1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Schaltung oder Q-tronic??

159, Schaltung oder Q-tronic??

Alfa Romeo

Hallo zusammen.
ich stelle mir gerademeinen Alfa 159 SW 150 PS, JTD zusammen.
Welcher fährt sich besser, macht mehr Spaß, der Schalter oder dewr mit Q-Tronic. Da ich im Jahr 80.000 Km fahre, leibäugel ich mit der Q-tronic, habe aber die Befürchtung, dass das beim schon schweren 159er noch mehr Spritzigkeit fordert. Hat da einer von euch ne Empfehling? Danke schön

16 Antworten

Anstatt diverser Extras würde ich eher den 2,4jtd nehmen, um die Fuhre ordentlich auf Trab halten zu können. Damit fährt es sich einfach viel entspannter auf hügeligen Strecken, nach LKW-Überholmanövern usw.

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Schaltpaddel am Lenkrad brauchen nur technisch veraltete Autos, weil technisch hoch entwickelte Autos haben ein Automatikgetriebe, welches in allen Situationen perfekt schaltet 😁 !

G,
MARV

Nicht ganz, eine Automatik kann nunmal nicht wissen,das du gleich überholen willst.

Und 1-2 Sekunden vor dem starten des Überholvorgangs mit dem Paddeln runterschalten ist nunmal besse rund auch deutlich spassiger,als den Kickdownmodus zu bemühen.

Die PAddel sollen auch nicht eine doofe Automatik ausgleichen,sondern einfach in bestimmten Situationen den Fahrer leichter die Kontrolle über gewisse Schaltvorgänge geben.

Hat man eine Automatik,die die Schaltvorgänge der Paddel sofort umsetzt, braucht man einfach absolut keinen Handschalter mehr.

Deine Antwort