16 oder 17 Zoll

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
Ich Suche für meinen gemopften S204 Winterreifen.
Der Freundliche bietet mir 16 oder 17 Zöller!?

Was sind die Vor-/Nachteile?

Viele Grüße
C250online

50 Antworten

ich bevorzuge stahlfelgen mit barum polaris drauf. kosten reifen plus felge ein satz 550€.
mehr wollte ich einfach nicht ausgeben 😁

G E I Z H A L S     😁

(Wir hier hätten doch alle zusammen geworfen...und Dir einen Satz Lorinser-Felgen gekauft...😁)

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

der Durchmesser ändert sich nicht....aber die Breite......und das kann schon optisch sich sehr unvorteilhaft auswirken.
(Bin mal von Sommer 17" auf Winter 15" gegangen....sah voll daneben aus....auch, wenn der Abrollumfang sich nicht geändert hatte🙄)

Was sind denn nun vier schwarze Trennscheiben?

Nur mal so nebenbei:

17" sind 135,65 Abrollumfang

15" sind 119,69 Abrollumfang

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Nur mal so nebenbei:

Nur mal so nebenbei:

Du rollst ja nicht auf der Felge ab, sondern auf dem Reifen. Und der gleicht die größere Felge wieder auf den gleichen Abrollumfang aus. Sonst müsstest du ja nach jedem Reifenwechsel deinen Tacho neu justieren...

Davon abgesehen kann ich nicht verstehen wie Leute einen dicken Aufpreis für das AMG Paket bezahlen und dann zu geizig für 200 Euro Aufpreis auf ein paar gescheite Felgen sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

der Durchmesser ändert sich nicht....aber die Breite......und das kann schon optisch sich sehr unvorteilhaft auswirken.
(Bin mal von Sommer 17" auf Winter 15" gegangen....sah voll daneben aus....auch, wenn der Abrollumfang sich nicht geändert hatte🙄)

Was sind denn nun vier schwarze Trennscheiben?

Nur mal so nebenbei:

ok....aber auch im Winter habe ich so schwarzes Gummi um die Felgen...

user scheint wenigstens zu wissen, wovon er schreibt😁

Denk Fehler die 17" beziehen sich auf den Felgendurchmesser Nehmen wir z.B. einen 225/45 R17er Reifen. Haben wir keine 17" mehr sondern 20,98"dadurch ergibt sich ein Abrollumfang von 167,41 bezogen auf den Reifen. Und der verändert sich bei jedem mm Reifenprofil verlust.

cool......jetzt habe ich echte 21 " ???😁

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Zitat:

Nur mal so nebenbei:
Nur mal so nebenbei:
Du rollst ja nicht auf der Felge ab, sondern auf dem Reifen. Und der gleicht die größere Felge wieder auf den gleichen Abrollumfang aus. Sonst müsstest du ja nach jedem Reifenwechsel deinen Tacho neu justieren...

Davon abgesehen kann ich nicht verstehen wie Leute einen dicken Aufpreis für das AMG Paket bezahlen und dann zu geizig für 200 Euro Aufpreis auf ein paar gescheite Felgen sind.

Mathe scheint nicht deine Stärke zu sein.

Zitat:

Denk Fehler die 17" beziehen sich auf den Felgendurchmesser Nehmen wir z.B. einen 225/45 R17er Reifen. Haben wir keine 17" mehr sondern 20,98"dadurch ergibt sich ein Abrollumfang von 167,41 bezogen auf den Reifen. ...

Darf ich diese Rechnung noch einmal Schritt für Schritt erleben?

Ich bin schon darauf gespannt, wann denn wohl die 1934 mm Abrollumfang für 225/45 R 17 gemäß ETRTO-Norm erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Denk Fehler die 17" beziehen sich auf den Felgendurchmesser Nehmen wir z.B. einen 225/45 R17er Reifen. Haben wir keine 17" mehr sondern 20,98"dadurch ergibt sich ein Abrollumfang von 167,41 bezogen auf den Reifen. ...
Darf ich diese Rechnung noch einmal Schritt für Schritt erleben?

Ich bin schon darauf gespannt, wann denn wohl die 1934 mm Abrollumfang für 225/45 R 17 gemäß ETRTO-Norm erreicht werden.

Was willst du mir damit jetzt sagen😕

Mathe ist mir egal....wenn ich nun mit meinen 225/45 R 17 nun 21 Zoll-Felgen habe....ist mir das recht😎

Er will damit zum Ausruck bringe dass,

egal welcher Felgendurchmesser du wählst (17/18/19/20 oder mehr Zoll) , der Abrollumfang des gesamten Rades eine gesetztliche Grenze hat.
Bin jetzt auch nicht mehr sicher, glaube 2-3% Abweichung ist Toleranzgrenze.

lg andy0871

also könnte ich meine 225/45  auch auf eine 24 " Felge drauf machen??😁

Geht ja um die Tachoanzeige😉😉

hehehe

24x9/ET 45 mit 225/10/24

geht leider nicht😁😁😁😁😁

lg andy0871

Zitat:

also könnte ich meine 225/45  auch auf eine 24 " Felge drauf machen??😁
Deine Antwort