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159 Käufen oder doch lieber: Finger weg.?

Alfa Romeo
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:02

Hallo Jungs,

möchte mir ein neues (Gebrauchtes) Auto kaufen und da ist mir auch der 159 ins Auge gewandert... Es muss ein Diesel sein, doch man sagt des Öfteren, dass die Motoren doch nicht so das wahre sind :(

Estetisch gesehen gefällt er mir sehr, doch wie sieht es mit dem Motor aus? Wie groß ist die Reichweite zB? 

Bitte ehrliche Meinungen, Danke. 

 

Gruss digi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Die FIAT / Alfa Dieselmotoren sind die robustesten die es auf den Markt gibt..

(nicht wie bei VW im 2.0er TDI, wo nach ~120.tsd km der Zylinderkopf Haarrisse bekommt !! )

selten so einen Blödsinn gelesen - mein 159er Sportwagon (2007) 150PS Diesel aktuell 168tkm hat mich schon so oft im Stich gelassen wie kein anderes Auto zuvor. Letzte Woche in Köln (ca. 700km von zu Hause) rauchts aus dem Motorraum - AGR defekt, Ansaugbrücke hat Risse... blabla.. dann gleichzeitig eine Einspritzdüse defekt - nach 2 Werkstättenbesuchen konnte ich im Notprogramm 700km nach Hause (nach jeweils 2x ca. EUR 350 "notreparatur-kosten".. letzte Woche die Analyse beim Freundlichen - bitte nochmal EUR 1070 nachwerfen für die defekte Ansaugbrücke..

hatte bisher in den 168.000km folgende defekte (es fehlen sicher ein paar..)

* Wasserpumpe

* Turbo (EUR 2500)

* EGR Ventil

* Zahnriemen - Umlenkrolle gebrochen

* Lichtmaschine

* 3x Batteriewechsel

* ca. 5x Partikelfilter verstopft - nur Freibrennen mit Analysegerät half

.. und und und

Der 159er ist ein wunderschönes Auto mit Technik zum vergessen.. mein Freund sagte treffenderweise: die bei Alfa überlegen wahrscheinlich 3 Wochen lang wie der Türgriff aussieht und den Motor schmeissen sie beim Design rein zwischen Mittagspause und Siesta..

Immerhin hatte meiner noch kein Problem mit der Lenkung.. wie aktuell bei einem Freund (70tkm, Kostet ca. EUR 3k)...

 

Technik zum vergessen.. leider.. scheiss-Technik wunderschön verpackt.. das ist Alfa Romeo

Ich fuhr die letzten 12 Jahre 156er, 166er und 159er.. und war bisher begeisterter Alfisti.. nur so zu meinem Hintergrund.

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6 Antworten
am 29. Februar 2012 um 18:46

hallo,

ich habe seit einem jahr einen 2,4 jtd ti automatik.der verbrauch liegt bei ca 8 ltr,bei eher kurzen strecken.wenns mal weiter wird,gehts noch etwas sparsamer.

ich habe den wagen jetzt 15000km gefahren und kann nicht meckern.der bremslichtschalter ist mal aus seiner halterung gerutscht,das wars.

sonnst ist es ein schönes auto!!!!!!!auch nach einem jahr freue ich mich immer wieder mit diesem auto fahren zu dürfen.

ich kann dir leider nicht sagen was in 100000 km mit dem wagen los ist!!!!es ist auch mein erster alfa,ich habs noch nicht bereut!!!!!

ich hoffe ich konnte etwas helfen,sonst frag einfach was du wissen willst..........

mfg der-brenner

grade bei den Dieselmotoren gibts nix zu meckern. Motorenprobleme gabs mal in der 156/147er Reihe. Mit gerissenen Zahnriemen und Pleulproblemen aber eher bei den Benzinern. Aber die Zeiten sind vorbei.

Die FIAT / Alfa Dieselmotoren sind die robustesten die es auf den Markt gibt..

(nicht wie bei VW im 2.0er TDI, wo nach ~120.tsd km der Zylinderkopf Haarrisse bekommt !! )

..ich habe meinen 16V Trecker seit 11/2007 und bisher ~ 70.tsd km gefahren.

Bis auf die Wartung (jede 2-Jahre od. 30.tsd km) hatte ich gleich am Anfang

ein bissel "Streß" mit dem DPF / AGR, da es ein vorführwagen war, der wohl nur

"Kurzstrecke" gesehen hatte.

Nach "manuellem" DPF-Reinigungszyklus und neuem AGR (Garantie) keine Probleme..

Spritverbauch liegt beim 1.9er 16V bei ~ 7,0 L/100km, wobei ~ 50% Stadtanteil dabei ist.

Desweiteren habe ich, zum Schuzt des Motors, daß vielgehaßte AGR/EGR Ventil deaktiviert.

(inlcu Software Anpassung)

Wobei das "AGR-Problem" nicht Alfa typisch ist, sondern ein generelles Problem

der Fahrzeuge mit DPF.. Musst mal die Internetsuche mit "AGR/EGR deaktiveren" füttern... :)

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Die FIAT / Alfa Dieselmotoren sind die robustesten die es auf den Markt gibt..

(nicht wie bei VW im 2.0er TDI, wo nach ~120.tsd km der Zylinderkopf Haarrisse bekommt !! )

selten so einen Blödsinn gelesen - mein 159er Sportwagon (2007) 150PS Diesel aktuell 168tkm hat mich schon so oft im Stich gelassen wie kein anderes Auto zuvor. Letzte Woche in Köln (ca. 700km von zu Hause) rauchts aus dem Motorraum - AGR defekt, Ansaugbrücke hat Risse... blabla.. dann gleichzeitig eine Einspritzdüse defekt - nach 2 Werkstättenbesuchen konnte ich im Notprogramm 700km nach Hause (nach jeweils 2x ca. EUR 350 "notreparatur-kosten".. letzte Woche die Analyse beim Freundlichen - bitte nochmal EUR 1070 nachwerfen für die defekte Ansaugbrücke..

hatte bisher in den 168.000km folgende defekte (es fehlen sicher ein paar..)

* Wasserpumpe

* Turbo (EUR 2500)

* EGR Ventil

* Zahnriemen - Umlenkrolle gebrochen

* Lichtmaschine

* 3x Batteriewechsel

* ca. 5x Partikelfilter verstopft - nur Freibrennen mit Analysegerät half

.. und und und

Der 159er ist ein wunderschönes Auto mit Technik zum vergessen.. mein Freund sagte treffenderweise: die bei Alfa überlegen wahrscheinlich 3 Wochen lang wie der Türgriff aussieht und den Motor schmeissen sie beim Design rein zwischen Mittagspause und Siesta..

Immerhin hatte meiner noch kein Problem mit der Lenkung.. wie aktuell bei einem Freund (70tkm, Kostet ca. EUR 3k)...

 

Technik zum vergessen.. leider.. scheiss-Technik wunderschön verpackt.. das ist Alfa Romeo

Ich fuhr die letzten 12 Jahre 156er, 166er und 159er.. und war bisher begeisterter Alfisti.. nur so zu meinem Hintergrund.

am 13. März 2012 um 9:51

Hallo digi-pex,

ich fahre nun seit 30.000 km einen 159 2,4 Diesel von 2007. Der hat nun 110.000 km auf der Uhr. Ich bin von dem Wagen begeistert. Der Motor zieht wie eine Sau und der Verbrauch ist moderat. An einen Golf 2l TDI-Verbrauch wirst du nicht dran kommen, aber dafür hast Du auch mehr Gewicht und mehr "Bums".

Der Alfa ist sicher nicht eine rationale Entscheidung, aber ich habe sie bisher nicht bereut.

"Schlechter Motor": Ich kann nicht bestätigen, dass es ein schlechter Motor ist. Ich bin sehr zufrieden. Der Verbrauch könnte was geringer sein, aber ich fahre v.A. Langstrecke und dort (wo es geht) auch schnell. Daher ist der Verbrauch etwas höher. Wenn man mit ihm moderat 120-130 fährt, schafft man auch die 7-7,5l/100km. Aber dann muss man sehr anständig bleiben. Etwas teurer ist natürlich der Service. Der Motor ist recht eng verbaut, sodass man z.B. für Zahnriemenwechsel diesen halb auseinander nehmen muss. Das Händlernetz ist nicht das dichteste, aber wenn man eine gute freie Werkstatt hat, kann man auch glücklich werden!

"Schlechte Verarbeitung": Auch das kann ich nicht bestätigen. Gut die Teppiche sind etwas knapp geschnitten und wenn man sich runter beugt, kann man knapp unter die Blendkante schauen, worunter der Teppich verschwinden soll... Aber wenn man es darauf anlegt, kann man so was auch bei BMW/Audi/DB finden... Ansonsten finde ich, dass sich die Italiener echt Mühe gegeben haben, ein schönes Auto zu zaubern.

"Unpraktisch": Nun der Alfa ist zugegeben kein Passat, wo ich noch Omas Kommode rein kriege. Aber ich finde, dass es ein sehr schönes Auto ist, dem man einen etwas beengten Innenraum verzeiht.

Letztlich musst Du es selber wissen, ob Du Deinen Bauch entscheiden lassen willst, ein solches Auto kaufen zu wollen. Ich meine, dass es keine schlechte Wahl ist und Du auch bei dem als zuverlässig beschriebenen Passat/Mazda6/etc. Pech haben kannst und ein Montagsauto erwischen kannst...

Dafür dass der Wagen gebraucht in Deutschland recht günstig ist, muss man aber wissen, dass die Versicherung im Verhältnis teurer ist!

Viele Grüße,

momo

P.S.: @ alker: Der Wagen wird in Italien gebaut, also kann der Motor nicht vor der Siesta eingeworfen werden... Es sei denn sie überführen ihn dafür nach Spanien! ;-)

@alker : also viele Sachen die Du hier auflistest sind normale Verschleißteile...

wobei wenn eine Umlenkrolle kaputt geht, dann wurde die nicht beim ZR-Wechsel

gewechselt, aus welchem Grund auch immer...

Die sache mit dem DPF, Dein verschulden..einfach zu oft den Freibrennvorgang unterbrochen..

AGR, das haben alle neuen EURO4-Diesel und ist kein AR Problem..

Einfach mal googlen, AR taucht hier am wenigsten auf...

Ich fahre jetzt den 159er 1.9er 16V Diesel mit 110KW seit ~ 5-Jahren und bisher 70.tsd km

zurückgelegt, bis auf den "normalne" Serviceintervall (alle 2-Jahre od. 35.tsd km ) keine

Nennenswerte Werkstattaufenhalte..

(nur am Anfang, nach Kauf, wurde das AGR getasucht (da verrußt) wg. Kurzstrecke..war halt ein Vorführwagen..).

Auch ein ZR-Wechsel hält sich preislich beim 1-9er im Rahmen..

ZR, inlcu aller Nebenriemen, aller Rollen, sowie Wasserpumpe für ~ 650€ bei AR

ist ein guter Preis.

Da bezahlt mann bei den "Premium" Herstellern deutlich mehr..

Bei Deiner Suche, solltest nur darauf achten, dass wenn einer vor Bj. ~ 04/2007

es sein sollte, dass das Lenkgetriebe schon getauscht wurde.

Das war das einzige Problem, welches aber ab o.g. Bj. verändert verbaut wurde, oder

aber vorher getauscht.

Desweiteren sollte, egal ob AR oder VW, das AGR Ventil deaktiviert werden, denn auf

Dauer tut das zusätzlich eingeatmete Ruß keine Fzg. gut..Wie gesagt, ist ein allgemeines

Problem der EURO-4 Dieselfahrzeuge :(

Der SPritverbrauch beim 1.9er 16V ist auch o.k., im Schnitt ~ 7.2 L/100km ,wobei

min. 50% Stadt dabei ist.

Seit dem deaktiveren des AGRs, ist der Verbauch um ~ 0.5L gesunken...jetzt

komt er auch endlich an die "Werksangaben" ran :)

p.s. durch das deaktivieren des AGR-Ventils erlischt die Betriebserlaubniss des Fzg.

p.p.s. Ist mir egal, lieber fahre ich "illegal" als dass nach ~ 120.tsd eine neue

Ansaugbrücke fällig wird, weil sie völlig "verkokt" durch die eigenen Abgase ...

Grüße

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