150 PS Motor nicht mehr im Konfigurator
Hallo,
seit ein paar Tagen ist im Konfigurator der 150 PS Motor nicht mehr verfügbar. Kommt der wieder? Wer weiß näheres? Im Ibiza soll er ja wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.
16 Antworten
Zitat:
@DPLounge schrieb am 7. August 2019 um 14:26:49 Uhr:
...dass es von den Herstellern zu kurzsichtig ist, immer nur die Norm zu erfüllen, die gerade Pflicht ist. - Warum nicht einfach mal freiwillig eine Norm überspringen und damit ordentlich Werbung machen? So nach dem Motto: "Bei uns können Sie schon ein Fahrzeug erwerben, dessen Abgasnorm erst 2022 (als Beispiel) Pflicht wird". Das wäre doch mal ein Werbeslogan... 😉.
Na ja, mein Arona FR wurde im Januar diesen Jahres gefertigt und erfüllt "schon" Euro 6d-Temp. Zumindest 9 Monate früher als erforderlich 😁
Aber im Ernst: Ich hab' mir die Historie bei Wikipedia gerade noch mal angeschaut, und zumindest prinzipiell habt Ihr beide Recht.
Wobei: Wann wurde eigentlich Euro 6d
und6d-Temp verabschiedet? Beide schon in 2007?
Wenn ich das richtig lese, tun sich selbst die Herren Normierer schwer, eine Entscheidung 12 Jahre lang durchzuhalten:
Zitat:
Letzte Änderung durch:
Verordnung (EU) 2018/858
Inkrafttreten der
letzten Änderung:
7. Januar 2019
Damit wäre dann die Zeit für die Hersteller doch recht knapp, oder?
Einige haben sich rechtzeitig darum gekümmert und es geschafft.
VAG hat gepennt und auch nicht damit gerechnet, dass die eigenen Prüfstände nach dem Dieselskandal plötzlich nicht mehr zertifiziert waren. Hinzu kommen die anstehenden Modellwechsel, die zu Poblemen geführt haben. Nicht übersehen darf man auch, dass jetzt die unterschiedlichen Kombinationen der Ausstattung einzeln zugelassen werden müssen, während vorher ein Muster reichte.
Der Kunde ist der Dumme. Helfen könnte nur eine offene Kommunikation des Herstellers. Fehlanzeige!