156 2.0 TS Leerlauf

Alfa Romeo

Moin leute, bin seit einer woche stolzer (!) besitzer eines (oder einer) 156er. Ein Traum in silber und spuckebillig, bj 00, 80.000 für euro 5.800,00. aber ich schweife ab (was für ein auto ...) : der leerlauf zickt etwas, d.h. speziell wenn der wagen kalt ist, fällt die drehzahl im leerlauf erst auf ca. 600 u/min, dann geht er auf ca. 1400, fällt nochmal und steht dann stabil bei etwa 800. wenn er (oder sie ...) auf betriebstemperatur ist, tritt das problem (?) weniger bis gar nicht mehr auf. sonst läuft der motor super, nimmt 1a gas an und dreht auch willig. was kann das sein ?? der oft zitierte phasenwandler ? was zum teufel ist das eigentlich ?? bei der gelegenheit : zahnriemen ist noch nicht gemacht, muss ich das demnächst in angriff nehmen oder reichen noch 10.000 km ?? soll ja nicht ganz billig sein, die sache ...
etwas viel auf einmal, danke euch schonmal ! gruss aus hh

20 Antworten

hehe ja keine ahnung was die werkstatt dazu bewegt hat da 30er öl reinzumachen...wenns wenigstens das normale 10w40 gewesen wäre.
hab aber glaube ich ma am rande mitbekommen, dass es von alfa eine empfehlung von 30er öl für die v6 gab???

ich kenne nur die empfehlung selenia 10W40 (20K) oder bei sportlicher fahrweise Selenia 10W60 (RACING)

moin nochmal,

wahnsinn, was für ein feedback. das forum ist echt super *lob*.

zur standort frage : ich wohne in hamburg, also recht weit weg von bayern :-)) ein bekannter von mir (halbitaliener ...) kennt wohl ganz gute werkstätten im bremer raum die auch noch einen halbwegs vernünftigen kurs machen. ist im grunde auch schwachsinn, den zr wechsel aufzuschieben : löhnen muss ich eh irgendwann ...

beim kaltstart hört er sich tats. etwas nach tdi an, ist aber schnell verschwunden. hatte immer auf die hydros getippt ... naja, die werkstatt soll sich die sache mal angucken.

gruss

andré

Gott bin ich blind 😁

Zitat:

gruss aus hh

grins, Grüße an die Alster und lass Dich nicht beim Preis für den Zahnriemenwechsel veräppeln, Aldo hat Dir nen realistischen Preis genannt.

mfg

naserot