ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 16" Felgen .. Zittrig oder Stabil ?

16" Felgen .. Zittrig oder Stabil ?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:27

Hallo Freunde,

nun habe ich ca 600KM an meine GPZ runter. Ich habe vorher viele Berichte gelesen wo es heissen soll, die 16" Felge sorgt für Stabiltät, wiederum sagen viele die 16" Felgen sorgen für nevösität bei höhe Geschwindigkeiten (ab 150km/h)

Ich habe noch nie ein GPZ/GPX gehabt, und somit ist diese erfahrung recht neu.

Ich wollte aber sagen, ab 150 kommt mir schon vor als ob der Bock mich abwerfen wollte. Schon die kleiste unebenheit aud die Strasse lässt mich teilweise zittern (bzw die GPZ) und in der Kurve lass ich es recht langsam angehen.

Dazu muss ich sagen, ich bin nach 20 Jahre wiedereinsteger und hoffe dieses Zipperpartie liegt an meine unerfahrenheit.

Ich wollte von euch jungs nur hören, was sind euer erfahrungen ?

Gruß

Jason

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja ansich 16-Zoll, kleiner, niedrigere Kreiselkräfte, instabiler - so meine Theorie.

Praktisch wird die kleine Felge durch den hohen Gummi drauf aber auch wieder ein Stück ausgeglichen. Umfang ist kaum anders als bei modernen 120/70/17 Reifen.

Ich würde erstmal prüfen ob sonst alles OK ist. Lager, Gabel (Öl, Luft, Federn), Reifen nicht steinalt usw.

In den 80ern sind die mit den Dingern auch um die Ecken gepfiffen bis die Rasten glühten. So scheiße können die 16ern also auch ned sein.

Im vergleich zu modernen Konstruktionen ist die ganze Fahrwerksabstimmung eh ziemlich zahm. Da reist das klein bisschen kleinere Radel jetzt auch nicht raus.

Ich hab vor ein paar Jahren selbst meine GPX von 16/18 auf 17 umgebaut. Der Vorteil kommt imho einfach von den modernen Reifen die du dann aufziehen kannst.

...wobei natürlich die Dicken Federelemente und Pizzateller-Bremsscheiben auch nix schaden.

am 26. Juni 2010 um 16:06

meine is auch total instabil aber dann muss mer halt in der kurve mehr drücken

Ich will jetzt niemanden seine GPZ madig machen..........

Aber es gibt mittlerweile (d.h. seit mind. 10 Jahren) vernünftige Motorradmodelle, auf die man aktuelle

Reifen aufziehen kann und die vernünfitge Fahrwerkseigenschaften haben, wo in Kurven oder bei 150km/h überhaupt nichts wackelt.

Mopedfahren soll Spaß machen und sicher sein............wenn ich solche Sachen les, dann sagt ich

"Kauft euch ein anderes Moped".

am 27. Juni 2010 um 11:23

Gute Idee, hab ich auch drüber nach gedacht meine GPZ zu ersetzen, aber dann sag DU mir bitte, wo ich das GELD dafür herbekommen soll? Ausserdem hab ich nicht so viel Arbeit rengesteckt und fast jede Schraube gedreht, dass ich die einfach so abgeben würde.

Ich mach grad meinen Zivi, und mit den paar Kröten die ich da bekomm, da komme ich grad so über die Runden. Bei anderen ist es vielleicht ein anderer Grund.

Also wenn du mir n neues Motorrad kauft fahr ich das gern^^

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:12

ach Sentenced .. im grunde geb ich dir recht, aber vor 20 Jahre waren die GPZ/GPX auch gut, warum nicht heute. Na gut die Antwort liegt ein der Relativität. Heute ist der Technik viel weiter, aber deswegen verkauf ich doch nicht meine GPZ ? Zudem hast du meine Frage bez. die 16" Felgen nicht wirklich beantwortet :)

Es gibt immer was besseres und sicherer, egal ob Motorrad, Auto oder was weiss ich, aber gleich aufgeben wollte ich nicht :)

Ich habe viele GPZ's gesehen mit eine ZZR600 Schwinge, also dann auch mit umbau auf 17" Felgen. Mich wurde interessieren ob es die Arbeit lohnt. Preislich ist das alles noch zu packen da die Teile gunstig aus der Bucht zu kaufen gibt, und als 17" hast du naturlich eine bessere Reifenwahl, modernere Reifen, aber verhält sich die GPZ aufgrund ihre veraltete Fahrwerk noch besser, oder ist eine 17" Felgen Umbau nur in verbindung mit ein Fahrwerkumbau lohnend ?

 

ja ja ,,, neu kaufen sagen viel von euch, warum so viel Aufwand wenn es für eine schmalle Mark auch was neueres gibt. Letztendlich kann ich mir auch kein neues Mopped leisten, und einen Winterumbau wäre für mich eine bessere und tragbare lösung.

Vielen Dank

Jason

am 28. Juni 2010 um 16:26

Hallo,

meine GPZ900 ist völlig original mit 16 Zoll Rad vorne (hinten 18Zoll-Rad, glaube ich) und die ist superstabil, sowohl in Kurven als auch geradeaus auf der Autobahn (auch Rennstrecke), sogar bei leichtem böigem Seitenwind ist sie relativ unempfindlich. Habe schon seit geraumer Zeit einen BT45 drauf, aber soweit ich mich erinnere, macht der Reifen nicht viel Unterschied bei diesem Mopped. Wenn sie wackelt/zittert, würde ich auch erstmal alles andere checken, wie schon gesagt wurde, denn ich bin immer wieder verblüfft, wie stabil meine uralte GPZ läuft im Vergleich zu den anderen (auch bisserl älteren) Moppeds, die ich kenne, allerdings ist sie nicht so wendig in den Kurven - soweit ich das beurteilen kann. Nur mit sehr schweren Packtaschen drauf hat sie einen (relativ starken) Shimmy im Schiebebetrieb bei etwa 80km/h, vermutlich weil der hintere Dämpfer nach paar-und-20 Jahren halt nicht mehr der beste ist, ohne Packtaschen tritt auch dieser Shimmy überhaupt nicht auf.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:31

ich glaube mein Überschrift war nicht ganz so passend gewesen. Zittern habe ich nicht, nur ab und zu mal ein unwohlgefühl, als ob es total windig draussen wäre, ob wohl kein Hauch Wind blässt ... aber am Sonntag habe ich ein 300km Tour gemacht und habe festegestellt es kommt meist von mein unerfahrenheit und unsicherheit, weil es immer besser wird, allerdings die Fragen oben wegen 17" umbau interessiert mich weiterhin :)

Wie sieht es denn mit den Schwingenlagern aus?

Das sind ja dann auch nicht mehr die neusten.

Tritt das auch mit Sozia (Sozius) auf?

Mahlzeit!

Am 16" Rad liegts sicher nicht, check mal die anderen Sachen die die andren hier genannt haben.

Im original Setup find ich daß die GPz ein sturer Geradeausläufer ist, ich hab bisher auch bei Tacho 250 keine Angst bekommen, egal ob mit oder ohne Verkleidung.

Als Reifen würd ich den BT45 empfehlen.

Das Fahrwerk kann man mit progressiven Gabelfedern gewaltig verbessern, wenn man es etwas handlicher und komfortabler haben will kann man das Federbein hinten durch das der ZZR 1100c oder D ersetzen (BE erlischt, eintragen lassen).

Ein wenig Handlichkeit bringt es auch die Excenter an der Hinterachse so zu drehen daß das Heck höher kommt.

ciao, Jockel

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:46

Schwingelager ist i.O

Die BT45 sind schon montiert.

zugegeben fahre ich mit Holzreifen durch die gegend, weil mit 8 Jahren sind die bestimmt nicht mehr die besten, trotz genügend Profil.

Ich habe eine kurze MRA Scheibe drauf, ich werde mein Touring Scheibe montieren und sehen wie sich die GPZ dann fährt.

Mit Sozius bin ich noch nicht gefahren. So weit bin ich nicht das ich mit 160 ein Sozius durch die gegen fahren möchte ;)

am 29. Juni 2010 um 11:33

8 Jahre alte Reifen sind aber wirklich schon Holzreifen...

Progressive Gabelfedern habe ich auch drin (weiß nicht, wie sie sich mit linearen Federn fährt), und kurze MRA Racing-Scheibe (letztere macht keinen merklichen Unterschied zur Originalscheibe)...ansonsten ist meine GPZ900 völlig original.

Kenne kein altes Motorrad, das bei 250 so stur und stabil geradeausläuft wie meine GPZ900, aber mit einem so alten Motorrad sollte man überhaupt nicht mehr schnell fahren, denn es gibt halt sehr viele Teile, die wegen Altersschwäche und Verschleiß aufgeben könnten....schon gar nicht mit Sozia/Sozius, denn ich vermute mein plötzlicher Shimmy bei Tempo 80 (wie erwähnt) wäre mit Sozius noch schlimmer, als nur mit den vollen Packtaschen.

Gruß

am 30. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Im original Setup find ich daß die GPz ein sturer Geradeausläufer ist, ich hab bisher auch bei Tacho 250 keine Angst bekommen, egal ob mit oder ohne Verkleidung.

 

ciao, Jockel

haha welche 600er gpz läuft ohne verkleidung 250

Zitat:

Original geschrieben von puchachim

 

haha welche 600er gpz läuft ohne verkleidung 250

Mit ner richtig kurzen Übersetzen sollten sogar 300 möglich sein.............. :D:D:D

 

Mancheiner sollte sich mal nen korrekt eingestellten Fahrradtacho ans Bike schnallen.

Die Ernüchterung über die tatsächliche Geschwindigkeit würde viele wie ein Donnerschlag

auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von puchachim

haha welche 600er gpz läuft ohne verkleidung 250

Nachdem ich die Signatur vom TE übersehen hatte bin ich von ner 900er ausgegangen.

Die 900er läuft sicher auch keine echten 250, genau deswegen hatte ich ja TACHO 250 geschrieben.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 16" Felgen .. Zittrig oder Stabil ?