Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 wirklich so schlecht !??

159 wirklich so schlecht !??

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:24

Hallo,

ich habe heute eine Auto-Motor-Sport Ausgabe gelesen worin der Alfa 159 die silberne Möhre verliehen bekam, als Zweitschlechtestes Auto 2007......es wird dort von diversen Problemen berichtet, verstehe ich nicht so ganz, nach den bisherigen Zeitungsartikeln wurde der 159er immer hoch gelobt.

Ich hatte eine evtl. Anschaffung eines guten gebrauchten 2,2JTS geplant, normalerweise ist es ja Standard das italienische in der deutschen " Fachpresse " zerrissen werden, aber ne silberne Möhre finde ich schon sehr hart, ist da was dran und der 159 wirklich so schlecht ?

Andernfalls wird es dann ein Lancia Thesis 2,0 Softturbo....., ich weiss, auch dem sagt man so einiges nach aber das kann mich als Lancisti nicht schocken, der Thesis ist ein verdammt gutes schönes Auto. Da ich meinen Kappa Coupe als Youngtimer behalten wollte und meine Frau ihren Lybra SW auch nicht hergibt, wäre der Alfa 159 mal ein kleiner Sprung rüber zu den Alfistis !!

Ciao Fiorello

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2008 um 22:41

Da du ja bereits einen Fiat faehrst und scheinbar nicht genervt bist, ist der Alfa fuer Dich wohl nicht schlecht.

Das Problem ist m.e. nicht der Alfa an sich, sondern das hundsmiserable Verhalten von Fiat beim Auftreten von Problemen und die generelle Einstellung erst einmal alle Autos mit Fehlern auf die Strasse zu schicken und zu warten, dass sich der Kunde beschwert. Wer ein heiles Auto hat, hat Glueck, wer ein weniger heiles hat, hat Pech. Ich hatte Pech und habe meinen nach 9 Monaten nach anwaltlicher Hilfe zurueckgeben duerfen. Fuer Fiat waren auch 3 Monate Werkstattdauer, 12 Werkstattaufenthalte und zwei Einschleppungen (Stillstand des Fahrzeigs) noch kein Grund irgend etwas zu aendern.

Schade. Etwas mehr Endkontrolle (damit die Tueren zugehen und es nicht reinregnet wie bei mir), proaktiver Austausch bekanter Fehlerteile (also im Rahmen der Inspektion alle Problemteile tauschen statt zu warten, dass man eingeschleppt wird) und ein besserer Kundengedanke und 'schon' waere die silberne Moehre nicht gerechtfertigt..... So kann ich dem - aus welchen Gruenden auch immer - nur zustimmen. Leider, denn es waere in der Tat der fuer mich schoenste Wagen am Markt.

http://www.motor-talk.de/forum/silberne-moehre-alfa-159-t1668522.html <-- da steht alles drin was die Forenuser davon halten... und das ist nicht wirklich viel^^

am 9. Januar 2008 um 15:44

Ein freiher Alfa Händler hat mir im vertrauen gesagt, dass er seit dem 159 so viele Kunden vergrätzt hat, weil es andauernd Probleme mit dieser baureihe gibt. Er meinte noch, dass wenn Alfa nicht bald was unternimmt, kann er seinen laden dicht machen, da keine Kunden mehr kommen,,,

im größten dt. alfa forum ist bzgl. genannter mängeln nix bekannt. der AMS dauertest wurde ebenso mängelfrei absolviert...

außerdem ist der 159 so neu aufm markt dass fast alles in die garantierzeit fällt. insofern ist mir das ganze schleierhaft ;) naja autobild eben...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ein freiher Alfa Händler hat mir im vertrauen gesagt, dass er seit dem 159 so viele Kunden vergrätzt hat, weil es andauernd Probleme mit dieser baureihe gibt. Er meinte noch, dass wenn Alfa nicht bald was unternimmt, kann er seinen laden dicht machen, da keine Kunden mehr kommen,,,

Sorry, aber absoluter Bullshit und in keinster Weise nachvollziehbar

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ein freiher Alfa Händler hat mir im vertrauen gesagt, dass er seit dem 159 so viele Kunden vergrätzt hat, weil es andauernd Probleme mit dieser baureihe gibt. Er meinte noch, dass wenn Alfa nicht bald was unternimmt, kann er seinen laden dicht machen, da keine Kunden mehr kommen,,,

So einen Quatsch habe ich selten gehört. Du solltest mal dein Quellen für solche Aussagen überprüfen!.

Es wird wohl an anderen Dingen liegen warum er seinen Laden bald zumacht.

Gruß

Torsten

am 9. Januar 2008 um 19:42

Zitat:

Ein freiher Alfa Händler

Hat Freiherr von ... wohl nicht mehr genug Geld aus Adelszeiten auf der hohen Kante :D .

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Ein freiher Alfa Händler

Hat Freiherr von ... wohl nicht mehr genug Geld aus Adelszeiten auf der hohen Kante :D .

DAS dachte ich mir auch :D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

 

Hat Freiherr von ... wohl nicht mehr genug Geld aus Adelszeiten auf der hohen Kante :D .

DAS dachte ich mir auch :D

3 "Dumme", ein Gedanke :D:D:D, danke Judyclt dass Du es geschrieben hast :p, ich musste vorhin schon schmunzeln

Gabs schon einen Dauertest vom AR 159 bei AMS. Bzw. hat er schon komplett die 100tkm runter?

Ich hatte diesbezüglich noch nix gelesen. Sehr interessant das Ganze.

@Thobe

:D

@Alfitsch

In der aktuellen Ausgabe ist ein Zwischenbericht bei AFAIK 61.000km: Bisher ist der 159 1.9 JTDm Sportwagon bis auf den (Nach meinem Empfinden, jedoch werden die Wagen meist sehr schnell gefahren) recht hohen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern unaufällig.

am 10. Januar 2008 um 0:38

8l halte ich für eine 150PS starke Mittelklasselimo mit hohem Gewicht und DPF für vertretbar. Ausserdem werden die Wagen dort wirklich viel gescheucht. Da ist ein C220CDI als W204 auch nicht sparsamer. Lediglich ein 320d dürfte zügiger und sparsamer sein.

am 19. Januar 2008 um 18:11

Also ich fahre ein alfa 159, und wenn ihr diese auto nicht selber fährt dann müsst ihr auch nicht glauben was man über dieses auto erzält. es ist ein top wagen 1. klasse

am 19. Januar 2008 um 23:59

ich hatte einen Alfa 159. Siehe oben. Nach 12 Werkstattaufenthalten (3 Monate vom 9 Monaten Aufenathaltsdauer) ist er jetzt dank juristischer Hilfe Weg (Alfa war es sogar egal, dass es in den Wagen reingeregnet hat, weil die Dichtungen nicht in Ordnung waren). Der Wagen ist manachmal Top, manchmal eben nicht. Die Nachlaessigkeit und schlechte Endkontrolle laesst gruessen. Fiat hat aber einen so schlechten Kundenservice, dass man leider ein echtes Problem hat, wenn man einen 'schlechten' erwischt hat. Damit ist das Fz. meines Erachtens untragbar. Nochmals: Ich hatte einen ! Und vor diesem zwei andere Alfas. Ich WAR ein Alfisti, bis zum 159.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen