Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 156 Sportwagon 3.2 GTA

156 Sportwagon 3.2 GTA

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:38

Was haltet ihr vom 156er Sportwagon GTA ???

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen gemacht?

Hab einen Probe gefahren und das Teil lässt mich irgendwie nicht ruhig schlafen:D

Überlege ihn mir zu kaufen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Joa, geiles Auto wenn du mich fragst. Würd ich mir holen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:46

Ja absolut geiles Auto, da geht ja richtig was.

Das elektronische Stabilitätsprogramm hat mich zwar nicht so begeistert da er mir echt öfters aus der Spur kam, aber sonst echt ein Hammer. Ein bißchen Klappern überall ist wohl auch Alfa typisch.

Schade das er kein Allrad hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ostseetom

Schade das er kein Allrad hat.

Hola -

Die Nachrüstung des Q2-Sperrdiffs ist laut Alfisti-net relativ unkompliziert und schon von ein paar Mitgliedern gemacht worden - hilft auch und spart Gewicht etc.

G,

MARV

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:05

Und wie funktioniert das denn dann?

Sorry,kann mir das nicht wirklich vorstellen

am 13. März 2008 um 18:53

Grüß euch!

Bin zwar neu hier aber ein eingefleischter Alfa Fan seit 4 Jahren.

Kurz zu meinen Erfahrungen: 2 Jahre 156 JTD und 2 Jahre 2,5 V6 (zuletzt im Jänner 08 gefahren)

Zum Thema 156 GTA (Limo und Sportwagon)

Die Fahrdynamik des Fahrzeuges ist ein Wahnsinn. Liegt super auf der Strasse und hat auch einen super Sound der selten von einem V6 anderer Marken aufgrund der heute üblichen Geräuschdämpfungen im Innenraum kaum zu hören ist! Die Sitze sind eng aber für Schalensitze recht komfortabel. Innenausstattung mit Tempomat, ASR, Bordcomputer etc ist ebenfalls ein hoher Pluspunkt.

Ein eindeutiges Minus ist der Verbrauch. Lag er bei meinem ehemaligen 2.5 V6 (der ja den gleichen Motor nur mit weniger Hub hat) bereits bei ca. 12 bis 13 Liter im Mix so wird die GTA weit über diesem Wert gefahren (Laut Österreichischen Chiptuner ca. bei den 14 Liter im Mix)

Die Bremsanlage könnte zwar ein bischen besser ausgebaut sein reicht aber für den Alltag aus.

Schwachstellen beim Fahrzeug selbst kann ich aufgrund meiner 2.5 V6 Erfahrungen auch gleich nennen:

Querlenker vorne unten und oben (alle 60.000 KM zu wechseln) Silentgummi im Achsschenkel hinten (ebenfalls bei gleicher Laufleistung zu tauschen) und die Lichtausbeute der H7 Scheinwerfer. Hier empfielt sich auf jedenfall Xenon.

Fazit: Wenn du ihn nicht als Alltagswagen benutzt und dir der hohe Spritverbrauch daher nicht viel ausmacht kann ich das Fahrzeug nur empfehlen! Kann man mit dem nötigen Kleingeld übrigends auch auf 328 PS auftunen. Alles nur eine Sache des Geldes und Typisierens.

LG Stefan

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:40

Danke Dir für deine sehr informative Auskunft.

Würde ihn mir als reines Spassauto kaufen, denke das es für das auch ausgelegt ist.

Bißchen noch aufbauen,tunen und Sonntags damit Sportwagen ärgern:)

am 13. März 2008 um 20:08

Servus!

Ja der Wagen ist genau dafür ausgelegt. Beim Tuning ist man auch eher mehr beschränkt. Wobei ich gerade dabei bin zu klären ob der Facelift Aufbau für die GTA der Firma Autodelta in Österreich typisierbar ist! Wenn ja werde ich auch bald GTA Member sein.

LG Stefan

am 13. März 2008 um 20:15

Servus!

Hab meinen Beitrag jetzt 2 mal geschrieben aber ist nicht angekommen hier. Naja auf ein 3. mal:

Genau für so einen Wochenend Spaß ist die GTA geeignet. Jedoch bitte mach mir und deiner "Bella" einen Gefallen:

Fahr sie erst auf 90 Grad warm und dreh dann erst auf über 3000 U/min. Auch wenns schwer fällt aber bleib im kalten und auch im noch kühlen Zustand unter den 3000 Umdrehungen. Sonst hast schneller einen Motorschaden als du es glaubst!

LG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ostseetom

Ein bißchen Klappern überall ist wohl auch Alfa typisch.

Nimm dir einen Tag Zeit, das meiste kann man selbst dämmen. Manchmal fehlt auch nur ne Schraube. Himmel zB. wird an der Konsole oben mit 3 Schrauben montiert, sind auch mal gerne nur 2 oder gar 1 drin. Hält zwar, klappert aber. Das ist halt das Leid, dass die Penner bei der Montage meinen, sie müssten sich nicht an die Vorschriften halten. Man merkt es vor allem, da wo es nicht auffält aber die Bandarbeiter Zeit sparen können, da wird gnadenlos gemurkst wenn du einen Montags-Alfa erwischst. Darunter leidet halt das Image, trotzdem mag ich meinen Alfa. Schwer zu glauben, wenn ich die schönsten Autos der Welt montieren würde, würde ich das gewissenhaft machen. Ich hab mal als Ferienjob Audi A3 Gurken zusammengebaut, und sogar da sind mir keine Fehler passiert. Und die Qualitätskontrolle ist erbarmungslos, wäre schön, wenn Alfa das auch mal verstärkt einführen würde und die betreffenden Mitarbeiter kündigt.

am 13. März 2008 um 20:28

Da gebe ich Ar147 vollkommen recht! Die Verarbeitung bei den 156er war leider wirklich nicht die beste. Vor allem auch die Verkleidungen bei den vorderen Gurten ist echt mangelhaft!

LG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 156AutodeltaGTA

Auch wenns schwer fällt aber bleib im kalten und auch im noch kühlen Zustand unter den 3000 Umdrehungen. Sonst hast schneller einen Motorschaden als du es glaubst!

Und das betrifft nur Alfa?! Naja, 3500 sind auch noch ok, beim GTA ist das weniger als Hälfte U-MAX...

Und bei 4000 wird er auch nicht sterben. Ich weiß es, meiner lebt auch noch :D Mit meinen paar PS ist es aber halt schwer sich zurückzuhalten, da fährst du auch nach ein paar 100 Metern schonmal gerne bis 3500 (außer im Winter). Und das erwarte ich von dem Motor auch. Aber was solls, der GTA hat sehr viel Leistung, warum sollte man ihn also so hoch drehen wenn er kalt ist.

Da leider 98% aller Motoren an zu spät gewechseltem Zahnriemen sterben, kann man ja bei Alfa nur schwierig Aussagen über solche Themen machen. Grundsätzlich halt so gut wie es geht warmfahren. Aber Panik schieben würde ich da nicht. Ist halt auch eine schleichende Abnutzung, dass es den großen Knall tut irgendwann weil du zu wenig warmfährst ist unwahrscheinlich! Irgendwann wird halt die Kompression immer schlechter oder Kolbenfresser. Davon hab ich hier aber noch nie gelesen. Eigentlich hab ich bei dem V6 hier noch überhaupt nie was gelesen die 4 Jahre die ich jetzt hier angemeldet bin. Da muss man im Normalfall schon ein Idiot sein, um den so zu misshandeln dass er über den Jordan geht. Unzerstörbar eben. Öl und Zahnriemen, das ist alles. Eigentlich bei allen Alfa Motoren. Aber manche sind eben damit schon überfordert.

am 13. März 2008 um 20:41

Servus!

Ja mir hat man das halt immer so geprädigt wegen dem Warmfahren.

Hab da in meiner Gegend bei einem Auto Schnalzer einen 156 GTA Sportwagon gesehen. 120.000 KM hat der obene. 17500 € will der haben ... check ich echt nicht. Vor allem der Beisatz: Motortausch bei 70.000 KM...

Hoffnungslos überteuert wie ich meine!

LG Stefan

Stimmt ja, aber einen Alfa musst du nicht besser warmfahren als einen BMW. Die Boxer damals schon wie man lesen kann, aber die sind ja leider Geschichte.

am 13. März 2008 um 20:50

Jap die sind Geschichte. Hmm... mich würd irgendwie echt interresieren wie die Qualität bzw. die Performance der Autodelta GTA Maschine ist. Die hat ja immerhin 3.7 Liter Hub mit 328 PS. Neu leider bekommt man die offiziell in Österreich sicher mal nicht ohne massenhafter Finanziellen investitionen typisiert!

LG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen