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15600 km/Jahr -> lohnt sich Autogas

Themenstarteram 20. September 2004 um 17:24

Hallo!

Jetzt habe ich mich hier im Forum und sonstwo über Autogas schlau gemacht, schon Angebote eingeholt, und mit spitzem Bleistift viele Zahlen aufs Papier geschrieben.

Bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob Autogas das Richtige für mich ist.

Folgende Eckdaten:

Opel Vectra 1.8 16V 85 kW

Baujahr 04/2001

Fahrleistung 15600 km/Jahr

Tachostand derzeit 59tkm

Verbrauch 8,9 Liter Super bleifrei (viel Stadtverkehr)

Wenn ich mal die Investitionskosten für die Anlage (ca. 2500€) gegen die Einsparungen aufrechne, habe ich die Kosten nach ca. 55tkm wieder rausgefahren.

Dafür brauche ich ca. 42 Monate, also ist es dann März 2008. Soweit so gut.

Aber jetzt meine Frage:

Bis wann läuft die Steuervergünstigung? Anfang 2009 oder Ende 2009?

Bekommt man beim Wiederverkauf des Wagens mehr raus als ohne Autogasanlage?

WÜRDET IHR AN MEINER STELLE UMRÜSTEN?

Bin bestimmt nicht der Erste und Einzige der solche Überlegungen hatte.

Und leider bin ich kein Vielfahrer (oder zum Glück) und wohne auch nicht in der Nähe vom schönen Nachbarland, wo man die Anlage zum halben Preis bekommt.

Bin dankbar für Antworten!

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17 Antworten

Hi , also ich würde es jederzeit wieder tun .

Wenn Du aus COE kommst , warum lässt Du dann nicht in NL umrüsten ? Da bekommst Du die Anlage inkl. Tüv für unter 1900 Euro (voll seq. !) . Habe meine Gasanlage auch dort einbauen lassen .

Die Steuervergünstigung läuft bis Ende 2009 , beim Wiederverkauf sollte sich eine Gasanlage eigentlich schon positiv bemerkbar machen .

Andre

am 20. September 2004 um 20:06

Ja ja die Schweren Fragen

habe ich Gott sei dank hinter mir und habe mit 3 Varianten gerechnte ( Nächte lang ) und kamm immer auf das selbe

Bei mir stand jedoch die neuanschafung eines PKWs an da hies es dann Diesel, Benziner oder Autogas

Meien Daten zum vergleich:

AUDI Cabrio 1,8T 120kw 4Zyl

Baujahr 05/2003

Fahrleistung ca 15`km/ Jahr

Tacho 14`km nach Einbau

Verbrauch 8,2l Super / 10,2L LPG

Anlage: 2700€ ( Da meiner leiter einen Turbo hat ist das ganze Teuerer)

Klar steht du solltst den Wagen dann bis min 2008 Fahren was aufgrund des Alters und Km-Leistung kein Proplem sein dürfte du musst dir auch im klaren werden selbst wenn du das Fahrzeug nach 2-3Jahren schon ab gibst wird die Anlage eine Wert haben bzw. die Nachfrage von Gasfahrzeugen wieder mit steigenden Benzinpreisen gröser werden. Die Spritpreise machen es Deutlich. Ich denke nach der nächsten Bundeswahl steht uns da Minerlöl mäsig wieder was ins Haus und die Mwst wird auch nicht lange mehr warten wollen bei 1,209 macht eine Erhöhung der Mwst. um 1% schon wieder 1,0ct aus bei 0,559 lpg sind das gerade mal 0,48 ct und wenn du eine Infaltionsrate im Jahr von nur 2% beachtest wird das immer mehr

Ich habe die Umrüstung noch nicht bereut schon alleien der Spass beim Zahlen da fahre ich gerne mal um den Block nur so und wenn die Rohölpreise spinnen sage ich immer komm den Zehner bringen wir auch noch voll je Teurerer um so besser ( natürlich für mich und den Staat)

MACHE ES WER LANGE WARTET ÄRGERT SICH SPÄTER ÜBER DIE EIGENEN ZWEIFEL

Also ich geb jetzt meinen Senf auch mal dazu.

Ich selbst fahre seit 03/2004 einen Passat B3 Limo. Gekauft habe ich ihn mit 66000km und bin nun mittleriweile bei 77077. Und, im Oktober ist es soweit, dann bekomme ich meine Gasanlage mit 110l Zylindertank eingebaut. Selbst mit dem Mehrverbrauch und der jetzigen Kilometerleistung bin ich dann nur noch am sparen und kann mein Geld auch in andere Annehmlichkeiten investieren. Was sind schon 60000km um die umrüüstkosten wieder rein zu haben???

Da macht selbst das tanken wieder spaß!

Hallo,

meiner Meinung nach ist es in Deinem Fall völlig unsinnig, umzurüsten. Du brauchst ja fast 4 Jahre um auf +-0 zu kommen. 4 Jahre. Das ist Quatsch. Was wenn Du einen Unfall baust ? Und die Frage ist ja - sparen tust Du erst NACH den 4 Jahren. Also wofür der ganze Aufwand ? Wieviel kannst Du theoretisch wenn alles ganz glatt läuft sparen ?

Fahre selbst LPG , aber 50.000 km in einem Jahr. Da lohnt das. Bei 30.000 könnte man überlegen, bei 15.000 - machs nicht.

Dazu meine persönliche Meinung: wirklich gut ists nur auf Langstrecke, in der Stadt finde ichs wegen der Aufwärmzeiten nicht so prall. Ja habe vollsequentiell, aber richtig draufdrücken kann man nicht wenn der Wagen nicht voll warmgefahren ist. Vielleicht beim 1,8er, weiss nicht genau.

Von mir - viel zu wenig Kilometer, lohnt nicht.

Sorry,

aber in nächster Zeit werde ich mehr Kilometer fahren müssen! Also sin die Euro schon gut investiert.

Außerdem brauch ich nicht ganz so lang zum aufwärmen des Motors, da ich eine Garage habe und da nie die Temeraturen sind wie bei einem Auto was unter freiem Himmel geparkt wird!

cu

Na ja,

ist ja nur meine Meinung. Bei Deinen angegebenen 9 Liter Verbrauch sparst Du, jetzige Preise zu Grunde legend, also ca. 9l * 60 Cent Sparbetrag (1,15 Super - 55 Cent Gas/l) = 5,40 Euro auf 100 km.

Bei einem Einbaupreis von sagen wir mal 2200 Euro (Umbau in BRD, vollsequentiell mit Tüv und allem drum und dran) musst Du also ca. 40.000 km fahren, bis Du auf +- 0 bist. Erst danach sparst Du was.

Damit sich der Aufwand lohnt willst Du sagen wir mal mindestens 1000 Euro sparen, macht also ca. 60.000 km, ab dem der ganze Umbau usw. richtig interessant wird.

D.h. Du musst Dir sicher sein, Deinen Wagen mindestens noch 3 Jahre fahren zu wollen, jedes Jahr 20.000 und das immer mit Gas.

Ich fahre auch aus der Garage heraus, aber wie gesagt, bis die volle Leistung anliegt, muss der Verdampfer richtig warm sein. Richtig durchgewährmt. Ist bei meinem 2,5l jedenfalls so, sonst kommt beim richtig Gas geben keine ordentliche Leistung.

Ich denke die drei Jahre mit meinem Auto sind für mich kein Problem, da ich vor habe meinen Passat zu fahren bis er auseinander fällt! Oder der Tod uns scheidet!!! :-)

Das ich mindestes 40000km fahren muß um ab da zu sparen ist mir schon klar, damit hab ch mich abgefunden! Und wie ich mich kenne, wenn ich günstiger fahre, dann fahr ich auch wieder mehr Auto, z.B. öfters zu meinen Eltern! Aber mit dem Gas hast Du recht das muß schon gut überlegt sein, was ich auch getan habe!

am 28. September 2004 um 11:35

Hi,

ich habe meinen MB E230 (Bj. 96) auf LPG umgerüstet obwohl ich nur ca. 15.000km/Jahr fahre.

Er nimmt ca. 10l Super, der bei uns schon seit einiger Zeit bei ca. 1,20€/L. liegt. Gas tanke ich in Holland für ca. 0,40€ und brauche davon ca. 11 Liter.

Rechne ich das zusätzliche Benzin (zum Warmfahren) dazu komme ich auf ca. 5.-€/100km bei LPG. Macht gegenüber 12.-€/100km für Super eine Einsparung von ca. 7.-€/100km.

Bei 15.000km/Jahr => 1050.-€/Jahr Ersparnis.

Meine Umrüstung hat mich 2100.-€ gekostet. Damit ist sie bei 15.000km/Jahr nach ca. 2 Jahren bezahlt.

Ein Jahr hab ich schon. :D

Je nach Rahmenbedingungen kann sich Autogas auch schon bei geringeren Fahrleistungen lohnen.

Gruß Jörg

Ich hab einen vectra 1.8/16V mit der 85kW Maschine. Umgerüstet bei 66.000 km, nun fast 100.000 km auf dem Tacho.

Anlage: Landi-Renzo IGS, eine teilsequenzielle Anlage.

Verbrauch unter Benzin: 8.3 l bzw. 9.5e/100km

Verbrauch unter Gas: 10.5l bzw. 6e/100km

Da sich die Fixkosten nicht verändern, rechnet sich die Umrüstung VOLL sobald du mehr als 60.000 km gefahren hast. Keine Hintertüren wie beim Diesel, dessen Steuer erstmal herausgefahren werden muss, dessen versicherungseinstufung je nach Fahrzeug überraschend teurer als der Benziner sein kann und bei dem der Zahnriemenwechsel (so vorhanden) leicht an die 700e kosten kann.

Der halbe Preis der Anlage sitzt übrigens Pi mal Daumen als Wertsteigerung in der Karre, daher kannst du ab 30.000 bereits wirtschaftlich gesehen "schwarze Zahlen" schreiben.

Ich geb dir noch einen wirklich gut gemeinten Tipp:

Nimm entweder für rund 2300e eine vollsequenzielle Anlage wie die Landi Renzo Omega (jeder Zylinder ein Ventil), damit ist der Mehrverbrauch geringer und der Spareffekt noch grösser als bei meiner.

ODER wenn es der Umrüster, der TÜV und Steuer erlauben, versuch dich an einer geregelten Venturianlage. Die sind bereits ab 1200e zu bekommen, der Verbrauch ist nicht viel höher als mit einer teilsequenziellen Einblasanlage. Jedoch sind die im Gegensatz zur Teilsequenziellen sehr leicht einstellbar, da simpel Unterdruck- und Lambda-gesteuert.

Grüsse, GaryK

rüstet doch in polen um für 500 bis 1000

Da du aus COE kommst, versuche es mal hier:

AGIT LPG SERVICE

Handelsweg 12 NL-7461 JK Rijssen (ca. 25 KM von Enschede)

Tel: 0031 548-520691

Fax: 0031 548-521537

Da bekommst du die Anlage incl. Tüv für knapp 2000 Euro.

Und tanken kannst du z. B. bei

Fa. Intermetall KG

Letter Berg 107 D-48653 Coesfeld-Lette (NW) 02546/98686 für 44,9 Cent, (bei Vorlage des Flyers aus dem www.autogas-forum.de für 43,9 Cent)

KFZ-Meisterbetrieb Josef Hölker

Halterner Str. 106 D-48249 Dülmen (NW) 02594/9415-0 für 49,9 Cent (mit o.g. Flyer für 47,9 Cent)

DEWA Tank & Waschpark

Wierlings Hook 20 D-48249 Dülmen (NW) 02594/948072 für 47,9 Cent

Da rechnet sich die Anlage ja wohl schneller.

Falls du immer noch zweifelst:

Jeden 3. Donnerstag im Monat treffen sich ab 19 Uhr

Gasfahrer und solche, die es eventl. werden wollen, im Brauhaus Stephanus in Coesfeld zum Stammtisch. Hier die entsprechende Meldung aus dem o.g. Forum:

Geschrieben von zauder (T4 VR6 LPG) am 02. Dezember 2003 23:23:31:

Hallo Gasfahrer!

Nach den guten Erfahrungen, die mit den Gasfahrer-Stammtischen in Bielefeld und Koblenz gemacht wurden, und aufgrund der relativ hohen Gasfahrerkonzentration im westlichen Münsterland wollen wir nun ebenfalls einen Stammtisch ins Leben rufen.

Zum Erfahrungsaustausch, Fachsimpeln oder einfach nur zum klönen möchten wir uns daher ab sofort (Dezember 2003) jeden dritten Donnerstag im

Monat in Coesfeld beim Brauhaus Stephanus treffen, und suchen dazu eure Unterstützung.

Also wenn ihr Interesse habt, schaut ruhig ab ca. 19 Uhr im Brauhaus vorbei. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke für die Leute, die mit dem Wagen nach Hause gasen wollen.

Die Adresse für die Ortsunkundigen lautet:

Overhagenweg 1

48653 Coesfeld

Wegbeschreibung:

Von Westen kommend (Flamschen) fahrt über die Rekener Str. in Coesfeld rein, und an der 3. Ampelkreuzung rechts.

Ihr habt dann direkt vor der Nase eine Kirche und rechts davon das Brauhaus und Parkmöglichkeiten.

Von Norden, Süden und Osten kommend, fahrt ihr über die B474 in Coesfeld hinein, und biegt dann am LIDL ab in Richtung Zentrum.

An der nächsten Ampel rechts und dann seht ihr auch schon die Kirche und das Brauhaus.

Ansprechpartner:

zauder (zander@t4-autogas.de)

Deneriel (deneriel@isdira.de)

Die Tanke von Intermetall hat erhöht - leider ist das mit dem Nachtragen da intern wohl versickert...

müsste jetzt bei 47.9 sein

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 10:54

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.

Habe mich jetzt entschlossen eine Gasanlage einzubauen, da ich eh meinen Vectra bis zum letzten Atem- oder Gaszug fahren will.

Und leider wohne ich nicht mehr im Kreis COE, aber trotzdem recht vielen Dank für die Infos.

Habe noch viele Kontakte in meine alte Heimat, auch Gasfahrer, und werde die Infos weiterleiten.

Ihr werdet bestimmt wieder von mir hören wenn die Anlage eingebaut ist.

Grüße

larsauspb

Hallo,

ich hab mir aus Spaß an der Freud mal einen Rechner programmiert.

Mit dem kann man ausrechnen ob man mit Autogas, Benzin oder Diesel usw. am günstigsten fährt. (Das eintragen von reelen Werten natürlich vorrausgesetzt)

http://meista.ath.cx/tanken/amort.pl

Gruß Mike

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