( Allerdings immer noch nen gutes Stück unter "normal" - Höhe )

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Hab ich gemacht.......wer um alles in der Welt hat Dir zu dem unteren Grillspoiler geraten ??????

Der war am grill dran ! wieso wollst du denn haben ??

mhh werd mal schauen wo ich das machen lassen kann,
werds aber erst mal mit bördeln versuchen wenn nich dann halt mit ziehen der Kotflügel.

bin da mal auf die rechnung gespannt*schockbekomm* 🙂

mhh werd mal schauen wo ich das machen lassen kann,
werds aber erst mal mit bördeln versuchen wenn nich dann halt mit ziehen der Kotflügel.

bin da mal auf die rechnung gespannt*schockbekomm* 🙂

Wenn das zu extrem den geldbox belastet dann kommen die orginal edition felgen wieder drauf,
denn da schleift nix*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Der war am grill dran ! wieso wollst du denn haben ??

Nich mal geschenkt 😁 😉

foto

~100/80

bereifung damals noch 195/50R15 ET25

mittlerweile 195/45R15 vorne ET15 und hinten ET10

rundum 3-4cm gezogen 😁

sieht gut aus.
was mich aber wundert das es bei 6 x 15 schleift aber
bei den 6 1/2 x 15 nich?

@Leinad

Wie fährst du denn noch? Der war doch schon so tief, und durch die 195/45 hast du doch rein rechnerisch nochma nen knappen cm an Bodenfreiheit verloren, oder?

Deine Antwort